• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 30.6.2013 Dunkle Stunden

Begonnen von Ratzefatz, 03. Januar 2013, 06:35:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shin

Jepp, zweimal 23:59, einmal 00:01, die wurd ja zum Glück noch angenommen.  ;D
"The universe works in mysterious ways
But I'm starting to think it ain't working for me."

- AJR
"It's OK, I wouldn't remember me either."        
- Crywank          

Sin

Das hört sich so toll an und ich werde mich wohl mal versuchen.
Jetzt muss nur der 23. März vorbei sein, damit ich anfangen kann. (Vorher keine Zeit wegen Theater.  :'()
Und zu der Idee, die ich habe, muss sich noch etwas (aber wirklich nur ein klitzekleines Bissen ::)) mehr Plot finden.

Ryadne

Hm, ich glaube, ich widme mich besser erst dieser Ausschreibung und dann den "Zauberhaften Welten mit Leichtigkeit", um wieder aus den dunklen Stunden rauszufinden. ;)

Zit

Hmmm, mich hat gerade die volle Breitseite erwischt. Und es ist sogar phantastisch. *plotten geht* Hoffentlich bin ich bis Ende April fertig, zwischen Mai und Juli habe ich mal wieder keine Zeit.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Drachenfeder

Meine Story für Dunkle Stunden ist eigentlich fertig. Sehr früh, ich weiß, aber die Idee hat mich so gefesselt.  Jedoch hat Tinnue bei der Betalesung den Zeigefinger gehoben. Autsch. Ich muss noch mal ran, aber erst mal steht da eine weitere Ausschreibung auf dem Plan. Deadline ist da früher.



Sanjani

Weiß jemand, ob man da auch einen Auszug aus einem längeren Text nehmen kann, wenn der noch nicht veröffentlicht ist? Ich hätte da nämlich was ziemlich Dunkles, ich muss mir nur noch ein Ende überlegen, damit das als KG funktioniert.

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Drachenfeder

Hmmm? Was meinst du mit einem Ausschnitt aus einem längeren Text?



Tinnue

Ich glaube, du meinst eine Szene aus einem längeren Werk (Roman), die du zur Kurzgeschichte machen willst? Warum soll das nicht gehen? Voraussgesetzt, das Ganze ist in sich schlüssig und funktioniert auch alleinstehend (ohne den Rest des erwähnten Werks).

Janika

... problematisch wird es dann aber, falls du das Werk veröffentlichen willst.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Tinnue

*zustimm*
genau! Sry, Janika, da hatte ich vergessen. Danke für die Ergänzung!  :hmhm?:

Drachenfeder

Ja, anders herum wäre es besser. Der Roman ist schon veröffentlicht und daraus soll eine Shortstory noch entstehen. Dies könnte man dann mit dem Verlag klären. Sowas gibts öfter. Aber so wäre ich vorsichtig.



caity

Hallo Sanjani,

wenn du das Ende eh noch einmal drehen musst: Kannst du den Inhalt des Ausschnittes nicht auch so modifizieren, dass er sich vom ursprünglichen Text genug unterscheidet? Dann, denke ich, dürfte es eigentlich kein Problem sein. Dann fällt vielleicht aufmerksamen Lesern auf, dass du die gleiche Idee schon einmal in einer Kurzgeschichte hattest, aber rechtlich dürfte es - soweit ich weiß - möglich sein.

Lg,
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Sanjani

Hallo zusammen,

ja, so meinte ich das, eine Szene aus einem Gesamtwerk. Genau gesagt der Prolog. Den müsste ich halt eig. nicht verändern, nur ein Ende erfinden, damit er funktioniert. Er weist einige Merkmale einer KG auf, sodass das irgendwie stimmig wäre. Aber das mit der Veröffentlichung war eben auch mein Thema. Wenn ich in die Anto genommen würde und dann für das Buch, aus dem der Prolog stammt, einen Verlag finden würde ... viel Mögliches, aber am Ende passiert es dann genau so und man sitzt in der Klemme. Aber ich versteh das rechtlich so, dass das Werk vorher nicht veröffentlicht sein darf, aber die Rechte nach der ggf. Veröffentlichung in der Anto bei mir verbleiben. Also dürfte ich das, wenn ich wollte, noch mal veröffentlichen. Oder kann mir da ein Agent oder Verlag nen Strick draus drehen, wenn das vorher schon mal veröffentlicht war?

Ach vielleicht schreib ich einfach mal an die Ausschreibungsadresse und frag mal nach.

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Tinnue

@Sanjani:

Da ich gestern mit der Herausgeberin Vanessa Kaiser Austausch bezgl. der Ausschreibung hatte, hier auch gleich die Info zu einer Version, wie du sie anstreben könntest.
Laut Vanessa ist die Variante mit einem Textstück aus einem langen Werk, das zu einer KG umfunktioniert wird, kein Problem. Voraussetzung eben: es "funktioniert" und ist bisher unveröffentlicht.

Was die Rechte anbelangt, das müsste  treogen wissen, wo und in welchem Rahmen die im Falle einer Veröffentlichung verbleiben.

Vanessa Kaiser ist auch auf Facebook zu finden. Wer also Fragen hat zur Ausschreibung, der kann ihr gerne schreiben oder dies über die Autorenseite bei FB "
"Vanessa Kaiser und Thomas Lohwasser" tun.

Allerdings ist Vanessa Kaiser  ab Dienstag für mindestens fünf Wochen nicht da und daher nur selten im Internet anzutreffen. Sie wird sich trotzdem bemühen, Fragen zu beantworten, so gut und schnell sie kann.

Lg,
Tinnue

Sanjani

Hallo Tinnue,

danke für die Info, das hilft ja schon mal weiter. Ich werde mir das Rechtliche im Ausschreibungstext noch mal genau durchlesen und ggf. noch mal über die Ausschreibungsadresse nachfragen. Und am Ende kann man ja wahrscheinlich, wenn man genommen würde und es Probleme gäbe, die Veröffentlichung immer noch zurückziehen. Davon gehe ich jetzt einfach mal aus.

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)