• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 30.6.2013 Dunkle Stunden

Begonnen von Ratzefatz, 03. Januar 2013, 06:35:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HauntingWitch

Zitat von: Valaé am 05. November 2013, 13:01:42
Sie ist eben ein wenig Experiment und das ist immer gefährlich, wenn man veröffentlicht werden will - daher wäre ich wahrscheinlich noch nicht einmal wahnsinnig enttäuscht, wenn ich nicht drin bin.

Nun ja, da kann man natürlich Glück oder Pech haben. Wenn die Jury erzkonservativ ist, nehmen sie es wohl eher nicht, aber wenn sie sich richtig darüber freuen, dass jemand endlich mal etwas anderes macht...

Ich habe bei meiner eher Zweifel, weil sie unter Umständen falsch bzw. als sozialpolitisch heikel interpretiert werden könnte. Ist mir aber erst aufgefallen, nachdem ich es schon abgeschickt hatte. Tja, wenn's dann halt nicht sein soll... Überzeugt von der Story an sich bin ich schon, nur genau das macht mir Sorgen. Umso mehr ich daran hänge, umso schlimmer die Absage. ::)

Enni

#421
Bei euren Spekulationen werde ich soooo neugierig, was für Geschichten eigentlich zu wem gehören. Diese Avatare sind grausig gemein für mich als Herausgeberin. (Aber ich glaube, ich wiederhole mich...)

Achja, für alle, die sich dafür interessieren:
Hier mal ein TEILeinblick in unsere Entscheidungsfindung:
* An allererster Stelle stand, ob uns die Geschichte auf irgendeine Weise begeistern konnte bzw. in uns nachwirkte/nachhallte.
Das lag vor allem an der Atmosphäre, die der Autor/die Autorin aufbaute.
* Sehr wichtig, aber letztendlich nicht 100% entscheidend, waren auch Storyline und logische Konsistenz - also ob's "rund" war usw.
* Ganz wichtig natürlich auch die Sprache. Die Sprache baut viel Atmosphäre auf, passte sie überhaupt zur Geschichte? Zündeten die gewünschten Bilder? Und - waren einfach zu viele sprachliche Ungeschicklichkeiten oder Fehler enthalten? So gut eine Geschichte auch sein mag, wenn die "sprachliche Präsentation" nicht gelingt, kommt einfach keine Stimmung auf.
* Wegen sozialkritischen, politischen o.ä. Argumenten haben wir uns keine vorrangigen Gedanken gemacht. Wenn's passte, passte es einfach.

Wie gesagt, das ist nur ein Teileinblick. Es gab noch mehr Kriterien, viele davon unbewusster Natur. Aber wenn ich beim Lesen einer Geschichte schon: "Oh mein Gott! Oh mein Gott, ist das schrecklich!" in den Raum rufen muss, oder so tief in die Erlebniswelt des/der Protagonisten/in gezogen werde, dass mir das Herzchen schneller schlägt, dann kann es sich nur um Hammergeschichten handeln, die den Weg ins Buch einfach finden müssen, egal ob politisch, kritisch, grün, gelb oder aus Zuckerwatte gestrickt. ;)

Liebe Grüße,
Enni

Drachenfeder




Nana

Danke für den Einblick. Jetzt sind wir natürlich umso gespannter   :D

Shin

Auch von mir ein Danke. :)

Jetzt habe ich sowieso keine Hoffnung mehr und kann es abhaken.
  ;D
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

HauntingWitch

Danke Enni, das ist wirklich spannend. 

@Shin: Mir geht es gerade umgekehrt. Super. Jetzt weiss ich nicht ob ich mich so  :o oder so  :brüll: fühlen soll.

Arcor

Oww, es kribbelt überall.  :vibes: Dabei wollte ich mich doch gar nicht so sehr anhibbeln lassen. Jetzt ist es zu spät.

Danke für den Einblick, Enni!  :) Ob das für meine Geschichte spricht, weiß ich aber gerade gar nicht. Ich hoffe es einfach mal.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

treogen

www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

Darielle

Huh, die Stunden werden gefühlt immer dunkler.  :d'oh: Bis ein Ergebnis feststeht, bin ich glaube schon in Ohnmacht gefallen. Ihr macht es aber auch mega spannend. Na immerhin, jetzt ist Mittwoch. Die Woche ist also schon fast halb rum. Ich bleibe gespannt und hibbel weiter wie verrückt.

Hanna

Vor allem denke ich seit dem hier

Zitat von: treogen am 30. Oktober 2013, 07:18:41
1 :nöö: Rest  :jau:

und den Kommentaren auf Facebook die ganze Zeit "Bitte, lass meine Geschichte nicht die eine sein!"  :bittebittebitte:
Ich hatte die ganze Zeit ein gutes Gefühl, aber seit ich das gelesen habe, hibbel ich wie verrückt.
#notdeadyet

Nana

Kann aber auch meine sein, die mit  :nöö: bewertet wurde - buhu...

Malinche

Jetzt kommen wir aber bitte nicht alle an und spekulieren, ob unsere Geschichte den Daumen runter hatte, ja? ;) Dann explodiert der Thread ja vollends. Hier, ich spendiere eine Runde Endhibbelkekse für alle.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Arcor

Zitat von: Malinche am 06. November 2013, 11:26:36
Hier, ich spendiere eine Runde Endhibbelkekse für alle.
Danke. *mampf* Den nehme ich gerne an. :) Laut Facebook kann das Verschicken der Mails ja noch ein oder zwei Tage dauern.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

wonderfulrose

Zitat von: Arcor am 06. November 2013, 20:40:25
Laut Facebook kann das Verschicken der Mails ja noch ein oder zwei Tage dauern.

Mhm, bisher immer noch nicht nervös...
Ich schau hier zwar immer wieder voller Spannung hinein, aber ansonsten hält sich die Gelassenheit  8)

treogen

Keine neuen Infos - aber ein Foto.
Von Tom und mir, nachdem wir euch mit 99 ... 100 verrückt gemacht haben  :rofl:
www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten