• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... eine Sammelbezeichnung für weniger ehrbare Berufe (Räuber etc.)?

Begonnen von Ryadne, 15. Mai 2013, 21:23:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ryadne

Hallo zusammen,

in meinem Homo ludens-Projekt gibt es ein Computerspiel, dem ein Großteil der Bevölkerung eines fiktiven Staats verfallen ist. Wer das Spiel spielt, muss sich - wie bei klassischen Rollenspielen - für eine Charakterklasse entscheiden, also z.B. Magier, Priester, Heiler, Nahkämpfer, Fernkämpfer oder Druide.
Daneben gibt es eine weitere Charakterklasse, die Tätigkeiten wie die eines Diebes, Räubers, Piraten oder auch Assassinen miteinbezieht. Für diese fehlt mir ein Name.
Bisher habe ich den Begriff "Rohling" gewählt, allerdings ist er bei ersten Testpersonen auf Unverständnis gestoßen und ich habe festgestellt, dass er außerhalb von Age of Wonders offenbar gar nicht so gängig ist, wie ich dachte. Die einzige andere Sammelbezeichnung, die mir einfällt, ist "Schurke", aber das Wort gefällt mir wenig. Ich finde, es klingt irgendwie albern, ich würde darauf nur im Notfall zurückgreifen wollen.

Daher, fällt jemandem eine alternative Bezeichnung ein? Ich bin auch Neologismen gegenüber nicht abgeneigt, wenn sie nicht allzu phantastisch klingen und man sich etwas drunter vorstellen kann. Vielleicht gibt es auch einen Begriff aus einem anderen Bereich, den man hierhin übertragen könnte?

Also, ich bin für jegliche Vorschläge dankbar :)

Rynn

»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Leann

Halunke? Strolch? Spitzbube? Lump?

Edit: Malefize?


Rhiannon

Ganoven? Gesetzlose?
Die Frage ist ja immer auch, als was die Klasse dargestellt werden soll. Gleichwertig mit den Heilern usw. nur in einem anderen Metier zuhause, oder ganz böse und schlecht.

Windfeuer

Erzgauner? Erzhalunke? Kanaille?


Edit: Unhold? Schofel? Fink? Schlufi?



Windfeuer

@Aquamarin

Jetzt wo du es sagst  :rofl:
Ich krieg mich gar nicht mehr ein.  :rofl:
Ich sehe Jack Sparrow vor mir . . .

KaPunkt

In alter DSA Manier: Streuner?

Wobei Gauner oder Kanaille meine Favoriten sind.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Ryadne

Oha, das ging ja fix, danke schonmal!

Ganoven und Halunken gefallen mir deutlich besser als das, was mir eingefallen ist, vor allem mit der Vorbezeichnung "Erz-"; das hebt das Ganze noch etwas hervor gegenüber gemeinen Ganoven. ;)

Malefiz und Kanaille finde ich auch nicht schlecht, allerdings klingen die anderen Charakterklassen-Bezeichnungen daneben arg profan...

Zitat von: Rhiannon am 15. Mai 2013, 21:34:42
Die Frage ist ja immer auch, als was die Klasse dargestellt werden soll. Gleichwertig mit den Heilern usw. nur in einem anderen Metier zuhause, oder ganz böse und schlecht.

Naja, aus Sicht der Spieler ist der Begriff zwar als gleichwertig anzusehen, aber von den Spielfiguren - die nicht wissen, dass sie Spielfiguren sind - werden Personen solcher Berufe natürlich eher verachtet. Insofern bin ich erstmal für alles offen, wobei die meisten eindeutigen Bezeichnungen ja einen negativen Beiklang haben.

Adam_Charvelll

Ein paar Vorschläge hätte ich auch :)

Lump
Rechtsloser/Ehrloser
Abwegiger
Schlitzohr
Schuft


Schurke ist übrigens ziemlich gängig in RPGs, siehe World of Warcraft zB.



Ryadne

Zitat von: Adam_Charvelll am 15. Mai 2013, 22:14:54
Schurke ist übrigens ziemlich gängig in RPGs, siehe World of Warcraft zB.

Jaa, ich kenn ihn auch aus AD&D und Neverwinter Nights, aber ... ich weiß auch nicht so recht, ich finde, man kann den Begriff irgendwie nicht ernst nehmen. Andere Charakterklassen-Bezeichnungen lassen sich auch schön in den Fließtext einbauen - "Der Magier machte sich daran, den Felsen hochzuklettern." "Die Heilerin setzte sich ihm gegenüber." "Sie sah, dass der Priester nicht überzeugt war." Wenn ich mir solche Sätze mit "Schurke" vorstelle, klingt das in meinen Ohren sehr seltsam. Da passt "Ganove" finde ich am besten.

Ja, ich denk, ich werde auf "Ganove" zurückgreifen. Ich lasse mal noch etwas offen, vielleicht hat ja noch jemand einen Geistesblitz, aber die Bezeichnung kann ich mir gut vorstellen.

der Rabe

Wie wärs noch mit Gesinde oder Straßenvolk?
Und hatten wir schon Gesetzlose? Das müsste doch eigentlich die richtige Bezeichnung sein, oder? Obwohl die ja ihre eigenen Gesetze haben.  :hmmm:
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Malinche

»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)