• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Magazin] 11.10.2013: Neues aus Anderwelt: Thema Zombies

Begonnen von fuxli, 30. Juli 2013, 21:50:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

fuxli


 In Ausgabe Nr. 42 (Dezember 2013) wird es gruselig.  :darth: Passend zu den langen, kalten Nächten werden wir uns einem Horrorthema zuwenden: Zombies und Wiedergänger (ohne Vampire)! Gesucht werden Beiträge zum Thema. Schreibt, malt, zeichnet oder fotografiert – egal ob die klassischen Zombies des Voodoo oder die 'modernen' wandelnden Toten. Es darf auch humorvoll zugehen – oder erschreckend schaurig. Pornografische oder Gewalt verherrlichende Texte sind wie immer von der Teilnahme ausgeschlossen.

Gesucht werden Kurzgeschichten: max. 12.000 Zeichen inkl. Leerzeichen, bitte im doc-, odt- oder rtf-Format, Schriftgröße 12, Arial, 1-zeilig. Keine Einrückungen, keine Zeilennummerierung, keine Kopf- und Fußzeilen.
Beiträge, die diesen Vorgaben nicht entsprechen werden nicht berücksichtigt.
Eine Prüfung der Rechtschreibung – alte oder neue – vor der Zusendung sollte selbstverständlich sein.

Außerdem suchen wir Bilder (bitte mit Auflösung 300 dpi), gerne auch in schwarz-weiß, und Artikel zum genannten Thema. Pro Bereich sind zwei Beiträge gestattet. Eine kurze Vita (max. fünf Zeilen) kann beigelegt werden (keine Bibliographie, kein Werksverzeichnis). Ohne Vita wird nur der Name des Autors angegeben.

Achtung: Das beste farbige Bild (hochkant, DIN A4) soll diesmal das Titelbild des Heftes werden. Geplant ist außerdem, mit dem Künstler ein Interview zu machen und im Heft abzudrucken.

Schickt den Beitrag bitte per Email an anderweltler@gmx.de, Kennwort: Zombies
Eingangsbestätigungen werden nicht verschickt.

Der Einsender muss die alleinigen Rechte an dem eingeschickten Beitrag besitzen. Die Rechte bleiben beim Künstler. Durch die Einsendung des Textes/Bildes (bitte in Endfassung!!!) erklärt er sein Einverständnis mit der Veröffentlichung, sowie mit den genannten Bedingungen.

Entspricht eine Zusendung nicht allen genannten Kriterien, kann sie nicht berücksichtigt werden.
Ein Honorar kann leider nicht gezahlt werden. Aber jeder, dessen Beitrag veröffentlicht wird, erhält ein kostenloses Exemplar des Heftes. Also Adresse nicht vergessen, sonst wird kein Heft zugesandt (nachgefragt wird nicht).
Die Adressdaten werden nur gespeichert, bis die Belegexemplare versandt wurden. Danach werden sie dauerhaft gelöscht. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Redaktionsschluss ist der 11. Oktober 2013! (danach wird nichts mehr zu dem Thema angenommen). Von Nachfragen bitten wir abzusehen, eine Benachrichtigung, welche Einsendungen abgedruckt werden, erfolgt spätestens Ende November 2013.

Shin

Zombies!  :wolke:
Aber der Thread ist hier in der falschen Rubrik, oder? Die Ausschreibung hat schließlich eine Deadline.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Naudiz

Hm. Hm. Ich habe da ja noch eine dystopische Zombiestory in der Hinterhand ... vielleicht bastel ich da was draus ... Hm. Ja, doch, ich glaub, das mach ich.

Hanna

Als Chefsekretärin im Zombiereservat West muss ich daran eigentlich teilnehmen, oder?
#notdeadyet

Naudiz


fuxli

Danke fürs Verschieben. Der Anderweltler-Schussel hat mal wieder zugeschlagen.  :wums:

Aber ich seh schon, das wird wieder interessant!

RockSheep

Hmm, das ist doof. Da hätt ich eine Geschichte parat, aber die sende ich schon bei einer anderen Ausschreibung ein, die parallel läuft...
Naja, vielleicht komm mir noch eine andere Idee.

Nuya

Ich bin etwas überrascht.. aber ein Idee-Blitz hat mich erwischt und ich hab schon eine Seite.. es wird tragisch! :D

Malinche

Gerade auf Facebook gefunden:
Zitat von: Neues aus Anderwelt
Wie sollen wir es ausdrücken, ohne zu viele Selbstmorde zu riskieren ... Wie bringt man seinen Lesern eine schlechte Nachricht am besten bei?
Es gibt nichts zu beschönigen: Das Dezemberheft 2013 wird das letzte Heft sein, das von ,,Neues aus Anderwelt" erscheinen wird.

Das Magazin wurde vierzehn Jahre lang mit Herzblut und Leidenschaft in der Freizeit erstellt. Doch nun hat es ein Ausmaß erreicht, das so nicht mehr umzusetzen ist. Wir haben deshalb beschlossen, es einzustellen. Sein Erfolg wurde unserem Heft zum Verhängnis.

Wir danken all unseren Lesern für ihr Interesse und ihre Treue. Lasst den Kopf nicht hängen, sondern freut euch viel mehr, dass noch ein Heft im Dezember zu euch kommen wird!

:( Das macht mich jetzt doch recht traurig. Auch wenn es unten drunter gleich heißt, dass ein Neuanfang ja nicht ganz ausgeschlossen werden kann. Und jetzt haben wir alle einen besonderen Anreiz, uns bis 11.10. noch an Zombie-Geschichten zu versuchen.

»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Ryadne

Ich finde es auch sehr schade. Und gleichzeitig sehe ich es auch als Anreiz, noch was zu schreiben, auch wenn ich nicht weiß, ob ich es zeitlich noch schaffe.

Hanna

#notdeadyet

fuxli

Die Entscheidung fiel mir wirklich nicht leicht. Aber seit Anfang des Jahres merkte ich immer mehr, dass es mir an die Substanz geht. Ich hatte die Wahl zwischen dem Magazin und der Schriftstellerei, wenn ich meine Tage nicht komplett am Computer verbringen und auch noch ein wenig Privatleben haben wollte.
Allerdings habe ich heute eine Mail bekommen mit dem Vorschlag, statt eines gedruckten Magazins doch ein eBook herauszubringen - ohne die Rezensionen, dafür mit mehr Artikeln und Geschichten. Das fand ich eine interessante Idee - es würde vieles erleichtern.
Ich will keine falschen Hoffnungen wecken, denn noch ist die Idee recht unausgegoren. Und so bleibt es erst einmal bei der Nachricht, dass es das gedruckte Magazin nicht mehr geben wird. Leider.  :versteck:

Hanna

Gibt es nicht jemanden, der dich unterstützen könnte? Du könntest einen Aufruf hier im Forum starten. Da wären sicher einige interessiert.
#notdeadyet

fuxli

#13
Doch, ich habe Unterstützung. Aber das geht nur bis zu einem gewissen Grad. Letztlich liegt es an mir, die Bücher zu verteilen, die Beiträge anzumahnen, Rechte an Bildern etc. abzuklären, Beiträge ins richtige Format zu konvertieren, das Layout zu machen, den Druck und nach Lieferung der Hefte das Eintüten und den Versand zu organisieren usw.
Eigentlich geht bei jedem Heft irgendetwas schief und es geht einfach nicht an, dass ich mich darauf verlasse, dass das Problem irgendwer anders schon lösen wird.
Und es gibt ja auch einen gewissen Qualitätsstandard. NaA sollte immer nach allen Seiten offen sein. Es sollte neugierig machen auf Bereiche der Phantastik, die nicht so im Mainstream liegen und gediegene Hintergrundinformationen liefern. Ich denke, das hat all die Jahre auch gut funktioniert. Aber das ist dann halt auch mit Verantwortung und mit einem ziemlichen Zeitaufwand gepaart.

Ryadne

So, mein Beitrag ist raus. Ich befürchte zwar, dass ihr mit Artikeln zum Voodoo-Zombie zugebombt werden könntet, aber da das ein ganzes Semester mein Forschungsthema war, konnte ich nicht widerstehen. ;)