• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Betaleser? Ja bitte! Nein danke!?

Begonnen von Feuertraum, 22. November 2006, 11:15:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sprotte

Wenn mir eine Formulierung mißfällt, bau ich nicht im Text herum, sondern schreibe einen Kommentar, was mir warum nicht gefällt. Der Autor ist Gott und entscheidet, was angenommen wird. Das erzähle ich auch jedem Autor, für den ich betalese.

Wie man einen Text für jemand anderen überarbeiten kann und sollte, ist noch mal einen eigenen Thread wert, glaube ich.

Nycra

Ich stimme Sprotte zu. Ein guter Betaleser verändert nie (!) den Stil eines Autors Vorschläge in den Kommentaren ja, gerne auch Diskusdion darüber, wie man es meint, mehr nicht. Der Gottmodus wird auch von mir angemerkt. Bislang hatte ich damit als Betaleser nie Probleme, die Autoren fanden das gut. Die Idee mit dem eigenen Thema finde ich sehr gut. (sorry für Fehler, mein Handy zickt gerade)

Angela

Zitat von: HauntingWitch am 22. Februar 2013, 15:38:14
I Habt ihr Erfahrungen damit, eure Manuskripte solchen "Fachleuten" zu geben?

Einerseits denke ich mir, es kann ja nicht schaden, andererseits habe ich ein bisschen Hemmungen. Ich weiss gar nicht so genau, was es ist, aber irgendwie fällt es mir nicht so leicht, zu sagen: "Okay, cool, schicke ich dir" wie bei Freunden. Vermutlich habe ich auch Angst davor, dass er Grammatikfehler oder andere Peinlichkeiten findet...
Ich habe im Moment einen Betaleser, der unglaublich exakt arbeitet und mir Fehler aufzeigt, die wohl so schnell kein zweiter findet. Das ist auch mit 55 Jahren noch oft genug megapeinlich, weil ich schon versuche, den Betas ein ziemlich fehlerfreies Endprodukt abzuliefern.
Ich bin heilfroh, dass er sich die Arbeit macht! Besser er findet die Fehler als ein Leser.
Ich denke, ein Lehrer kann mit Fehlern leben und ehrlich gesagt, ist es auch langweilig, wenn man so überhaupt nichts findet ;-))).
Klar ist es auch Vertrauenssache, wenn es nicht klappt, würde ich es halt 'einschlafen' lassen.