• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ein elfischer Fürst

Begonnen von Maja, 08. Dezember 2012, 12:21:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

#15
Der Theon war mein Favorit, aber mein Mann hat dem gerade einen Dämpfer vorgesetzt. Theon Greyjoy ist ein Charakter bei George R.R. Martin. Ich hatte sogar mal einen Hamster nach ihm benannt.

In Anbetracht der Lage, dass der Prinzentitel im ganzen Buch wohl nur zwei oder dreimal verwendet wird, ringe ich gerade mit mir, ob ich das Wort doch behalten kann oder ob ich auf meine Alternative ausweichen muss...


EDIT
Weil ich mich gerade so schön vertippt habe - könntet ihr euch "Thean" vorstellen?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Cairiel


Sanne

Klar - das gefällt mir auch.  :jau:

Ryadne

Ich würde es nicht als Hindernis sehen, dass so schon ein Kerl heißt. Es gibt auch Rions in der Fantasyliteratur - zum Beispiel in "Pendragon".  Wenn du eh einen Begriff wählst, der wie ein Name klingt, wird es vermutlich immer schon irgendwo eine Figur dieses Namens geben. Zugegeben, dieser Theon Graufreud ist recht bekannt, aber da der Name so kurzsilbig und eingängig ist, denke ich nicht, dass jemand großartig darüber stolpern wird.

Wenn dich das generell stört, würde ich dir aber auch zu Mogyleins Vorschlag raten, etwas einsilbiges zu wählen. Je weniger Silben, desto weniger stören solche Assoziationen.

Fianna

Thean finde ich gut, es erinnert mich ganz entfernt an das altenglische Thawn und so könnte ich mir die Bedeutung gut behalten.