• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 31.07.2013: Phantastische Miniaturen / Nanowelten

Begonnen von gbwolf, 25. April 2013, 10:52:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Es ist wieder an der Zeit, die Phantastische Bibliothek in Wetzlar sucht die etwas andere Kürzestgeschichte: http://www.scifinet.org/scifinetboard/topic/15662-ausschreibung-31-juli-2013-anthologie-mit-kurzestgeschichten-uber-nanowelten/

Wenn die Originalausschreibung online ist, dann nur sehr versteckt, der Link ist aber vertrauenswürdig, wie in jedem Jahr.

Zitat von: SierraFünfter Aufruf zur Einsendung einer phantastischen Kürzestgeschichte

Nach den aus solchen Aufrufen entstandenen Publikationen "Ihr Haar zersprang wie blaues Glas", "Invasion der Gnurks", "Die böse Seite des Mondes" und "Auf sehr fremden Pfaden" will die Phantastische Bibliothek Wetzlar nun zum fünften Mal zu einem Kurzgeschichtenprojekt einladen. Beim ersten Mal war ein vertrackter Satz vorgegeben, beim zweiten Mal ein unbekanntes Wesen, beim dritten Mal eine seltsame "Location", beim vierten Mal eine Hommage an einen Autor.

Für die nächste Runde soll die Story mit einem Themenfeld spielen: sie muss unter dem Arbeitstitel "Nanowelten" in einer extrem miniaturisierten Welt angesiedelt sein. Es soll also um "Phantastische Miniaturen" diesmal auch inhaltlich gehen.

Die Story könnte mit Nanotechnologie umgehen, etwa mit Nano(ro)bots, die im menschlichen Körper agieren wie das in den 1960er Jahren in einem Hollywood-Film miniaturisierte U-Boot, das durch die Blutbahnen eines kranken Menschen tuckerte. Wer mit solchen SF-Visionen weniger anfangen kann und lieber Fantasy schreiben möchte, kann sich auch mit der Prinzessin anfreunden, die auf der Oberfläche einer Seifenblase wohnt, oder sich der Frage widmen, ob Zwerge auch Zwerge haben, die wiederum Zwerge haben und wie groß deren Läuse sind. Die Geschichten können von liebeskranken Molekülen handeln, vom linkshändigen Elektron, vom Universum in der Retorte oder von der Bazille, die Medikamente gegen ihre Grippeviren benötigt. Sind Neutrinos die Geister unter den Elementarteilchen, und hat jedes Teilchen mit seinem Antiteilchen einen Bösen Zwilling? Und wenn man eine Maschine baut, die sich selbst reproduzieren kann, dabei allerdings im Maßstab 1:10 verkleinert - was macht dann die neue Maschine?

Wiederum muss jede Kurzgeschichte
* eine Originalveröffentlichung sein
* eine Länge von circa 500 Worten haben (Minimum: 200 Worte, Maximum: 700 Worte)
* zu den phantastischen Genres gehören (Phantastik, Fantasy, Science Fiction, Horror ...)

Die besten Kurzgeschichten werden wieder in einer kleinen Publikation gesammelt, die die Phantastische Bibliothek Wetzlar als Band 5 ihrer Kürzestgeschichtenreihe "Phantastische Miniaturen" herausgibt.

Und wir bieten diesmal noch einen zusätzlichen Anreiz: Wir arbeiten parallel an einer wissenschaftlichen (Auftrags-)Publikation zum Thema "Nanotechnologie in der Science Fiction" und haben die Möglichkeit, zwei oder drei besonders gelungene Kürzeststories, die sich mit Nanotechnik auseinandersetzen, als Leckerbissen auch dort aufzunehmen.

Ein Honorar wird nicht gezahlt. Alle Rechte - bis auf das Recht, die Geschichte in der Anthologie zu veröffentlichen und sie auf Veranstaltungen der Phantastischen Bibliothek zu lesen - verbleiben natürlich beim Autor.

Der Text der Kürzestgeschichte ist als Word-Datei (bitte in .doc oder .rtf und *nicht* in .docx) bis spätestens 31. Juli 2013 an die Phantastische Bibliothek Wetzlar per eMail an mail@phantastik.eu zu senden.

In die Anthologie aufgenommene Autoren erhalten zwei kostenlose Belegexemplar des fertigen Buchs.

Ryadne

Ach mist, ich wollte doch Ausschreibung von der Liste streichen, nicht welche hinzufügen.  ::) Aber hierzu hab ich einen Romananfang, den ich vor zwei Jahren mal unter Einfluss von Vampirromanen und Terry Pratchetts Teppichvölkern geschrieben und nach der Anfangsbegeisterung wieder verworfen habe, vielleicht lässt sich der umbauen... Finde die Idee jedenfalls sehr spaßig, auch wenn ich mir eine Beschäftigung mit Nanotechnologie nicht so zutraue.

ZitatAlle Rechte - bis auf das Recht, die Geschichte in der Anthologie zu veröffentlichen und sie auf Veranstaltungen der Phantastischen Bibliothek zu lesen - verbleiben natürlich beim Autor.

Soll heißen, jeder darf die Geschichte dann auf solchen Veranstaltungen vorlesen?

Adam_Charvelll

#2
Die Formulierung ist wirklich unglücklich.
Alle Rechte - bis auf das Recht, die Geschichte in der Anthologie zu veröffentlichen und sie auf Veranstaltungen der Phantastischen Bibliothek zu lesen - verbleiben natürlich beim Autor.

Umgeformt: Alle Rechte bleiben bei dem Autor, bis auf das Recht, die Geschichte in der Anthologie zu veröffentlichen und sie auf Veranstaltungen der Phantastischen Bibliothek zu lesen.

Dann hätte der Autor gar kein Recht, die Geschichte dort zu veröffentlichen  :hmhm?: 
Und das mit dem Lesen ist auch sehr unpräzise. Wer darf nun meine Geschichte lesen oder eben nicht lesen? Ich oder andere Leser? Seltsam formuliert :)

Aber eine interessante Ausschreibung, auch wenn mich die 700 Wörter Begrenzung jetzt schon foltert!

pink_paulchen

#3
Tolles Thema, vielen Dank fürs Posten - ich habe was hin geschickt. Und danke an alle Zirkler, die im Chat meine Kreativität angeschoben haben :)
*edit: Mailprobleme auf der Domain phantastik.eu.

pink_paulchen

Huch, ich bin ganz begeistert und irritiert. Gestern Abend habe ich abgeschickt, dann erst eine Fehlermeldung (delay) bekommen und heute bekomme ich eine super nette Mail direkt mit Zusage!  :jau: Dass man sich immer über neue Autoren freut, die die Ausschreibung entdecken. Total lieb!
An dieser Stelle ein fettes Dankeschön an den Brainstorming-Chat. Der Feelreader hats gepackt und ihr seid daran sicher nicht unbeteiligt.

Janika

Juhuu, das freut mich sehr für dich und deine Feelreader, ich finde die Idee klasse! :vibes: Herzlichen Glückwunsch! :pompom:


Und ich ... habe noch immer keine Idee ::) Vielleicht sollte ich einfach über eine Eintagsfliege schreiben, die sich mit einem Bakterium unterhält?
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

pink_paulchen

Janika: Boah, dann hättest du wenig Platz, winzige Darsteller, wenig Worte und als Bonusfeature noch wenig Zeit. Das klingt anspruchsvoll - aber ich finde den Gedanken interessant... über was so ein Bakterium redet...

RockSheep

Gratuliere Paulchen!

Ich habe meinen Beitrag geschrieben, er muss aber noch überarbeitet werden. Wirklich viel Kreativität liegt leider nicht darin muss ich zugeben :( Naja, mal sehen...

Ich würd aber auch gern wissen worüber sich ein Bakterium so Gedanken macht.

Ryadne

Ich hab auch an dieser Ausschreibung teilgenommen. Selten hat mich ein Thema auf Anhieb so angesprungen.   :D
Edit: Achso, und ich bin auch schon angenommen. Wusste nicht, ob man das schon erwähnen darf, aber ich schließ mich dem dann mal an. ;)

RockSheep

#9
So, jetzt hatte ich doch noch eine neue Idee und mit der stellt sich mir die Frage, ob man wohl auch zwei Beiträge einsenden darf.
Weiss das vielleicht jemand von euch?

[EDIT] Oder ist jemand in dem Forum angemeldet und könnte nachfragen?[/EDIT]

RockSheep

#10
Paulchen, als du die E-mail-Probleme hattest, hast du da einfach abgewartet oder das ganze nochmals versendet? Bei mir trudelte nämlich auch gerade eine Fehlermeldung rein...  :'(
Jetzt hibbele ich schon den ganzen Tag, weil ihr so schnell Rückmeldung gekriegt habt und dann kommt so eine Meldung... *schnüff*

Gratuliere auch Ryade! :)

[EDIT]Sorry für den Doppelpost. Hab vergessen, dass der letzte auch von mir ist...

pink_paulchen

Ich hab gewartet, die ging trotz Fehler durch :)
Vielleicht kriegst du auch morgen Post, toi, toi, toi.

RockSheep

Alles klar, danke für die Antwort und das Toi!
Dann hibble ich eben einfach noch etwas weiter ;)

RockSheep

Hui! Antwort da und meine Geschichte wurde auch aufgenommen!    :rofl: :rofl: :rofl:

Leute, das sind zwar nur 500 Wörter, aber es wird meine erste Veröffentlichung! Ich bin völlig aus dem Häuschen! :D

pink_paulchen

Toll, herzlichen Glückwunsch! Eine werdende Tizi-Antho mit Debüt. Ich finde, da könnte Grey eine Pressemitteilung bekommen später, was meint ihr?