• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Musik/Instrumentenkunde] Frage an die Organisten

Begonnen von Alaun, 16. August 2013, 12:17:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alaun

Liebe Organisten,
ich habe eine Frage, die vielleicht etwas merkwürdig ist, aber sehr wichtig für meine Geschichte.

Gibt es einen Teil der Orgel, den ihr generell als "Kernstück" bezeichnen würdet? Mein Protagonist muss ein Geheimfach in einer Orgel finden, und dieses sollte sich im "Kern" des Instrumentes befinden. Welcher Teil könnte das sein?

Für Infos, Anregungen und Ideen bin ich euch sehr dankbar!

Liebe Grüße,
*Aquamarin

Ary

Hallo,
Die wichtigsten "Teile" der Orgel sind die Pfeifen, die man ja auch von außen sieht, der Spieltisch mit den tasten und das Gehäuse drumrum. Innen drin findet sich die Blasebälge, der Windkanal und die Windlade, dadurch strömt die Luft zu den Pfeifen. das Ganze ist ein geschlossenes System, wenn da was geöffnet wird, um etwas drin zu verstecken, kommt es zu undichten Stellen, der Winddruck sackt ab und das Instrument klingt "schräg" - wäre also nicht so unauffällig. Innen in der Orgel sind noch mehr Pfeifen, und je nach Größe der Orgel auf enge Laufwege, auf denen der Orgelstimmer gehen kann, wenn er zum Stimmen an die Pfeifen ranmuss. Wenn man etwas in einer Pfeife versteckt, wird sich deren Tonhöhe auch ändern oder sie klingt gar nicht mehr, fällt also auch auf.
Vielleicht wäre es möglich, das Kästchen irgendwo in der Orgel unter einem der Laufwege anzukleben oder so, dass es auf jeden Fall den Klang nicht beeinflusst. So ein wirkliches "Kernstück" gibt es da nicht.  :-\
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Alaun

#2
Danke, Aryana!
Oh, das mit den Laufwegen im Inneren ist sehr hilfreich! Die Pfeifen kann ich nicht nehmen, die sind schon anderweitig in der Geschichte "besetzt". Aber ich brauche auch kein wirkliches Geheimfach im Sinne eines Kästchens. Eigenlich ist die Orgel ja dann selbst schon ein Geheimfach, denn man kann ja reingehen ;D Daraus kann ich was machen. Super, dankeschön!

Oh, eines noch - ist der Boden, auf dem man sich dann im Inneren der Orgel bewegt, dann üblicherweise auch aus Holz? Und gibt es als Zugang zu den Laufwegen eine Art Tür üblicherweise an der Rückseite, oder wo findet man die?

Danke!!!

Ary

:) ja, diese Laufstege sind meistens aus Holz. Metall würde vielleicht scheppern oder klirren oder schwingen, schnarren oder sonstwie Töne von sich geben. Googel mal nach "Orgel von innen" und dann geh auf Bilder, da findest Du einiges. Meistens haben die Gehäuse hinten oder an den Seiten Türen, durch die man reinkriechen kann, wenn die Orgeln sehr hoch sind, gibt es innen oft auch noch Leitern.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Alaun