• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Medizin] Luxation / Ausrenken des Kopfbeins der Mittelhand - ist das überhaupt möglich?

Begonnen von Nycra, 25. Juni 2013, 16:18:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nycra

Hallo Ihr Lieben, ich suche mir einen Wolf und mir ist schon ganz schlecht davon. Ich hasse Recherchen über Brüche und dergleichen, das erinnert mich an meine eigenen und schon klumpt mein Magen. :-X

Ich will eigentlich nur wissen, ob man sich das Kopfbein (Knochen im Handgelenk) ausrenken kann. Ich plane in einer Szene eine Handverletzung, die man im Normalfall operativ behandeln würde, weil die Gefahr einer Verschlimmerung größer wäre, wenn man es einfach so macht. Im vorliegenden Fall soll der Knochen jedoch vom Arzt "nur" eingerenkt und anschließend mit einer Art Gips ruhiggestellt werden. Die Person, der es wiederfährt, soll ruhig leiden und Schmerzen haben. Ich kann mir höchstens vorstellen, die Verletzung mit Eisspray oder so zu betäuben.

Idealelerweise habe ich mir dafür das Kopfbein ausgesucht, weil es schön mittlieg liegt und gemäß meiner bisherigen Recherchen durchaus bei einem Kinnhaken verletzt werden kann (z.B. Bruch, Riss). Ich frage mich jedoch, ob man sich das Kopfbein a) überhaupt ausrenken kann und b) ob und wie man das dann einrenken würde? Ich hatte mir vorgestellt, das durch Zug an den Fingern vorzunehmen, damit es zurück ins "Gelenk" springt. Nur liegen diese "Beine" ja nicht in einem Gelenk, könnte aber dennoch funktionieren, käme halt auf die Umschreibung an.

Jedenfalls wollte ich Fragen, ob vielleicht von euch schonmal jemand so etwas gehabt oder medizinische Erfahrung damit hat? Falls nein, muss ich wohl doch mal in einem Medizinforum einen Post hinterlassen, denn das medizinische Fachchinesisch verstehe ich so gar nicht.

Und jetzt ist mir wieder schlecht.   :gähn:


Alana

Hi,

also damit habe ich leider keine Erfahrung, aber ich verstehe dafür das Fachchinesisch. Gibt es einen bestimmten Link? Dann könnte ich mir den mal ansehen.
Ich hab grad ein wenig nachgelesen, und mir scheint eine Luxation des Mondbeins sehr viel häufiger und daher einfacher zu recherchieren zu sein. Spricht etwas dagegen, das Mondbein zu nehmen? Deine Vorgaben scheinen darauf auch zuzutreffen.
http://www.mta-r.de/allgemein/2011/05/fallbeispiel-handgelenk-perilunare-luxation/
Alhambrana

Nycra

Ach, ich bin da nicht wirklich auf das Kopfbein festgelegt. Wenn das beim Mondbein häufiger vorkommt - das war ja genau das, was ich nicht so herausgelesen habe - nehme ich auch das. Ich suche den Link nochmal und schicke ihn dir PN.

Zum Fachchinesich:
Da hört es dann bei mir auf (direkt gesehen bei deinem Link):
ZitatDie perilunäre Luxation ist eine traumatisch verursachte dorsale Luxation (sehr selten palmar) der Handwurzel gegenüber dem Os lunatum.
Ja, nee, ist klar.  ::)

Alaun

 :rofl: Das ist klasse. Medizinersprech. Immer wieder schön. Dorsal heißt "rückenwärts", in diesem Fall also Handrücken, palmar ist die Handfläche. Und eigentlich heißt das nur, dass sich die Handwurzel in Richtung Handrücken gegen das Mondbein verschiebt, wenn ich das jetzt richtig sehe. Was aber genauso viel Aua ist wie umgekehrt, aber das nur nebenbei. ;D

Cailyn

Hallo Nycra

Habe ein Basiswissen in medizinischen Grundlagen, bin aber nicht Orthopädin oder sowas.

Bei einem Kinnhaken würde ich jetzt nicht als erstes an eine Verletzung der Handknochen denken, denn die Hand trifft doch an den Knöcheln auf dem Gegner auf... oder habe ich die Art des Schlages hier falsch verstanden? Die Handknochen zu verletzten, ginge wohl nur duch eine Zertrümmerung, was ja nicht so in eine Kampfsituation passt, wie du sie beschreibst.

Eine Verletzung oder als Folgeschaden eine Entzündung der Handsehnen ist eher wahrscheinlich. Vielleicht kennst du das Karpaltunnelsyndrom? Das entsteht durch eine zu grosse Kompression der Sehne bzw. des Nervs, welcher die Handwurzelknochen tangiert. Dieser Nerv könnte sicher auch nach einem Schlag entzündet sein.

Bei einem harten Schlag können sich diese Handwurzelknochen selbstverständlich auch verschieben oder gestossen werden, aber eine Verletzung ist dadurch unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher ist eine Verletzung der Sehne oder vor allem der obersten Knöchel (an der Handbasis).

Schlimmstensfalls könnte man sich bei einem solchen Schlag auch die Finger nahe an der Basis brechen oder das Handgelenk verstauchen (hier eher die ulnare Seite, die unbeweglicher ist), wenn der Schläger z.B. beim Schlag abnicken würde.

Also ich hoffe, du kommst bei meinem medizinischen Gestotter nach.  ;) Sonst frag einfach.

LG, Cailyn

Vali

Ich bin Ärztin (Radiologin) und kann dazu sagen, dass wenn es nur um eine Handwurzelausrenkung geht die Mondbein Luxation die passendste ist. Andere Handwurzelluxationen habe ich im klinischen Alltag bisher nicht wirklich gesehen außer ausgerenkte Brüche vielleicht. Hier mal ein Link (leider Englisch und auch etwas Fachchingchangchong): http://orthopedics.about.com/od/wristconditions/qt/lunate.htm
Da steht auch, dass man es geschlossen reponieren könnte.

Was den Verletzungsmechanismus angeht, wenn ich an unsere Patienten denke, die sich durch einen Faustschlag selbst verletzt haben, waren wenn dann die Mittelhandknochen gebrochen.

Feather

Das mit der Luxation klingt lustig.

Ich arbeite viel in der Notaufnahme, aber so eine Luxation ist mir noch nicht unter gekommen.
Wahrscheinlicher wäre ein Bruch des Kahnbeins, welches aber oft operiert wird. Jedoch je nach dem wie es steht kann man es auch einfach nur ruhig stellen; sprich mit einem Gips.
Was für dich aber noch interessant wäre ist ein Bruch des Radius (lass mich denken ... deutsche Übersetzung ... Speiche). Wenn der Bruch glatt ist werden die ersten drei Finger dabei aufgehangen, ich glaube um den Bruch in die richtige Position zu ziehen und danach bekommen die Betroffenen einen Gips. Ich bekomme leider die Nachbehandlung nicht mehr mit, aber ich meine es werden nicht alle danach trotzdem noch operiert. Und ich könnte mir auch vorstellen, das es in deinem Fall geht es nicht zu tun.
Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit deiner Figur noch im Nach hinein einige Schmerzen, Probleme damit anzudichten.

Erstmal so als Überblick.

Nycra

Ich weiß, es ist schon eine Weile her, seit ich den Fred eröffnet habe, aber seitdem ist viel passiert und ich muss jetzt genau die Szene wieder überarbeiten. Vielen Dank allen, die hier gepostet haben. Es ist schön zu wissen, dass wir hier so viele Fachleute haben.
@Cailyn: Einen einfache Entzündung reicht nicht für den Aufwand, den ich betreiben will, leider. Aber dennoch danke für die Info.
@Vali: Danke für den Link!
@Feather: Es darf kein Bruch sein, das ist mein Problem, ich will einen Knochen - wie auch immer wieder einrenken. Dass ich mir auch immer so einen Mist ausdenken muss. :brüll:

Feather

Gut wenn du unbedingt etwas zum Einrenken brauchst. Muss es denn unbedingt das Handgelenk sein? Wie wäre ein luxierter Finger? Ohne Röntgen etc. kann man dabei auch nicht sagen, ob da etwas gebrochen ist. Sprich in deinem Falle: Einrenken und sehen ob es sich bessert. Den Finger müsste man dann natürlich Schienen und schmerzfrei ist das ganze auch nicht.

Janika

Die Idee finde ich gut. Mein Physiotherapeut hat die Idee, dass meine "seltsame Sehnenscheidenentzündung" vielleicht ein ausgerenktes Fingergelenk sein könnte ...
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Nycra

Danke Feather, ich vermute, anders werde ich es auch nicht gelöst bekommen. Geschient wird und schmerzfrei muss es nicht sein, im Gegenteil :darth:. Dann ändere ich das im Text mal ab ...