• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 30.09.2013: Irrlichter

Begonnen von Ryadne, 06. März 2013, 13:39:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Minhael

Oh ja, noch jemand.  :vibes:

Meine Geschichte ist jetzt auch so gut wie fertig, morgen geh ich nochmal ran und dann sehen wir was der erste Beta dazu sagt. Zeit für Änderungen ist ja zum Glück noch genug, generell - irgendwie bin ich früh dran. So im Vergleich zu sonst. ;D

Naudiz

Ich fürchte, ich bin raus. Anfangs lief es ganz gut mit der KG, mittlerweile habe ich mich aber ziemlich festgefahren, und ich bezweifle stark, dass ich die Deadline einhalten kann. Aber ehrlich gesagt würde ich mir generell keine großen Chancen ausrechnen, da meine Geschichte sehr klassisch im schottischen Hochmoor spielt. Davon gibt es sicher mehr als genug.

Alaun

Ich verzweifle an diesem Thema. Offensichtlich mag mich das Irrlicht nicht. Es will einfach nichts Packenendes dabei herauskommen :brüll:

Kuddel

The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Alaun

Danke, Kuddel :knuddel: Ich glaube, ich lasse diese Ausschreibung einfach. Ich habe noch so viel anderes anstehen, und manchmal muss man eben einfach akzeptieren, dass einem zu einer Ausschreibung partout nichts aus der Feder fließen will. Auch, wenn ich nicht ausschließen will, dass der zündende Inspirationsfunke 5 Minuten vor Abgabeschluss kommt :darth:

Nirahil

5 Minuten wäre wirklich knapp, aber zwei, drei Tage vorher wäre auf jeden Fall toll! :)

Ich bin jetzt nach der ersten Überarbeitungsrunde 50 Zeichen über der Maximalgrenze. Hoffentlich ist das nicht K.O. Kriterium, viel kürzer werde ich es nicht mehr kriegen, ohne die witzigen Stellen absäbeln zu müssen.  :no:
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

HauntingWitch

Zitat von: Naudiz am 18. September 2013, 20:19:26
Ich fürchte, ich bin raus. Anfangs lief es ganz gut mit der KG, mittlerweile habe ich mich aber ziemlich festgefahren, und ich bezweifle stark, dass ich die Deadline einhalten kann. Aber ehrlich gesagt würde ich mir generell keine großen Chancen ausrechnen, da meine Geschichte sehr klassisch im schottischen Hochmoor spielt. Davon gibt es sicher mehr als genug.

Ach nein, Naudiz, wie schade! Hm, ich denke nicht, dass es allein am Setting scheitern würde, wenn die Geschichte wirklich gut ist.

Meine ist auch in den Highlands angesiedelt, allerdings in der südlicheren Ecke. Nur komme ich auch nicht vorwärts. Ich gebe deshalb jetzt auch definitiv auf. Wenn mich nicht in der Nacht auf den 30. noch die rettende Eingebung packt oder so, dann war's das wohl. Ich habe auch recht viel anderes im Kopf im Moment.

Grummel

 

ZitatIch bin jetzt nach der ersten Überarbeitungsrunde 50 Zeichen über der Maximalgrenze. Hoffentlich ist das nicht K.O. Kriterium, viel kürzer werde ich es nicht mehr kriegen, ohne die witzigen Stellen absäbeln zu müssen. 
Nirahil, doch, das ist ein K.O. Kriterium. Die Zeichenbegrenzung ist eine max. Anzahl an Zeichen und wenn du 50 Zeichen drüber bist, ist das einfach zu viel. Ich kenne den Verleger ;)  und der nimmt in einem anderen Thread eindeutig Stellung dazu. Eine Begrenzung ist eine Begrenzung, Punkt. Wenn man da Abweichungen zulässt, dann wie viel? Wo ist die Grenze?
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Naudiz

Zitat von: HauntingWitch am 19. September 2013, 11:12:22
Ach nein, Naudiz, wie schade! Hm, ich denke nicht, dass es allein am Setting scheitern würde, wenn die Geschichte wirklich gut ist.

Ich wage zu bezweifeln, dass ich gegen etwaige Konkurrenten mit diesem Setting anstinken könnte. Kurzgeschichten sind ja bekanntlich so gar nicht mein Fachgebiet. Aber falls mich die Muse nochmal am Kragen packt und ans Dokument schleift, werde ich natürlich nicht Nein sagen und das Ganze einschicken. Habe ich letztes Jahr bei der Feuer-Ausschreibung ja auch gemacht, obwohl ich ganz genau wusste, dass sie mehr oder weniger Schrott war.

Naja, aber selbst wenn ich sie nicht einsende, nehme ich von der KG definitiv noch was mit, da sie ja eine Art Spin-off zu einem geplanten Roman von mir darstellt. Das ist dann wenigstens eine Fingerübung, um mich mit dem Protagonisten vertraut zu machen.

Nirahil

Zitat von: Grummel am 19. September 2013, 11:14:29
  Nirahil, doch, das ist ein K.O. Kriterium. Die Zeichenbegrenzung ist eine max. Anzahl an Zeichen und wenn du 50 Zeichen drüber bist, ist das einfach zu viel. Ich kenne den Verleger ;)  und der nimmt in einem anderen Thread eindeutig Stellung dazu. Eine Begrenzung ist eine Begrenzung, Punkt. Wenn man da Abweichungen zulässt, dann wie viel? Wo ist die Grenze?
Das hatte ich befürchtet. Ich geh dann weiter schnippeln ...  :seufz:
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Schneeleopardin

Geplottet habe ich - es muss nur noch geschrieben werden. Und so wie ich mich da kenne, wird das am vorletzten Tag geschehen  :wums:

Berjosa

Meine Rohfassung ist fertig, Word zählt 14.836 oder so Zeichen. Da ist also noch ein bisschen Luft zum Überarbeiten.

So weit bin ich schon lange bei keiner Ausschreibung mehr gediehen. Deshalb bin ich jetzt mal optimistisch, dass ich das Ding wenigstens rechtzeitig abgeschickt kriege.


Tinnue

@Nirahil: Im Fall der Fälle helfe ich gerne beim Schnipseln!  :darth:

RockSheep

So. Mein Beitrag ist abgeschickt. Bin selber zwar nicht 100% überzeugt davon, aber mal sehen. :)

Nirahil

Ich hab auch abgeschickt.  :omn: Wenn ich das noch länger vor mir herschiebe, wird es noch ein Spätzünder und dafür habe ich im Moment keine Zeit.

@Tinnue: Lieben Dank für das Angebot!  :knuddel:
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel