• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Link] mittelalterliche Maßeinheiten

Begonnen von Pestillenzia, 20. Januar 2013, 11:56:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Pestillenzia

Ich hoffe, der Link ist hier richtig untergebracht.
Im aktuellen "The Tempest" wird auf einen Link hingewiesen, der für alle interessant sein könnte, die aktuelle Maße in mittelalterliche Einheiten umrechnen wollen.

Er nennt sich Mittelalterrechner und ist hier zu finden.

Cypher

Die Seite ist überraschend gut recherchiert.
Alle Achtung - es gibt sogar eine Quellenangabe mit einigermaßen vernünftiger Sekundärliteratur.
Ein paar Einheiten sind zwar dabei, die nur sehr eingeschränkt verwendet wurden, aber im Großen und Ganzen kann man die Seite sicher gut verwenden. Mir fehlt die Information, in welcher Region was verwendet wurde (wenn es nicht aus dem Namen ersichtlich ist), aber dafür gibt es ja... *würg* Wikipedia...

Thaliope

Pesti, könntest du dem Thread vielleicht einen konkreteren und damit aussagekräftigeren Titel geben? "Geschichte" kann in einem Autorenforum irgendwie alles und nichts heißen ...

LG
Thali

Rosentinte

Ich hab die Seite auch schon in den Bibliotheklinks erwähnt. Das beste daran finde ich, dass man Sachen wie Tagesreisen oder -ritte ausrechnen kann.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Pestillenzia

#4
Zitat von: Thaliope am 20. Januar 2013, 20:34:30
Pesti, könntest du dem Thread vielleicht einen konkreteren und damit aussagekräftigeren Titel geben? "Geschichte" kann in einem Autorenforum irgendwie alles und nichts heißen ...

Mir fiel kein besserer ein ...  :versteck: Aber ich denke gleich nochmal.

Zitat von: Rosentinte am 20. Januar 2013, 21:02:43
Ich hab die Seite auch schon in den Bibliotheklinks erwähnt.

Nochmal  :versteck:  Das muss ich dann wohl überlesen haben.

Rosentinte

Zitat von: Pestilenzia am 21. Januar 2013, 08:46:46
Nochmal  :versteck:  Das muss ich dann wohl überlesen haben.
Macht nichts, ich habe gerade gesehen, dass der Thread, in dem ich das gepostet habe, wohl einer Aufräum-Aktion zum Opfer gefallen ist. Also gut, dass du den Link noch mal gepostet hast.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Thaliope

Zitat von: Pestilenzia am 21. Januar 2013, 08:46:46
Mir fiel kein besserer ein ...  :versteck: Aber ich denke gleich nochmal.

So ist's doch super  :jau: Dank dir.

Felsenkatze

Zitat von: Rosentinte am 21. Januar 2013, 08:55:59
Macht nichts, ich habe gerade gesehen, dass der Thread, in dem ich das gepostet habe, wohl einer Aufräum-Aktion zum Opfer gefallen ist. Also gut, dass du den Link noch mal gepostet hast.

Nein, ist er nicht, die Bibliothekslinks sind nur nicht mehr gepinnt. Der Thread ist hier: http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,3854.0.html Und genau da gehört bei Recherchen ein Link auch hin. Ich mach dann hier mal zu.