• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Ein anderes Wort für Teufelskreis?

Begonnen von Sanjani, 26. Juni 2013, 12:10:49

« vorheriges - nächstes »

Sanjani

Hallo ihr Lieben,

ich weiß gerade nicht, ob ich vielleicht zu kleinlich bin, aber vorgestern stolperte ich über das Wort Teufelskreis in meinem High Fantasy Projekt. Das Problem ist: Es gibt in meiner Welt keinen Teufel. Jetzt fällt mir aber leider kein anderes Wort dafür ein, dass genauso passend beschreibt, was ein Teufelskreis ist. Fällt einem von euch da vllt etwas ein oder findet ihr es zu kleinlich das auch noch zu ändern? Würde es Lesern auffallen, wenn da Teufel steht, obwohl es keinen Teufel gibt?

Bin für Denkanstöße ausgesprochen dankbar :)

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Sprotte

Ich denke, daß der Teufel ebenso vermieden werden sollte wie ein Nilpferd (Flußpferd hingegen geht), da er einen Bezug zur Erde hat.

Zermalmender Kreislauf, Abwärtsspirale fallen mir ein.

Amberle

Das hängt vom Leser ab. Mich selbst würde es nicht so sehr stören, aber ich kenne andere denen es so geht.

Die Frage ist da immer, wo man Schluss machen soll. Geht Nilpferd noch, obwohl es keinen Nil gibt? Und was ist mit Kaiser? Kommt ja auch von Cäsar. denn es in diesen Welten im allgemeinen nie gab.
Oder Panflöten. Ohne den Hirtengott Pan würden die auch anders heißen.

Das muss man dann immer im Einzelfall entscheiden.

Eine Alternative zu Teufelskreis fällt mir leider auch nicht ein.

Churke

Nilpferd ist ein Eigenname. Wie Galpagos-Schildkröte, Darwinfink oder Tasmanischer Teufel.

Ich würden den Teufelskreis ggf. als "Todeskreis" bezeichnen, aber das hängt natürlich von der konkreten Verwendung ab.

Antonia Assmann

Da fällt mir nur spontan die Redewendung ein: Da beißt sich die Katze in den Schwanz ... Ob das jetzt passt, musst du beurteilen.
Ob das mit dem Teufelskreis dem Leser ins Auge fallen wird? Wenn du explizit darauf Wert legst, dass es in deiner Welt anders zugeht, als in unserer, würde mir das auffallen und ich würde es dir als Beta auch anstreichen. Ich bin da pingelig  ;D

TheaEvanda

Passiert A, passiert B, passiert A ... da beiß sich die Katze in den Schwanz. Wahlweise auch die Schlange: Ouboros heisst sie, glaube ich.

Sonst:
Aus der Zwickmühle kommt man nicht raus
Da lacht der göttliche Spötter über die dämlichen Menschen

Einfach erfinderisch werden und die Satzlogik umkehren.

--Thea
Herzogenaurach, Germany

Nirahil

Mir fiele spontan noch eine sich selbst erfüllende Prophezeihung ein. Aber es klingt wohl eher abgedroschen in einem Roman und ist nicht ganz genau dasselbe. Ich denke allerdings auch, dass es keinen Teufel braucht, um einen Teufelskreis zu haben - dieser Kreis hat mit dem klassischen Teufel nichts zu tun, es leiht sich nur den Namen davon und beschreibt etwas böses. Böse lässt sich hier wahlweise aber auch sehr gut mit schlicht etwas bescheuertem (Ausdruck beliebig veränderbar, mir fällt gerade nichts besseres ein) austauschen, das ist ja grundsätzlich kein wirklicher Bestandteil von der Gut und Böse Thematik.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Pestillenzia

Sanjani

Hallo zusammen,

Zitat von: Nirahil am 26. Juni 2013, 12:53:11
Ich denke allerdings auch, dass es keinen Teufel braucht, um einen Teufelskreis zu haben - dieser Kreis hat mit dem klassischen Teufel nichts zu tun, es leiht sich nur den Namen davon und beschreibt etwas böses. Böse lässt sich hier wahlweise aber auch sehr gut mit schlicht etwas bescheuertem (Ausdruck beliebig veränderbar, mir fällt gerade nichts besseres ein) austauschen, das ist ja grundsätzlich kein wirklicher Bestandteil von der Gut und Böse Thematik.

Na ja, in meinem Fall geht es halt wirklich um was ziemlich Böses und der Teufelskreis heißt ja schon so, weil es eine unangenehme Spirale ist, aus der man nicht mehr herauskommt. Das ist schon noch mal anders als eine sich selbst erfüllende Prophezeiung oder dass sich die Katze in den Schwanz beißt. Ich denke, ich werde es ein bisschen umschreiben und mich an eueren Beispielen orientieren.

Meine erste Betaleserin war halt sehr kritisch, was so etwas angeht, und ich fand das vermutlich gut oder zumindest mein innerer Kritiker :)

Auweiah, eine Panflöte hab ich auch noch irgendwo, glaube ich.

@Churke: Wenn es um Tiere mit solchen Eigennamen geht, würde ich mich als Autor fragen, ob ich jetzt unbedingt genau dieses Tier in meiner Welt brauche und es vermutlich nicht hinein nehmen. Denn abgesehen davon, dass es sprachlich vllt ok wäre, ist es einfach inhaltlich nicht logisch. Es könnte in meiner Welt keine Galapagos-Schildkröte geben, wenn es da auch keine Galapagos-Inseln gibt. Aber umgekehrt wäre es auch komisch, wenn ich ein Tier nehme, das genauso aussieht wie eben diese Galapagos-Schildkröte, sie aber in meiner Welt anders nenne. Alles nicht so einfach, finde ich.

LG und danke euch für euere Denkanstöße

Sanjani

Christopher

Mich würde es nicht stören.

Gerade im deutschen. Oder würdest du das Adjektiv "teuflisch" auch nicht verwenden? Mit so spontanen Ausrufen wie "Oh mein Gott!" muss man da finde ich deutlich vorsichtiger sein. Das rutscht mir auch manchmal fast raus, eben weil es so umgangssprachlich ist. Würde mir in einem Roman auch negativ auffallen, der Teufelskreis hingegen nicht.
Be brave, dont tryhard.

Sanjani

Ich hatte teuflisch mal irgendwo stehen, habe es dann aber auch durch etwas anderes ersetzt. Bei Gott habe ich insofern kein Problem, weil es bei mir einen Gott gibt, nur eben keinen Teufel :) Aber wenn es keinen gäbe, dann wäre "oh mein Gott" für mich auch absolut tabu.

LG Sanjani

Churke

Zitat von: Christopher am 26. Juni 2013, 13:44:49
Mich würde es nicht stören.

Mich erinnert der Teufelskreis an die Schlachtszene in Gladiator, wo Maximus sinngemäß sagt: "Auf mein Zeichen lasst ihr die Hölle los."

"Nilpferd" und "Victoriabarsch" sind Eigennamen, aber der "Teufelskreis" ist eine Metapher und das ist der Unterschied. Man verwendet ein Bild, das nicht dem Setting entspricht.

Feuertraum

Hallo Sanjani!

Kurzes OT, bevor ich etwas zum eigentlichen Thema sage: Bei dem Wort "Teufelskreis" schoss mir sofort die Talkshow-Parodie "T.V. Kaiser" durch den Kopf...

So, nun zum Thema selber.
Ich glaube, wir beide haben eine andere Definition des Begriffes. Ich bin eher konform mit TheaEvanda: Man ist in einem Strudel, der nicht unbedingt toll ist, aber nicht automatisch abgrundtief böse.
So wie ich Sie, Sanjani, jetzt verstehe, suchen Sie eher etwas, das durch das Böse initiiert und aufrechterhalten wurd eund von den Dämonen genutzt wird, um Menschen Schaden zuzufügen.

Was mir so einfällt (auch in Richtung Kreis, auch wenn dieses Wort nicht unbedingt auftaucht): "am Mühlenflügel gebunden", "Weg ohne Vorwärtskommen", "unmenschlicher Kerker".

LG
Feuertraum
Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

Thaliope

Ein auswegloser Kreis(lauf)?
Eine (endlose) Abwärtsspirale?
Ein tücksicher Kreislauf? Eine Falle?
Oder, um es mit Michael Ende zu sagen: "Es wird alles nur immer noch schlimmer und schlimmer" :)

Adam_Charvelll

Das gute an einem auktorialen Erzähler ist ja, dass er vollkommen ungebunden ist und sich keinem Universum zuordnen lässt. Insofern geht der Teufelskreis bei dieser Erzählart voll in Ordnung. Wenn man anfangen würde, alles nach der Existenzberechtigung zu hinterfragen, würde das kein Ende nehmen. Am Ende steht man dann vielleicht da und fragt sich, ob die Sprache in der man das Buch verfasst hat überhaupt legitim ist, weil in der Fantasywelt doch kein Deutsch gesprochen wird  ;D

Also solange es der distanzierte, übermenschliche Erzähler verwendet, ist das Wort sicher legitim. Wenn es in der direkten Rede einer Person dieses Universums vorkommt, würde ich es ausbessern. Abwärtsspirale finde ich da ganz schön. Bei einem Ich-Erzähler müsste man natürlich auch aufpassen.

Galapagos-Schildkröten würde ich allerdings auch mit einem auktorialen Schreibstil nicht in einem Fantasyroman verwenden, dafür sind sie zu sehr an die Realität gebunden, bzw. durch die Bezeichnung auch geographisch verankert. Wobei.. Nilpferd empfinde ich als okay?  :hmmm: Schwierig!