• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichten] 31.1.2013: MDR-Literaturwettbewerb

Begonnen von pink_paulchen, 01. November 2012, 14:22:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pink_paulchen

Über das hier bin ich auf Facebook gestolpert, vielleicht gibt es ja hier Interessenten.

ZitatDer Wettbewerb
Der Wettbewerb ist:

- offen für deutschsprachige Autorinnen und Autoren, die bereits literarische Texte veröffentlicht haben;

- an die Bedingung geknüpft, dass die eingereichten Kurzgeschichten (je Bewerber nur eine Kurzgeschichte) noch nicht an einem anderen Ort veröffentlicht sind und bis zur Entscheidung im Mai 2013 auch nicht andernorts veröffentlicht werden;

- ausschließlich ausgeschrieben für Kurzgeschichten bzw. Short storys, die Länge ist für den Einzeltext auf 15 Vorleseminuten (bei üblicher Formatierung = 6 Seiten oder 11.000 Druckzeichen mit Leerzeichen) begrenzt; für die Zusendung werden zwei im Computer-Druck hergestellte Exemplare benötigt; eine Annahme der Kurzgeschichte als Mail ist nicht möglich); 

- offen für die Annahme der Einsendungen bis zum 31. Januar 2013 (Einsendeschluss).

Zu Preisträgern und Finalisten früherer Wettbewerbsjahrgänge zählen Franziska Gerstenberg, Katja Oskamp, Clemens Meyer, Thomas Pletzinger, Andreas Stichmann, Leif Randt und Matthias Nawrath.

Der MDR-Literaturpreis ist mit Geldpreisen im Gesamtwert von 10.000 Euro ausgestattet und bietet für die Finalisten die Möglichkeit, die Kurzgeschichte im Rundfunk vorzustellen.

Bitte unbedingt beachten!
Unbedingt zu beachten: Der Zusendung muss eine Übersicht über bisherige literarische Veröffentlichungen (gewertet werden belletristische Bücher, aber auch Beiträge in literarischen Anthologien, Literaturzeitschriften, in ausgewiesenen Literatur-Portalen im Internet) sowie eine Kurzvita (höchstens 12 Zeilen) beigefügt werden. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer an.

Um die Anonymität des Bewertungsverfahrens zu garantieren, bitte keinen Autorennamen auf dem Manuskript.

Der Preis und die Preisgelder
Der Hauptpreis ist vom MDR mit 5.000 Euro, der zweite mit 2.500 Euro  und der dritte mit 1.500 Euro (gestiftet vom Druckhaus Köthen) dotiert. Außerdem entscheidet das Publikum einen Preis, den die Stiftung der Sparkasse Halle mit einem Geldpreis von 1.000 Euro ausgestattet hat. Die anderen Teilnehmer an der Endrunde erhalten ein Honorar.

Bis spätestens zum 10. April 2013 werden alle Teilnehmer informiert, ob sie für die Finalrunde und/oder für die Anthologie ausgewählt worden sind.

Das Finale am 6. Mai 2013 im Leipziger Haus des Buches und die Lesereise
Die Finalrunde findet am 6. Mai 2013 von 19:30 bis 23:00 Uhr in Leipzig im Haus des Buches statt. In dieser Live-Radiosendung lesen sieben von der Jury für die Finalrunde ausgewählte AutorenInnen ihren Text. Für die Teilnehmer werden Reisekosten übernommen.

Die Preisträger und andere Finalisten nehmen im Anschluss an die Endrunde an einer Lesereise in die Städte Jena (7. Mai) und Chemnitz (8. Mai) und Magdeburg (9.Mai) teil. Für die Lesereise erhalten sie ein Honorar. 

Die Anthologie
25 Kurzgeschichten des 18. MDR-Literaturwettbewerbs werden vom Herausgeber Michael Hametner in einer Anthologie "Das Beste aus dem MDR-Literaturwettbewerb" veröffentlicht, darunter die Geschichten der Finalisten. Die Rechte an den Kurzgeschichten werden gegen ein Honorar ab Veröffentlichung für zwei Jahre dem Verlag übertragen. Veröffentlichungen an anderem Ort sind in diesem Zeitraum nicht möglich. 

Die Anschrift
Ihre Zusendung richten Sie bitte unter Angabe Ihres Absenders bis spätestens zum 31. Januar 2013 (Poststempel) an folgende Anschrift:

MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

FIGARO

Postfach 100122

06140 Halle

Kennwort: Literaturwettbewerb

Achtung: Eine Bestätigung über den Eingang Ihrer Zusendung erfolgt nicht. Wenn Sie dies wünschen, fügen Sie bitte Ihrer Zusendung einen frankierten Freiumschlag bei. 

Quelle

Ryadne

Danke für den Hinweis, ich denke, da werd ich teilnehmen, wollte mich ohnehin mal wieder an einer nicht-phantastischen Kurzgeschichte versuchen und mir ist auch eine Idee gekommen.

Ob mit üblicher Formatierung Normseiten gemeint sind?  :hmmm: Solche Angaben liebe ich ja.

Mika

Seh ich das richtig, dass kein Thema vorgeschrieben ist, oder bin ich gerade blind? Wenn nein hätte ich noch eine nichtfantastische Kurzgeschichte *grübel* und meine erste VÖ hätt ich da auch schon... hm...

Malinche

»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

pink_paulchen

Puh, das ist aber schon mal eine Qualität, die sich sehen lassen kann! Dort sind die Finalgeschichten vom Vorjahr zum lesen:
http://www.mdr.de/mdr-figaro/literatur/mdr-literaturwettbewerb-finalisten-geschichten100.html

Spinnenkind

Wow, ich traue mich ja kaum, mit meinen Popel-VÖs da anzukommen  :gähn: Aber ich würde sehr gerne mitmachen, dass das Thema frei ist, finde ich super. Fantasy wird's wohl nicht, aber vielleicht ein bisschen magischer Realismus...?

Nachtblick

Ha! Ich habe heute endlich meinen Text fertiggekriegt, kürze ihn jetzt um 5.000 Zeichen :S, bespreche ihn am Montag mit meinen Freunden und schicke ihn dann rechtzeitig weg. Bin aber froh, dass ich tatsächlich eigens was für den MDR zu schreiben geschafft habe. Mädchen mit Waffen.

der Rabe

Hab mein Stückchen Text heute zum Briefkasten getragen - und die Anführungszeichen zu Hause gelassen. Ja, ich bin ein Opportunist.  :ätsch:
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Spinnenkind

Uff, ich muss auch noch meinen Text optimieren, und dann morgen ausdrucken und ab in den Briefkasten...weiß jemand, bis wann sie einem den Poststempel von dem Tag draufmachen? :-X

der Rabe

Irgendwann letztens habe ich gehört, dass die auch noch einen Stempel vom entsprechenden Tag drauf machen, wenn sie es abends oder nachts aus dem Briefkasten nehmen. Aber ich hab mir heute extra einen gesucht, der noch geleert werden sollte. Ansonsten direkt zur Post. Die sind ja auch manchmal nett und stempeln gleich, damit man es sehen kann.
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Fianna

Oh schade, ich hatte mit dem Gdanken gespielt meine "Poe-Story" dort einzusenden, aber jetzt ist ja schon zu spät :D Tempus fugit.