• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

...kahlköpfige Genmutationen

Begonnen von Philia, 15. Oktober 2013, 12:34:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Philia

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe ihr könnt mich von meinen Kopfschmerzen erlösen, die mein aktuelles Projekt fodert. Ich "zerdenke" nämlich mal wieder...
Bis zur Überarbeitung haben meine Monster/Genmutationen (haarlos, ungewöhnlich lange Glieder, weiß-bläuliche Haut, lange Zähne, Klauen, Fleischfresser) den Namen "Seulfen" getragen.
Ergab sich irgendwie daraus, dass die Laute die sie von sich geben eine Mischung aus Schreien und Seuftzen ergibt.
Jetzt hat mich eine meiner Beta-Leserinnen darauf aufmerksam gemacht, dass die fliegenden Feen-Wesen aus dem Film/Buch Spiderwicks wohl denselben oder einen ähnlichen Namen tragen. Eine andere Leserin, hat von Anfang an gesagt, dass sie den Namen unpassend findet. (da hab ich mich aber auch noch nicht beirren lassen...  8) ) Jetzt gefällt mir Seulfen letztendlich auch nicht mehr, hat sich aber so sehr in mein Hirn eingebrannt, dass mir einfach kein neuer Name einfallen will.  :pfanne:

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee wie man die Wesen nennen könnte?


Liebe Grüße
Philia

Heva

Achje, das kenne ich. In meinem derzeitigen NaNo-Projekt hießen meine Magierwesen Nawi bis ich freundlich darauf hingewiesen wurde, dass die Rasse aus dem Film Avatar aber auch so ähnlich heißt - Navi nämlich.

:wart:

Soll es sprachlich gesehen irgendetwas besonderes sein? Ansonsten hätte ich die Ferrachil im Angebot, die Farrir, die Ferrar (spielen wir einfach ein bisschen rum), Figar... Sowas. Um mal meine Gedankenhüpfer zu teilen.





Philia

Nee sprachlich sind keine Besonderheiten vorgesehen. Vielleicht nichts unaussprechliches mit viel "z" oder "x"... aber ansonsten bin ich da wieder vollkommen offen  :) Ich hatte an etwas gedacht, was nach einer Spinne klingt. Wegen der langen, dünnen Glieder...

Ferrachil klingt auf jeden Fall schon mal nicht schlecht...  :hmmm:

Nirahil

Bei Spinne denke ich spontan an Arachnen/Arachnoiden/Arachnoden oder sonstige Abwandlungen davon. Arachs oder so zum Bleistift. Leider hab ich im Eingangspost zu oft das Wort Seulfen im Kopf wiederholt, weshalb es mir gerade so ein bisschen geht wie dir ;D, aber ich hoffe, das hilft dir vielleicht auch schon weiter.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

HauntingWitch

Arachs, Arachnis...

Wie sind sie denn entstanden bzw. woher kommen sie? Vielleicht kann man daraus etwas ableiten.  :hmmm:

Philia

Arachnis...Arachne...Arachnat... Jaaaaa danke jetzt fängt es oben auch wieder sinnvoll an zu arbeiten und hängt nicht verkrampft an Seul...Seufl...Seulf...  :jau:  :)

Also sie sind die Folge einer Genmanipulation. Im Laufe der Geschichte stellt sich heraus, dass die Wissenschaftler Menschen robuster/weniger anfällig gestalten wollten und so mit tierischen Atributen versetzt haben. Das ist natürlich nach hinten losgegangen und dann kamen die "Arachnen" ? "Arachnatis" ? "Ferrachil" dabei raus. Neben ihrem misslungenen Äußeren, zeichnet sie ihr ausgeprägter Fortpflanzungsdrang sowie ihr ausgeprägter Jagtinstinkt aus.

Grey

Es kommt ja auch drauf an, wer sie benennen soll. Sie sich selbst? Die Wissenschaftler, die sie geschaffen haben? Die Menschen, die unter ihnen leiden? Ich jedenfalls fänd es komisch, wenn sie von all denen den gleichen Namen bekämen.

Philia

Ja da hast du natürlich recht! Also bei dem Namen geht es um den, welchen die Menschen ihnen geben die unter ihnen leiden. Sie selbst geben sich keinen Namen, weil die tierischen Instinkte dem menschlichen Interlekt überlegen sind. Die Wissenschaftler bezeichnen die jeweiligen Versuchsreihen nur als Projekt "XY". Sie leiden aber auch selbst nicht unter den Auswirkungen ihrer Experimente.

Zurvan

#8
Sind die Monster schlank?

Araknis
Araqunis
Arneten
Erimeten
Arines
Erines
Pavkha
Niapiv

Oder einfach die "Blassblauen"/"Klauen"? Bei einfachen Leuten, welß ich nicht warum sie sich große Gedanken über einen ausgefallenen Namen machen sollen. (Blaue) Utans fiele mir noch ein. (Weil Orang Utan nach orange und diese Dinger nach nackter Pavian klingen.)


PS. Ich weiß, dass Orang Utans und Paviane unterschiedliche Arten sind.

Coppelia

Die Menschen würden ihnen meiner Meinung nach irgendeinen abwertenden Tiernamen geben. Leider fällt mir nicht wirklich ein Tier ein, das so aussieht, wie du sie beschreibst. Hm, Haie, Kröten ... die haben wenigstens keine Haare.
Was machen die Wesen denn? Fressen sie die Menschen? Sie könnten auch nach dem benannt werden, was sie tun. "Schlinger" z. B.

Grummel

Mullrachniten, eine Mischung aus Nacktmull und Arachnit?  ;)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Philia

Zitat von: Zurvan am 15. Oktober 2013, 17:48:15
Sind die Monster schlank?

Bei einfachen Leuten, welß ich nicht warum sie sich große Gedanken über einen ausgefallenen Namen machen sollen. (Blaue) Utans fiele mir noch ein. (Weil Orang Utan nach orange und diese Dinger nach nackter Pavian klingen.)



Ja sie sind schlank und sehnig...
Also nach einer Nacht drüber schlafen und grübeln bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass die Menschen eher einen schlichten Namen wählen würden. Insbesondere da für die Bewohner keine eigene Sprache vorgesehen ist... Also warum einen derart wortfremde Bezeichnung wählen. Da hätte ich allerdings auch mal drauf kommen können. Manchmal fehlt einfach der nötige Denkanstoß  :pfanne:


Zitat von: Coppelia am 15. Oktober 2013, 18:03:17
Die Menschen würden ihnen meiner Meinung nach irgendeinen abwertenden Tiernamen geben. Leider fällt mir nicht wirklich ein Tier ein, das so aussieht, wie du sie beschreibst. Hm, Haie, Kröten ... die haben wenigstens keine Haare.
Was machen die Wesen denn? Fressen sie die Menschen? Sie könnten auch nach dem benannt werden, was sie tun. "Schlinger" z. B.

Ja sie fressen die die Menschen. Durch ihren gesteigerten Jagstrieb überwiegen die tierischen den menschlichen Bedürfnissen. Sie leben in unterirdischen Höhlen und sind perfekt ihrer Umgebung angepasst (Nachtsicht, ausgeprägter Geruchssinn etc....)
"Schlinger" geht mir seit gestern nicht mehr aus dem Kopf und würde die Bedingungen einer einfachen Bezeichnung und auch eine abwertenden Benennung erfüllen.

Fresser hatte ich noch kurz überlegt, aber Schlinger gefällt mir deutlich besser!

Zitat von: Grummel am 15. Oktober 2013, 18:05:42
Mullrachniten, eine Mischung aus Nacktmull und Arachnit?  ;)

Witziger Weise war das tatsächlich die tierische Mischung die ich bei der Schöpfung im Kopf hatte  ;D



Also ich denke in taufe meine kahlköpfigen Genmutationen Schlinger  :)

Vielen Dank für den Namen liebe Coppelia, da wäre ich selbst nicht drauf gekommen!  :pfanne:
Und auch an den Rest Danke für die Denkanstöße!! Genau das hat mir gefehlt!  :knuddel: