• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 28.06.2013: „Wenn es 
Dunkel wird ...“

Begonnen von gbwolf, 21. März 2013, 21:14:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Für einen Thriller finde ich die Zeichenzahl ja ziemlich ... nennen wir es "niedlich", aber da kann man durchaus etwas machen. Und die Preise sind ganz nett. Nicht weltbewegend, aber besser als bei vielen vergleichbaren Ausschreibungen. Ob mein Neobooks-Account eigentlich noch gültig ist?

Teilnahmebedingungen und Original: http://www.buecher-magazin.de/magazin/gesichter-und-geschichten/spezial/schreibwettbewerb-wenn-es-dunkel-wird


Zitat von: Bücher-MagazinSchreibwettbewerb: ,,Wenn es 
Dunkel wird ..."



... ist das Thema des Kurzgeschichtenwettbewerbs, zu dem Bücher gemeinsam mit 
dem Schreibportal neobooks aufruft. 
Wettbewerbspate ist einer der 
erfolgreichsten Thrillerautoren 
Deutschlands: Sebastian Fitzek.

Haben auch Sie Ängste? Plagt Sie ein Traum? Vielleicht der einer erfolgreichen Karriere als Krimi- oder Thrillerschriftsteller/in? Dann gehen Sie den ersten Schritt in diese 
Richtung und schreiben Sie eine Kriminal-Kurzgeschichte zum Thema ,,Wenn es dunkel wird ...". Mit Ängsten zu spielen, für Überraschungen zu sorgen und intelligent zu konstruieren, steht im Vordergrund und die Atmosphäre der Nacht soll spürbar werden. Überraschen Sie uns, laden Sie die Geschichte auf neobooks hoch und gewinnen Sie tolle Preise!

Finden Sie Ihre Eingebung und 
schreiben Sie uns eine Geschichte!

So funktioniert es:
1. Laden Sie Ihre Geschichte bis zum 28.6.2013 auf www.neobooks.com/
schreibwettbewerb-fitzek hoch
2. Kategorie: ,,Special: Thriller", Tag: ,,Nachts"
3. Umfang: 15 000-20 000 Zeichen inkl. Leerzeichen

Die Jury, bestehend aus drei Redakteuren der BÜCHER, dem Wettbewerbspaten 
Sebastian Fitzek und dem neobooks-Lektorat, gibt die Gewinner Mitte August bekannt.

Was es zu gewinnen gibt:
Die besten Geschichten bekommen einen Verlagsvertrag und 
werden in einer eBook-Anthologie bei Droemer Knaur veröffentlicht. Ein Auszug der besten Kurzgeschichte wird in der Oktober-Ausgabe der BÜCHER, pünktlich zur Frankfurter Buchmesse, abgedruckt.
Der Erstplatzierte gewinnt ein Autorenseminar seiner Wahl bei der Textmanufaktur in Deutschland inklusive Unterkunft und einem Reisegutschein im Wert von 150 Euro der Deutschen Bahn. Die Textmanufaktur ist seit fünf Jahren die führende private Autorenschule im deutschsprachigen Raum. Hier unterrichten ausschließlich Profis aus der Praxis, Schriftsteller oder Lektoren aus renommierten deutschsprachigen Verlagen.
Den Zweitplatzierten erwarten zwei spannende Tage auf der Frankfurter Buchesse: Einladung zur Droemer-Knaur-
Messeparty, zwei Übernachtungen im Ramada Hotel und zwei 
Reisegutscheine von der Deutschen Bahn im Wert von 150 Euro.
Der Autor der drittplatzierten Kurzgeschichte kann sich über den brandneuen E-Reader Kobo Glo freuen.
Die Plätze 4 bis 10 erhalten je einen Gutschein für das Buch- und E-Book-Programm von Droemer Knaur im Wert von 20 Euro.

Janika

Hmm, da könnte ich mich ja glatt mal in genretechnisches Neuland begeben ... just for try! :hmmm:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Alaun


Almarian

Tja, das ging plötzlich schnell: Musenkuss, Schreibfluss - Rohversion ist fertig ...
Dabei wollte ich doch erstmal etwas zu einer früher endenden Ausschreibung fertigstellen.  ::)

Ist sonst schon jemand dabei?

Kayla

Da hätte ich ne angefangene Geschichte, die ich ein wenig umändern und ausbauen könnte.  :hmmm:

Soraya

Ich überlege noch, ob die Idee, die mir eben durch das Hirn schoss, dafür geeignet ist.  :snicker:

Almarian

Ich hoffe mal, dass ich den Ausschreibungstext nicht falsch interpretiert habe. Es heisst ja zuerst Kriminal-Kurzgeschichte... aber auch mit Ängsten spielen. Die Kategorie lautet dann "Special:Thriller".
Mit Krimi hat meine Geschichte nicht viel am Hut  ;)

Almarian

Ist noch jemand dabei? Ich quäle mich gerade durch die Anforderungen zum Hochladen bei Neobooks... alleine 3 verschiedene Formen von einer Beschreibung des Textes (in 30 Worten (=1 Satz), Beschreibung und Exposé). Wie schreibt man bitte ein Exposé zu einer Kurzgeschichte? Ich finds ein bißchen gemein, dass einen sowas beim Hochladen überfällt, aus der Ausschreibung war so eine Anforderung ja nicht zu erkennen.

Janika

Ich hätte eine Idee, aber ob die tauglich ist ... hm.
Almarian, hast du das mit dem Hochladen mittlerweile gepackt?
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Christopher

Hm, Thriller is mal so gar nix für mich. Wüsste gar nicht wie man so was schreiben sollte. Bei Filmen die deutlich mehr Möglichkeiten haben als ein Buch fällt es mir schon schwer mich mitreissen zu lassen. Von daher kann ich gar nicht nachvollziehen, was für ein potenzielles Publikum "gut" wäre.

Schade, die Preise wären durchaus einen Versuch wert gewesen.
Be brave, dont tryhard.

Janika

Christopher, da geht's mir nicht besser. Ich bin aber bereit, es auf einen Versuch ankommen zu lassen. ;)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Nachtblick

Ich will ja nicht zu laut krakeelen, aber wenn man mal in der Buchhandlung guckt, dann sind vieles, was heute unter Thriller läuft hust Sebastian Fitzek hust hust das, was sie auf den ersten Blick auf den Einband scheinen: Effekthascherei, trashig und meist extrem brutal. Einfach mal ein bisschen reinlesen, zählen, wie oft explizit Frauen und Kinder geschändet werden und die Familie der Kommissarin, wenn nicht sie selbst, bedroht wird.
Ich bin Krimifan und sage zu keinem guten Thriller nein. Aber die Bücher des Ausrichters sind jetzt auch nicht so die Kanone. Gute Unterhaltung machen und bei der Gelegenheit auf den Putz hauen! Leute, wir packen doch wohl ein paar Thriller.

Janika

Meine Mutter ist Riesen-Fitzek-Fan, tön bloß nicht zu laut, ich muss ihr jedes Buch günstig kaufen, das ich erwische :psssst:

Naja, mit einer Heilpraktikerin bzw. Hypnotherapeutin als Mutter habe ich nun schon eine Idee, was ich schreiben könnte. Ich quetsche meine Mutter morgen mal zu ein paar Techniken und Risiken aus, und dann versuche ich mich dran! Also, an der Geschichte, nicht an Hypnose. :hmmm:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Almarian

Ich habe mich inzwischen durch das Hochlad-Programm von neobooks geärgert, das ist echt seltsam und stellt Anforderungen, von denen man vorher nichts wissen kann (ausser man hat die Anleitungen alle vorher durch):
- Ihr braucht mehrfache Zusammenfassungen der Kurzgeschichte (in einem Satz, in etwas mehr Worten und in einem Exposé).
- Ihr braucht einen Steckbrief
- Verlangt wird ausserdem ein Titelbild oder etwas Ähnliches
Anschließend überträgt man neobooks quasi die Rechte an der Geschichte und veröffentlicht sie auf der Seite. Dann können angemeldete User der Seite die Geschichte lesen, bewerten und rezensieren.
Mein Eindruck ist, dass dort fast nur Geschichte von bekannten Neobooks-Autoren bewertet werden, denn ein ganzer Haufen der Geschichten bleibt einfach links liegen (so auch meine).
Hochgeladen sind schon etliche (hunderte?) Geschichten und jeden Tag kommen noch ca. 2 Seiten neue Einträge dazu.
Ich vermute mal, dass die Lektoren nur die gut bewerteten Sachen überhaupt anfassen werden.

Vom Text der Ausschreibung her hatte ich etwas zum Gruseln erwartet, aber eben keine Blutorgien/Trash oder sowas. Viele Titel (grade auch sehr gut bewertete) scheinen aber in die Richtung zu gehen. Ich hab ein paar angefangen, aber aufgrund der nicht so optimalen Qualität (*hust*) keine fertig bekommen.

Achja, man kann das ganze auch auf Facebook u.ä. posten. Nur dumm, dass neu angemeldete Leser, die man damit vielleicht motiviert, keine Bewertung abgeben können, was nicht ersichtlich ist bei der Registrierung. Welche Bedingungen man dafür erfüllen muss, habe ich auch nicht gefunden. Vielleicht selbst viele Rezensionen geschrieben haben oder so?

Ich bin jedenfalls von Sache etwas frustriert.  :-\

Janika

Na das klingt ja rosig ... :no:

Ob man da die Veranstalter mal anschreiben und nachfragen sollte, wie das gehandhabt wird?
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.