• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

[Roman] Alana Falk: Die blutroten Schuhe

Begonnen von Grey, 14. Oktober 2013, 15:38:01

« vorheriges - nächstes »

Nycra

So, nachdem ich mich so kryptisch auf Facebook geäußerts habe, hier meine kurze Einschätzung zum Roman. Eine umfangreichere Rezi folgt auf meinem Blog. Da wir ja Verlagskolleginnen sind, werde ich nur dort die Rezi veröffentlichen, damit es nicht so aussieht, als wolle ich deinen Verkaufsrang puschen. Ich hoffe, es hat dann trotzdem eine positive Wirkung auf die Verkaufszahlen.

Mein Fazit (inkl. geweißtem Spoiler also nur weiterlesen, wenn das nicht stört):

Kati ist ein Miststück. Aber das meine ich gar nicht mal so negativ, wie es sich anhört. Ich wollte sie stellenweise schütteln und treten, weil sie nicht gesehen hat, das die anderen nur ihr Bestes im Sinn hatten. Wie sie Cristan behandelt hat, fand ich richtig fies, auch wenn er es vielleicht verdient haben mag. Cristan dagegen war mir von Anfang an, trotz des dunklen Einstiges sympathisch, denn irgendwie schwangen bei ihm immer Zweifel darüber mit, ob es richtig ist, was er tut. Seine Entscheidung am Ende für Kati zu sterben, fand ich zwar traurig (ja, ich hab geweint!) und gemein von dir, Alana, aber ein anderes Ende hätte nicht funktioniert.

Aber zwei Kritiken habe ich dennoch:

Kati steht auf der Bühne und tanzt ihr großes Solo, sie bricht plötzlich ab und will sich die Schuhe von den Füßen reißen. Zwar sind die Zuschauer verwirrt und ihre Freunde eilen ihr zu Hilfe, aber dann rennt sie weg und das war es. Niemand folgt ihr? Nicht einmal David? Das habe ich nicht verstanden. Gerade, weil er sich vor dem Auftritt noch so benommen hat, ist das in meinen Augen unlogisch.

Was mich die ersten drei Kapitel gestört hat, waren die Zahlenangaben über den Kapiteln. Ich hab schlichtweg nicht verstanden, wofür die stehen. Erst, als du das veränderte Alter von Kati genannt hast, wurde mir klar, das sie für die Jahre des Kennenlernens von Cristan und Kati stehen.

Ich habe heute Morgen Shea an der Bushaltestelle getroffen und ihr erzählt, dass mich das Buch im passenden Alter durchaus angezogen hätte und es altersgerecht geschrieben ist. Und, obwohl ich wirklich kein Ballett-Fan bin, liest es sich super. Man kann alles nachvollziehen, ohne durch Fachbegriffe aus dem Text gerissen zu werden. Du hast einen wunderschönen klaren Erzählstil, der mir sehr gefallen hat. Abgesehen davon, erteile ich dir jetzt eine virtuellen Ritterschlag: Es gibt in meinem Buchregal nur sehr, sehr, sehr wenige Bücher, die über 360 Seiten haben und die ich an einem Tag durchgelesen habe. Deines gehört jetzt auf jeden Fall dazu. Tolle Leistung!  :pompom:

Alana

Danke schön, das freut mich sehr!  :knuddel: Vielen Dank für dieses Feedback und für Kritik bin ich immer offen. Was du angemerkt hast, stimmt. Warum ist mir das nicht aufgefallen?  :pfanne: ;D
Jede Rezi ist super und ich sammle sie als Links auf meinem Blog, wo man sich dann hinklicken kann, also danke!
Alhambrana

HauntingWitch

Witzig, die Szene wäre mir jetzt auch nicht besonderes aufgefallen. Spoiler: Dass die anderen ihr nicht nachrennen, verstehe ich, sie ist ja in deren Augen für den Moment immer noch die Zicke, die sie alle vergrault hat. Die denken wahrschienlich, "ach, lasst die doch!". Bei David habe ich mich auch ganz kurz gefragt, dann aber einfach angenommen, dass er in dem Moment gerade nicht da ist und das gar nicht mitbekommt.

Nycra

Grundsätzlich würde ich dir da ja zustimmen, Witch, nur hab ich David als so verstanden, dass er immer bei jeder Vorstellung dabei ist. Und die anderen helfen ihr ja erst bzw. versuchen, die Schuhe abzunehmen, ehe Kati wegrennt. Und dann folgt ihr wirklich niemand? Nicht mal Yuki? Das passt nicht zusammen.

HauntingWitch

Hihi, ich dachte, das machen sie, weil Kati so schreit.  ;D

Zu David, ja, stimme ich jetzt dir zu.

Nycra

Chris

Was für ein tolles Cover!!
Herzliche Glückwünsche und viel Erfolg und liebe Grüße
Chris

Alana

Vielen Dank, Chris!

Ich hab auch Neuigkeiten, es gibt nämlich eine Leseprobe in der Sonderausgabe des SpielXpress:

http://www.spielxpress.com/index.php?mm4=2,sonder_05,2,5

Diese Ausgabe könnte ihr online ansehen oder kostenlos downloaden. Das Darstellen oder Laden dauert in jedem Fall etwas, lasst euch davon bitte nicht abhalten. Die Leseprobe zu den Schuhen findet ihr auf Seite 8 rechts.

Und noch viele andere Leseproben aus dem Machandel Verlag und anderen Verlagen. Viel Spaß. :)
Alhambrana

Alana

Ich freue mich riesig, euch mitteilen zu können, dass das E-Book erschienen ist. Schaut doch mal hier:

Die blutroten Schuhe E-Book  :wolke:

Edit: Wer übrigens eine Leseprobe möchte, kann auch einfach bei der E-Book-Version auf Amazon die ersten Seiten lesen.
Alhambrana

Alana

So, endlich habe ich es geschafft, die Leserunde zu erstellen! Es gibt natürlich auch Bücher zu gewinnen.

http://www.lovelybooks.de/autor/Alana-Falk/Die-blutroten-Schuhe-1061744335-w/leserunde/1064212741/

Die Bewerbung endet am 17.11. und mit Rücksicht auf den Nano werde ich Ende November bzw. Anfang Dezember mit der Leserunde starten. Ich würde mich sehr freuen, wenn ein paar von euch mitlesen!
Alhambrana

Alaun

Ich wollte nur mal melden, dass ich das Buch gestern in einer Nacht durchgelesen habe. Ich konnte einfach nicht mehr aufhören. Alana, es hat mir supergut gefallen, wirklich. Ich habe überhaupt keine Ahnung vom Ballett, aber du hast es geschafft, die Faszination dieses Tanzes rüberzubringen. Und auch die düsteren Seiten der Tänzerkarriere. Aua, hab ich mir mehrfach gedacht, die armen Füße ...

Es gab einen einzigen Punkt, an dem ich das Gefühl hatte, dass etwas fehlt, nämlich am Schluss. Was passiert direkt nach dem Showdown? Wer findet Kati? Wie erklärt sie den anderen, was passiert ist? Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht gerade einfach war, bei dem was die dann vorfinden ... :versteck:

Alles in allem aber ein wirklich tolles Buch. Danke für die tolle Lesenacht!

Alana

Oh, danke. Besonders von dir freut mich das wahnsinnig. :wolke: Und danke für die schöne Rezension beim großen A. Das ist wirklich lieb von dir.  :knuddel:
Alhambrana

Eleanor

Ich habe heute eher zufällig den Thread gelesen, mir auf meinen E-reader die Leseprobe geladen und...tja jetzt bin ich fertig mit dem Roman. Ich habe ihn in einem Rutsch durchlesen müssen, früher habe ich auch viel Ballett getanzt und konnte Kati deshalb teilweise sehr gut nachfühlen. Was soll ich nun sagen außer  :jau: ? Ein ganz, ganz tolles Buch Alana  :)

Alana

Das freut mich natürlich sehr, danke!  :vibes: Zwei so schöne Rückmeldungen an einem Tag.
Alhambrana

Nana

Sooo, schneie auch hier herein und bedanke mich für das Exemplar  ;D
Wollte dir nur Bescheid sagen, dass ich heute noch anfange damit.  ;)

LG, Nana