• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte]Appetithäppchen 31.01.2013

Begonnen von Nana, 05. Januar 2013, 12:53:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nana

Hallo zusammen,

so, wir trauen uns. Nika und ich haben bereits seit letztem Jahr eine Facebook-Seite, auf welcher wir in regelmäßigen Abständen (und für jeden Monat fünf neue Likes) eine Geschichte zu einem zuvor gestellten Bild schreiben.
Für Februar haben wir uns eine Kleinigkeit überlegt und eine Ausschreibung gestartet. Dazu gehört ein Bild, welches ihr auf der Facebook Seite von Appetithäppchen sehen könnt, hier mal unser Ausschreibungstext:

Valentinstag ist der Tag der Liebe, der rosaroten Herzchen, Schokolade, Blumen und all diesem Quark. Hier nicht! Was ich an Valentinstag will ist eine Geschichte zu diesem Bild da unten. Ihr auch? Schön, nicht? Aber, die Sache hat einen kleinen Haken:

Zum neuen Jahr wollen wir es etwas anders machen: Dieses Bild ist nicht für Nana, auch nicht für mich, es ist für EUCH: Wir möchten euer Häppchen zu diesem süßen Bildchen lesen. :) Das beste Häppchen wird von uns ausgesucht und pünktlich zum Valentinstag hier gepostet. Und der Sieger erhält auch noch einen Preis, nämlich ... nein, das bleibt wohl noch eine Überraschung, aber es wird etwas sein, das man wirklich in Händen halten kann. :)

Zeit habt ihr bis zum 31. Januar 2013, 23.59 Uhr. Ihr sendet das Häppchen (die Länge steht euch völlig frei) einfach als Anhang mit einer Nachricht hier an die Appetithäppchen.


Hier geht es zur facebook-Fanseite: https://www.facebook.com/Appetithappchen?ref=ts&fref=ts

Wichtig ist, die Geschichten werden von Nika und mir gelesen und gemeinsam suchen wir den Gewinner aus. Danach tilgen wir gemeinsam mit dem Autor so viele Schreibfehler/Logikfehler, wie wir finden, was aber kein professionelles Lektorat ersetzt.
Der Gewinner erhält von uns einen kleinen Überraschungspreis.  :)

Ich hoffe, ich habe nix vergessen ...

Ach ja, die Seite hat, da u.a. auch etwas Erotik und Horror in den bisherigen Texten auftaucht, eine Altersbeschrankung, ihr dürft euch also austoben.

Und nun, ran an die Tasten, wir freuen uns auf eure Einsendungen.

LG,
Nika und Nana

Edit: Okay, für alle ohne Facebook: Bitte schreibt mir oder Nika eine Pn mit eurer Mailadresse, wir leiten euch dann das Bild weiter.

Texte können auch an: info(at)SusannaMontua.de gesendet werden.

Assantora

Ich habe keine Ahnung, ob ich da mitmachen möchte, aber... ohne Facebook-Account ist man da sehr aufgeschmissen.
Und ich habe eine ganz kleine Abneigung gegen dieses Netzwerk, aber das nur nebenbei.

Wie gesagt, ohne Facebook, kann man die Seite nicht anzeigen und entsprechend auch nicht das Bild sehen. Gibt es da vielleicht eine Alternative? Wäre auf jeden Fall sehr nett :)

Nana

Hallo,

da hast Du sicher recht, ohne facebook ist es natürlich unmöglich, an dieser Ausschreibung teilzunehmen.
Was ich auf keinen Fall machen würde, wäre, das Bild herunterzuladen und es hier hochzuladen, ich könnte es jedoch Interessierten zukommen lassen und die Geschichten per Mail entgegennehmen. Wenn dies als Möglichkeit okay ginge. Jedoch möchte ich dies erst mit Nika besprechen. :)

LG,
Nana

Gwee

Also, wo genau soll der Beitrag denn nun eingereicht werden? Das habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden. Mir wäre es aber ehrlich gesagt auch lieber und irgendwie leichter, wenn wir dir das als Mail zuschicken könnten, insofern ich denn teilnehmen werde. Die Idee klingt aber auf jeden Fall toll, muss ich sagen.  :jau:

Liebe Grüße,
Gwee
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Nana

Okay, für alle ohne Facebook: Bitte schreibt mir oder Nika eine Pn mit eurer Mailadresse, wir leiten euch dann das Bild weiter.

Texte können auch an: info(at)SusannaMontua.de gesendet werden.

Ryadne

Schöne Idee und schönes Bild. Mal schauen, ob ich dazu komme, was zu schreiben... hab mir für Januar so viel vorgenommen.  ::)

Aber was mach ich falsch, dass ich die schon vorhandenen Appetithäppchen nicht lesen kann? Liegt das an besagter Altersbeschränkung?

Nana

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, haben wir die Einstellung ab 17 ;)

Ansonsten sollten die Häppchen unter 'Notizen' zu finden sein?

Ryadne

Ich hab sie jetzt gefunden. Wenn man auf der Seite direkt auf "Appetithäppchen" oben rechts klickt, kommen ja die anklickbaren Links mit den Namen der Geschichten. Zumindest bei mir führen die Links ins Leere. Aber wenn ich auf "Notizen" klicke, kann ich die Texte lesen.

Nana

Hmm, vielleicht müssen wir da noch was einstellen, danke fürs Like  ;).

Nika

Zitat von: Ryadne am 06. Januar 2013, 12:34:30
Ich hab sie jetzt gefunden. Wenn man auf der Seite direkt auf "Appetithäppchen" oben rechts klickt, kommen ja die anklickbaren Links mit den Namen der Geschichten. Zumindest bei mir führen die Links ins Leere. Aber wenn ich auf "Notizen" klicke, kann ich die Texte lesen.

Danke für den Hinweis, habe es gerade geändert. Die Geschichten müssen in einem neuen Fenster geöffnet werden, jetzt sollte es gehen. Die jeweiligen Bilder die den Geschichten zugrunde liegen, sind auf der Pinnwand zu sehen.

Nana

Nika kanns halt. Mich mag Facebook nicht, ich schaffe es oft nicht mal, die Geschichten sichtbar zu teilen.  ;D

Gwee

Was ich noch fragen wollte...soll das Bild so als Szene vorkommen oder nur Inspiration sein? Und wenn es eine Szene sein soll, darf sie dann ein wenig variabel sein? Also, nicht zu 100% mit dem Bild identisch?
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Nana

Huhu,

Sie sollte als Inspiration dienen, toll wäre es, wenn sie vergleichsweise/variabel darin vorkommt.  :)

Was also nun gar nicht passen würde, wenn du über Schmetterlingselfen im immer ewig Sommerstrand schreibst.  ;D

LG,
Nana

Gwee

Ah, okay, danke. Das macht die Sache dann ein wenig einfacher.
Soll die Geschichte ein besonderes Format haben oder ist das einerlei? Also, ich meine, soll es eine doc-Datei/... sein oder ist das uns überlassen?
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Nana

.doc wäre praktisch, damit wir es einfacher bearbeiten können, sollte sie ausgewählt werden und wir an die Korrektur gehen.
Es wird nix einfach verändert, wir zeichnen Änderungen auf und senden das Dokument mit etwaigen Kommentaren zurück.  ;)