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... ein Augmented Reality Game?

Begonnen von RockSheep, 31. Mai 2013, 12:15:55

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RockSheep

Hallo zusammen.
Für ein Projekt, mit dem ich nächstens starten möchte suche ich einen Namen für ein augmented reality Game. Ein ganz kurzer Exkurs für diejenigen, die mit dem Begriff nichts anfangen können: Augmented reality bezeichnet die Sicht auf die reale Welt, welche jedoch durch eine virtuelle Schicht ergänzt wird. Google Glass ist da gerade ein aktuelles Beispiel. AR-Games nutzen diese Technik, um den Spieler mit der realen Welt auf virtuelle Weise agieren zu lassen. Beispiel dafür ist Ingress für Android Smartphones. Mehr darüber weiss Google und Youtube, falls sich jemand mehr informieren möchte. ;)
Soviel dazu.

In meinem Projekt dreht es sich um eine Gruppe Erwachsener, die ein solches Spiel spielt, das ungefähr folgendermassen funktioniert:
Wenn der Spieler das erste Mal spielt, schliesst er sich einer von mehreren Parteien an. Das Ziel ist es seine eigene Partei an die Spitze zu bringen, indem man Punkte sammelt. Soweit, so klassisch.
Startet der Spieler das Game, so wird sein Standort lokalisiert und ihm werden auf einer Karte verschiedene Punkte in der Umgebung angezeigt. Der Spieler bewegt sich dann zu diesen Punkten. Ist er angekommen, wird die Kamera aktiviert und er sieht die Welt nun mit einer erweiterten Sicht. Dort sind entweder virtuelle Gegenstände oder Personen innerhalb des realen Kamerabildes zu sehen. Mit diesen muss der Spieler interagieren um Aufgaben zu lösen. Das können Denksportaufgaben sein, aber auch Jump-and-Run-Minigames oder Geschicklichkeitsproben auf dem Handy. Meist sind diese Aufgaben inhaltlich irgendwie mit dem Ort verknüpft, an dem sie sich befinden. (Ein Beispiel, dass ich vermutlich bringen werde ist, das sie von Einstein eine physikalische Rechenaufgabe zu lösen haben, wenn sie im Einsteinhaus in Bern sind.)
Hat der Spieler die Aufgabe gelöst wird er entlohnt mittels einer digitalen Währung und Items. Diese Items sind das eigentliche Zentrum des Spiels. Jedes Item gibt Punkte für deine Partei. Seltene Items geben mehr Punkte als häufige. Es gibt auch Item-Serien, die extra Punkte geben, sofern man alle aus der Serie hat. Items können mittels der Währung von anderen Spielern ver- oder gekauft werden. 


So. das ist mal ein ungefähres Konzept. Jetzt seid ihr gefragt!
1. Wie heisst dieses Spiel? Ich möchte einen kurzen, knackigen Namen. Wenn er zieht, möchte ich ihn nämlich auch als (Arbeits)Titel für die Geschichte verwenden.  ???

2. Keine Benennungsfrage, aber wenn wir schon dabei sind: Wie findet ihr das Spiel? Glaubt ihr so etwas würde Spass machen? Woran könnte es scheitern? Ich hab das Gefühl es fehlt noch irgendeine Schwierigkeit dabei. Dass die Spieler Gegenstände verlieren können z.B. Falls ihr eine andere Idee habt für ein solches Spiel oder Ergänzungen zu meinem Vorschlag, nur raus damit. Die einzige Vorgabe ist, dass es im Grundansatz darum gehen muss, dass die Spieler Gegenstände sammeln und es mehrere Parteien gibt.

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe!

Gruss,
das Schaf


[EDIT]Achjah, das hab ich noch vergessen zu erwähnen. Das Spiel ist in der Geschichte noch eine closed Beta, sprich es steckt noch in den Kinderschuhen und es gibt noch keine riesige Community. Diejenigen, die dabei sind, sind jedoch meist sehr eingefleischt. Das heisst aber auch, dass das Spiel noch nicht "fertig" sein muss und das die Spieler in der Geschichte auch noch über das eine oder andere stolpern dürfen. [/EDIT]


Gwee

Also zuerst einmal zu 2.: An und für sich finde ich das Grundprinzip des Spiels schon interessant, aber ich kann's mir noch nicht richtig vorstellen. (Mal so eine Zwischenfrage: Wie genau ist das Spiel eigentlich? Wird Sprache direkt aufgenommen und verstanden und Antworten daran angepasst?) Ich habe jedenfalls auch das Gefühl, dass  da noch irgendetwas fehlt. Ich meine, das Ziel "Meine Partei gewinnt" in allen Ehren, aber wie sieht das denn aus? Gibt es da eine gewisse Zeitbegrenzung? Oder ist das Spiel unendlich lang, was ja irgendwie null reizvoll wäre - jedenfalls für mich. Was vielleicht ein kleiner Zusatz wäre, wären Erfolge wie zum Beispiel bei WoW. Und vielleicht könnte man ja auch Vergleichsspiele machen, also Spieler gegen Spieler? Das hätte dann noch einmal den Reiz, dass man mit Freunden oder auf Turnieren spielen könnte, denke ich.

Name will mir leider noch keiner richtig einfallen, aber ich überlege noch weiter.  :)
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

RockSheep

Achjah, das hab ich noch vergessen zu erwähnen. Das Spiel ist in der Geschichte noch eine closed Beta, sprich es steckt noch in den Kinderschuhen und es gibt noch keine riesige Community. Diejenigen, die dabei sind, sind jedoch meist sehr eingefleischt. Das heisst aber auch, dass das Spiel noch nicht "fertig" sein muss und das die Spieler in der Geschichte auch noch über das eine oder andere stolpern dürfen. 

Zu deinen Fragen:
Es wird nicht mittels Sprache gesteuert, sondern halt durch dem Touchbildschirm. Antworten zu Fragen werden dann entweder eingetippt oder aus mehreren ausgewählt.
Das Spiel ist unendlich lang. Der Ansporn ist einfach, an der Spitze zu sein, von der man vermutlich öfters verdrängt wird. Es wird sicherlich verschiedene Rankings geben, so dass sich Spieler auch untereinander messen können.
Aber so Spieler-gegen-Spieler-Challanges tönen eigentlich noch gut, das wär eine spannende Ergänzung (und schon ratterts wieder zwischen den Ohren).
Was meinst du genau mit den Erfolgen? Ich hab nie WoW gezockt. So eine Art Auszeichnung?

Ich bin auf jeden Fall total deiner Meinung, dass noch was fehlt. Es ist ein erster Wurf vom Konzept, Details werden vermutlich auch noch während dem Schreiben ausgearbeitet, wie ich mich kenne. Deine Hinweise bringen mich schon mal weiter, danke! :)

Fehlt immer noch ein Name...  ???

Gwee

Zitat von: RockSheep am 31. Mai 2013, 12:53:52
Achjah, das hab ich noch vergessen zu erwähnen. Das Spiel ist in der Geschichte noch eine closed Beta, sprich es steckt noch in den Kinderschuhen und es gibt noch keine riesige Community. Diejenigen, die dabei sind, sind jedoch meist sehr eingefleischt. Das heisst aber auch, dass das Spiel noch nicht "fertig" sein muss und das die Spieler in der Geschichte auch noch über das eine oder andere stolpern dürfen. 

Das heißt, nur gewisse ausgewählte Leute können das im Moment spielen?  :hmmm:

Zitat von: RockSheep am 31. Mai 2013, 12:53:52
Zu deinen Fragen:
Es wird nicht mittels Sprache gesteuert, sondern halt durch dem Touchbildschirm. Antworten zu Fragen werden dann entweder eingetippt oder aus mehreren ausgewählt.
Das Spiel ist unendlich lang. Der Ansporn ist einfach, an der Spitze zu sein, von der man vermutlich öfters verdrängt wird. Es wird sicherlich verschiedene Rankings geben, so dass sich Spieler auch untereinander messen können.
Aber so Spieler-gegen-Spieler-Challanges tönen eigentlich noch gut, das wär eine spannende Ergänzung (und schon ratterts wieder zwischen den Ohren).
Was meinst du genau mit den Erfolgen? Ich hab nie WoW gezockt. So eine Art Auszeichnung?

Achso, also ist es eher noch unserer Technik angeglichen und noch nicht sehr zukunftsorientiert?
Das sehe ich als kleinen Haken. An der Spitze sein. Wird dabei nur die Partei berücksichtigt oder auch die Spieler? Und wichtig: Wie gut kann sich der Spieler mit seiner Partei identifizieren? Mich erinnert das grad ein wenig an Pottermore, wo man ja auch für die Häuser Punkte sammelt, aber - natürlich gibt es da nicht so ausgefallene Spiele, aber trotzdem - ich finde das auf Dauer stumpfsinnig und öde, weil es auf Dauer nichts Neues ist. Wenn ich das Spiel lieb gewinnen wollte, müssten da mehr Zwischenziele eingebaut werden. Vielleicht, dass neue Sachen freigeschalten werden, wenn man weiterkommt. Vielleicht kann man an gewissen Orten ja noch nicht spielen? Und dazu muss man sich erst den Zugang erspielen?
Also, mit Erfolgen meine ich sowas wie "Hat in 1 Minute das und das erreicht" und solche Dinge. Eben Dinge, die nicht so leicht sind, aber einen Anreiz bieten, um daraufhin zu spielen. In WoW gibt es ja auch zum Beispiel Leute, die nur diese Erfolge im Auge haben. Ich denke, in deinem Spiel wäre es auch denkbar, dass sich die Spieler da auf verschiedene Teilkomponenten des Gesamtspiels spezifizieren.

Apropos...wie sieht das eigentlich mit den Parteien aus?  :hmhm?: Gibt es da vorher einen Test oder wählt man selbstständig, wo man hin will? Und was sind die Unterschiede zwischen den Parteien? Ich weiß, ich erschlage dich grad mit Fragen, aber ich versuche gerade einen Ansatz zu finden, wie man auf einen guten Namen kommen könnte.
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

RockSheep

Erschlag ruihig weiter! Wie gesagt, es ist ein erster Wurf. :)

Im Moment können nur eine gewisse Anzahl von Leuten das Spiel spielen, ja. Es gibt eine gewisse Anzahl Spieler Slots pro Partei und geographische Lage.
Das Setting ist heute angesiedelt ja. Vielleicht auch in ein, zwei Jahren, wenn die Smartphones noch leistungsfähiger sind. Aber ich baue keine grösseren technischen Fortschritte mit ein.

Wegen der Spitze: Es gibt die Parteien, die man als Spieler unterstützt aber jeder Spieler hat auch seinen eigenen Score mit dem er sich mit anderen Spieler (ganz parteiunabhängig) vergleichen kann.
Ein geschichtliches Setting muss ich mir noch ausdenken, darum weiss ich auch noch nicht viel konkretes über die Parteien. Aber sie werden sicherlich soweit charakterisiert sein, dass ein Spieler sich eher mi einer Partei oder einer anderen identifizieren kann und sich dort anmelden wird. Aber die sind natürlich abhängig von der Story rund um das Spiel. Der Grund warum ich die noch nicht habe ist, dass ich noch nicht konkretes geplottet habe und die Geschichte dann halt schon etwas abhängig wird davon.
Darum ist mir auch wichtig, dass der Name des Spiels irgendetwas mit den Dingen zu tun hat, die man sammeln muss und nicht mit dem Setting. Ich dachte schon an "Pieces" ode "Item" als Name, aber die überzeugen mich noch überhaupt nicht...

Die eine Erweiterung zum schlichten an der Spitze sein sind ja z.B. die Sets an Gegenständen, die man kompletieren kann. Aber ja, solche Erfolge können sicher eingebaut sein. Ich möchte kein Leveling-System machen, aber es könnte sein, dass man gewisse Orte nur mit gewissen Gegenständen erreichen kann etc. Und Auszeichungen, die man sich ins Profil hängen kann. Aber es bleibt halt dabei, dass das Spiel nicht ein Ende hat, dass es zu erreichen gilt.
Also du siehst: Das Spiel dreht sich hauptsächlich darum, diese Gegenstände zu besitzen. Und die Gegenstände können alles mögliche sein. Schmuckstücke, Spielzeug, Werkzeug,  Bilder...



Gwee

Hm...okay, das ist doch schon einmal ein Ansatzpunkt.  ;)
Also, wenn du es englisch halten willst, wie wäre es zum Beispiel mit "Bits and pieces"? Das bedeutet ja so viel wie Krempel und umfasst damit eigentlich die ganzen Gegenstände ganz gut. Oder vielleicht einfach "Possession" für Besitz, wobei dabei natürlich noch die nette Bedeutung Besessenheit auch mitreinspielt.  ::) Für den Suchtcharakter.
Oder für Krimskrams gibt es auch schöne Bedeutungen, die sich als Titel ganz gut anhören, z.B. "Odds and ends", "Knick-knacks" oder "Bric-a-brac". Letzteres würde ich persönlich jetzt sogar sofort mit einem Spiel in Verbindung bringen.
Puh...auf Deutsch fällt mir jetzt grad nichts ein, aber ich überlege weiter.
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

der Rabe

Mein erster Gedanke war "In vitro" - was aber leider gar nicht passt. :-[

Aber das brachte mich immerhin auf "in vitam", also "im Leben", weil man es ja quasi im Leben spielt. Außerdem hört es sich ein wenig wie "in item" an.

Vielleicht helfen dir ja der kleine Gedankenschnipsel ...
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

RockSheep

,,Bits'n'Pieces" oder ,,Odds and Ends" gefallen mir eigentlich schon recht gut, muss ich sagen. Da fehlte mir einfach noch eine knackige Abkürzung dafür irgendwie. Wenn die Leute davon sprechen, ist der Name etwas lang. Aber sie können es dann auch einfach ,,Bits" nennen. Da schlägt das Informatikerherz natürlich auch gleich höher ;)

Also die Entwickler des Spiels sind Iren, darum wäre ein Namen auf Englisch eigentlich schon passend, obwohl ich das Lateinische von Rabe jetzt grad auch eine gute Idee finde. Hmmm...  ,,In vitam" aber glaub ich weniger, das hat ja eher etwas mit der Art des Spiels zu tun und weniger mit dem Spiel selber.

Ich danke euch schon mal herzlichst! Bin aber immer noch offen für weitere Vorschläge :)


Nirahil

Ein Name fällt mir spontan gerade nicht ein, aber Bits fände ich schon mal gar nicht schlecht. Ansonsten zu deiner zweiten Frage: Das Spielprinzip ist mir nicht neu, auch wenn ich sowas nie aktiv gespielt habe. Ich glaube, etwas ähnliches gibt es bereits für Smartphones oder irgendeinen Handheld, da lief eine Zeit lang viel Werbung dafür, ich erinnere mich bloß gerade nicht dran.

Als Schwierigkeit kam mir folgendes in den Sinn: Könnte man nicht Items verlieren (wie du im Eingangspost ja schon überlegt hast), wenn man Fragen oder Aufgaben falsch beantwortet/löst? Gerade bei den schwierigeren Aufgaben könnte man ja mächtigere Items abgeben müssen, das steigert den Schwierigkeitsgrad und die Besonnenheit beim Beantworten, sodass man eher nicht wahllos irgendwas auf gut Glück ankreuzt, weil man dabei ja was verlieren könnte. Allerdings würde ich hier mit einbauen, dass man die Antworten gegebenenfalls später leisten kann, weil manche vielleicht überfordert werden und dann aus Frust das Spiel schmeißen.

Außerdem könnte man super "Gemeinschaftsaufgaben" einbauen, die eine Partei lösen muss. Also z. B. eine Aufgabe, die von 4 oder mehr Mitgliedern einer Partei beantwortet werden muss, unter der Mindestanzahl ist die Aufgabe nicht lösbar. Dann rennt nicht jeder ständig alleine durch die Gegend. Den Score solcher Aufgaben könnte man ja teilen, den Gesamtwert für die Partei und unter den Teilnehmenden z. B. Anteile, damit der persönliche Score auch voran getrieben wird und nicht nur die Partei davon profitiert.

Zusätzlich zu den Erfolgen sind mir noch Titel in den Sinn gekommen. Die kann man super an Erfolge koppeln, sodass einer, der z. B. eine bestimmte Menge Items sammeln konnte, den Erfolg und den damit verbundenen Titel "Sammler" oder sowas bekommt. Damit kann man auch super prahlen. Titel könnte man ja z. B. in Spieler-gegen-Spieler Partien wieder verlieren, oder halt auch Items an den jeweils anderen, der halt gewinnt.

Alles in allem erinnert mich das ein wenig an eine Kreuzung aus Pokemon und Geocaching. Zumindest Geocaching hat kein bestimmtes Ziel und trotzdem finden es so viele Leute interessant, prinzipiell ist es also gut möglich, dass das Spiel trotz "Open-End" sehr viele Anhänger findet. Soviel zumindest von meiner Seite :)
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

RockSheep

Also ich hab Ingress gespielt, ein AR-Game von Google. So lange, bis mir mein Arbeitgeber ein iPhone auf's Auge gedrückt hat *grummel* Dort geht es darum Portale für deine Partei zu erobern und zu halten. Es gibt bereits einige solcher Spiele, teils ausgereifter, teils weniger.
Aber es jkann durchaus den Touch von Geocaching haben, muss aber nicht. Es gibt auch Spiele, bei denen du einfach UFOs abschiessen musst, die über den realen Himmel kurven.

Items verlieren find ich gut. Ich studier gerade dran herum, ob einem auch Items gestohlen werden können. Aber glaub das geht zu weit.

Die Gemeinschaftsaufgaben find ich super! Die passen auch perfekt in meinen Plot muss ich sagen. Ich dachte von Anfang an so was zu machen, aber man muss das Spiel eben auch alleine spielen können. Aber wenn ich einfach gewisse Aufgaben als Gemeinschaftsaufgaben deklarieren, klappt das wunderbar. Super Input!

Diese Erfolge baue ich sicher ein. Erinnert mich an die Errungenschaften bei den Steam Games. Gerade beim neuen Tomb Raider gibts eine Errungenschaft namens Sammler. ;)

Danke ebenfalls für den Input! :)

Leann

Was den Namen angeht fällt mir spontan der Begriff "craic" ein, da die Erfinder ja Iren sind. Vielleicht im Zusammenhang mit dem "caching": "craic ´n cache" oder Craicbits.
Die Idee mit den Erfolgen könnte man evtl. noch damit verknüpfen, dass damit spezielle Gimmicks oder Items freigeschaltet werden.
Das Spiel hört sich sehr vielversprechend an, sehr unterhaltsam, ich hätte auf jeden Fall Lust, da mitzumachen. Die Verbindung von realer und virtueller Realität finde ich spannend, bisher wusste ich gar nicht, dass es so etwas in der Art schon gibt. 

RockSheep

Uuuh, was irisches wär natürlich auch ganz passend!

Jetzt habe ich viele gute Ideen und muss sie nur noch richtig kombinieren  ???