• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Eine fixe Idee. Und was jetzt?

Begonnen von Grey, 29. Oktober 2012, 09:17:58

« vorheriges - nächstes »

Grey

Hallo Mitnaniten,

heute Morgen bin ich ziemlich früh aufgewacht und konnte dann lange nicht mehr einschlafen. Nacken verspannt, Schultern verspannt, aber vor allem: Kopf verspannt. Es geht um meine aktuelle Schreibsituation und die Tatsache, dass sich bei mir keine rechte Schreiblust auf mein Kinderbuch einstellen will - so sehr ich die Idee auch mag. Ich habe mich ursprünglich für die Barcelona-Idee entschieden, weil ich sowieso in absehbarer Zeit ein Kinderbuch schreiben soll und dachte, dass es doch sehr schön wäre, wenn ich das einfach im NaNo schon mal runterschreiben könnte. Wie es aussieht, bin ich mit Aufträgen im kommenden Jahr ganz gut versorgt, was ja schön ist, und einen davon schon quasi fertig zu haben, klang sehr verlockend.

Fakt ist aber: Ich habe gerade erst ein Jugendbuch abgeschlossen. Nach dem Kinderbuch im NaNo käme dann ein weiteres Jugendbuch. Und dann noch ein Jugendbuch. Und dann, wenn alles gut läuft, gleich noch ein Jugendbuch. Und so toll es ist, dass das mit den Folgeaufträgen so gut läuft, und so sehr ich meine Jugend- und Kinderbücher auch mag, es fehlt mir, auch mal für eine ältere Zielgruppe zu schreiben. Oder etwas, das ich einfach so schreiben will. Was ist mit all den Ideen, die ich gern umsetzen würde, die aber für meine Verlage nicht passen? Was ist mit Chimaera, oder den Ruinen? Den Vampiren Teil III? Oder den neuen Geschichten, die mir in den letzten Monaten eingefallen sind? Wann, wenn nicht im NaNo, soll ich mich um die kümmern? Ich wäre ja sogar versucht, die Zwillinge aus der Kiste zu holen, damit sie endlich ein Ende bekommen, aber dann müsste ich mich den Rebellen anschließen und könnte nicht im Bestienteam bleiben. Mal davon abgesehen, dass die Zwillis wahrscheinlich keine 50k mehr brauchen, bis sie fertig wären. Aber wie dem auch sei. Es gäbe ja genug zur Auswahl, auch an neuen Büchern. Obwohl ich mich, glaube ich, sogar schon entschieden hätte.

Nur dann müsste ich sirwen für das Llorona-Battle absagen, meine Zeitplanung käme ganz gut durcheinander, und ich säße vermutlich am Ende des NaNos mit einem weiteren Buch da, bei dem ich keine Zeit habe, das Ende zu schreiben. Mal davon abgesehen, dass die Idee, die ich momentan favorisiere, eigentlich keine Bestien hat ... Und NaNo ohne Bestienteam, das geht wirklich gar nicht. :seufz:

Ich weiß gerade wirklich nicht, was ich machen soll. Helft ihr mir? :bittebittebitte:

Ary

Würdest du einen Doppelnano schaffen?
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Mika

Das war auch mein erster Gedanken, oder du versuchst es mit der Motivation vom Nano parallel noch die Zwillinge fertigzuschreiben. Wenn das keine ganzen 50k mehr werden, hättest du zumindest etwas anderes mit dabei.

Luna

mikas Vorschlag finde ich auch gut. Das wollte ich nämlich auch vorschlagen ;D. Es braucht ja nicht gleich ein zweiter NaNo zu sein, aber wenn Du die Zeit dafür erübrigen könntest, ist doch der NaNo kein Hindernis, an etwas anderem noch zusätzlich weiterzuschreiben.

Gwee

Ich würd einfach sagen: Schreib das, bei dem dir wohler ist.
Aber die Idee der anderen ist natürlich auch was.  ;)
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

caity

Mein erster Gedanke war auch: beides.
Aber ich kann dich echt gut verstehen, Süße. Ich musste jetzt auch erst einmal mein Herzens-Fantasyprojekt zurückstellen, weil ich keine Zeit dafür habe, es noch nebenher zu schreiben und das tut einfach so furchtbar weh. Aber alles geht zumindest bei mir nicht, das schaffe ich zeitlich nicht und da geht halt Pflicht vor Vergnügen :(
Also, wenn du es dir zutraust, würde ich dir raten, das zu tun, wofür dein Herz schlägt. Und da würde ich mich an deiner Stelle auch nicht von irgendwelchen Teams/Battles aufhalten lassen. Das ist zwar Schade für deine Mit-Battler und sicherlich auch für dich, aber wenn du dich nachher mit irgendetwas quälst und eigentlich die ganze Zeit denkst, du hättest doch viel lieber das andere ... ich denke, dafür ist der NaNo einfach zu Schade  :knuddel:
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Robin

Wenn es so dringend drängt: schreib ein wenig. Auch, wenn es vielleicht etwas holpert - einfach ein Grundgerüst aufstellen und dann sehen, wohin es führt. Wer weiß, vielleicht ist es schneller fertig als du glauben möchtest. :)
~Work in Progress~

Christian

Der Vorschlag von mika erscheint mir als guter Kompromiss für die Situation.
Wäre ich in der Lage, würde ich den wohl aufgreifen.

Malinche

Hm, das ist echt schwierig.

Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass du letztes Jahr mal sehr deutlich gesagt hast, dass du nicht gut an zwei Projekten gleichzeitig schreiben kannst - und da hast du ja dann nacheinander Vampire (Pflicht) und deine Traumfänger (eher Vergnügen, nicht?) geschrieben.

Für mich macht den NaNo immer aus, dass man wirklich auch Freude an dem hat, was man schreibt. Ich freue mich riesig auf deine Barcelona-Geschichte, ich liebe die Figuren und damit du es nur weißt, ich will das lesen, wenn es fertig ist! :)

Aber ich an deiner Stelle würde das Buch nicht im NaNo durchdrücken, nur damit du es endlich schreibst - und nur um der coolen Battles willen, so sehr ich auch verstehe, dass die in die Entscheidung mit reinspielen. ;) Das Buch selbst sollte im NaNo immer noch im Vordergrund stehen. Deswegen würde ich dir den Tipp geben, den ich im Prinzip auch jedem gebe, der mit ähnlichen Fragen in diesem Board aufschlägt: Finde heraus, was du wirklich schreiben willst. Und dann schreib das. (Und bastel irgendwie Bestien rein *hust*.)

Alternativ gibt es ja die Sonderregel, dass man vorm NaNo ein, zwei Seiten anschreiben und "testen" darf. Wäre das nicht eine Möglichkeit, um zu sehen, ob du mit deinem Kinderbuch nicht doch warm wirst und dich dann darauf freust? Wenn du merkst, dass beim Probeschreiben die Lust wegbleibt, hast du ja noch immer ein bisschen Zeit, dich umzuentscheiden.

Wie gesagt: ganz eigennützig möchte ich dich natürlich als Rudelleiterin im Bestienteam (was sich bestimmt auch irgendwie mit einem anderen Projekt machen lässt) und ich möchte deine Barcelona-Geschichte lesen. Aber am allerliebsten möchte ich dich eigentlich mit Spaß und Schwung im NaNo, und das geht  letztendlich nur mit dem richtigen Projekt. :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

K a t e

Ich stimme Malinche zu. Hauptsache ist, dass du Spaß am NaNo und an deinem Projekt hast, also entscheide dich für das, was dir am meisten Spaß machen würde. :knuddel: Und lass dich nicht von irgendwelchen Battles oder Teambattles beeinflussen, wir schreiben doch den NaNo wegen dem Projekt und nicht wegen den Battles, oder? Und ich bin mir ziemlich sicher, dass du, egal wie du dich entscheidest, ein passendes Battle für dich finden wirst. Und du kannst doch immer noch bei den Bestien mit der Pfanne vorbeischauen, wenn du dich tatsächlich um entscheiden solltest, oder?

Wie gesagt, entscheide dich für das, was dir mehr Spaß macht und das sich einfach richtig anfühlt.

Grey

Zitat von: Malinche am 29. Oktober 2012, 09:47:23
Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass du letztes Jahr mal sehr deutlich gesagt hast, dass du nicht gut an zwei Projekten gleichzeitig schreiben kannst - und da hast du ja dann nacheinander Vampire (Pflicht) und deine Traumfänger (eher Vergnügen, nicht?) geschrieben.

Ja, da erinnerst du dich richtig - ich hatte ja letztes Jahr eine Ausnahmegenehmigung bekommen, weil ich sonst gar nicht am NaNo hätte teilnehmen können. Zwei Projekte gleichzeitig funktioniert bei mir einfach nicht, mein Gehirn mag dieses Umschalten irgendwie nicht, und dann verstricke ich mich und kann an beidem nicht richtig arbeiten. Das ist ein Erfahrungswert, den ich nicht ausgerechnet im NaNo herausfordern möchte.

Es ist ja auch nicht so, dass ich die Barcelona-Geschichte nicht schreiben will. Im Gegenteil. Ich mag die Idee sogar sehr, und ich werde sie ja sicher auch trotzdem schreiben. Der Punkt ist vielmehr, dass mir wirklich das Schreiben für Erwachsene fehlt und ich innerlich toben und strampeln möchte, wenn ich daran denke, wie viele Jugendbücher da erst noch auf meiner Pflichten-Liste stehen - dabei müsste ich mich doch eigentlich nur freuen, freuen, freuen! :-\ Und dass ich eine Idee hatte, die ich gern umsetzen würde, und zwar definitiv nicht als Jugendbuch. Bestien dort hineinzubasteln ... hm. Schwer. Es sei denn, man interpretiert es sehr frei. :hmmm: Aber das würde sich sicher noch klären.

Zitat von: K a t e am 29. Oktober 2012, 09:53:20
Und lass dich nicht von irgendwelchen Battles oder Teambattles beeinflussen, wir schreiben doch den NaNo wegen dem Projekt und nicht wegen den Battles, oder?

Na ja, die Sache ist halt die, die Bestien sind nun einmal mein Team, in dem ich nicht nur Mitglied bin, ich habe es gegründet, und tatsächlich glaube ich daher nicht, dass es in einem anderen Team das gleiche wäre. Ohne die Bestien würde mir der NaNo nicht halb so viel Spaß machen, fürchte ich. :seufz:

Malinche

Zitat von: Grey am 29. Oktober 2012, 09:59:37
Es ist ja auch nicht so, dass ich die Barcelona-Geschichte nicht schreiben will. Im Gegenteil. Ich mag die Idee sogar sehr, und ich werde sie ja sicher auch trotzdem schreiben. Der Punkt ist vielmehr, dass mir wirklich das Schreiben für Erwachsene fehlt und ich innerlich toben und strampeln möchte, wenn ich daran denke, wie viele Jugendbücher da erst noch auf meiner Pflichten-Liste stehen - dabei müsste ich mich doch eigentlich nur freuen, freuen, freuen! :-\ Und dass ich eine Idee hatte, die ich gern umsetzen würde, und zwar definitiv nicht als Jugendbuch. Bestien dort hineinzubasteln ... hm. Schwer. Es sei denn, man interpretiert es sehr frei. :hmmm: Aber das würde sich sicher noch klären.

Das ist ja auch das, was ich beruhigend finde: Barcelona würde auf jeden Fall kommen - wir müssten halt vielleicht nur länger drauf warten ...

Der NaNo ist eine Zeit des Ausnahmezustands, die wir dazu nutzen, um Dinge anders zu machen. Manche tun das, indem sie zwei Romane schreiben, andere versuchen sich an Spaßprojekten, um wieder in den Schreibfluss zu kommen, wieder andere wollen ihr NaNo-Projekt direkt im November fertig schreiben (und manche machen alles gleichzeitig ...). Kurz gesagt macht man Dinge, die man nicht unbedingt im Rest des Jahres machen würde - nur was, das definiert halt jeder anders, seinen Vorlieben und Bedürfnissen entsprechend.
Ich denke, dass der NaNo für dich vor allem so ein magischer Raum bleiben würde, wenn du dich wirklich austoben und ein Erwachsenenbuch schreiben kannst. Und nach dem, was du so sagst, habe ich wirklich das Gefühl, dass du das auch brauchst.

Von daher: Bevor das Toben und Strampeln ob der Pflichtliste ein Dauerzustand wird und vielleicht sogar Frust am Schreiben aufkommt, mach in diesem NaNo etwas anderes. Wann, wenn nicht jetzt?
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Nycra

Ach Süße,

ich bin auch der Meinung, schreib woran dein Herz hängt. Es bringt ja nichts, wenn du nach einer Woche NaNo plötzlich feststeckst, weil wir andern alle begeistert über unser Projekt sind und du dich nur durchquälst, weil es zum Team oder dem Battle passt. Du schreibst so toll, da wäre es doch schade, wenn du dich aufgrund von selbstgewähltem Druck, in eine Ecke manövrierst.

Und mal nebenbei gefragt: Kann man denn nicht frei interpretieren, dass du als Wolfsrüdin selbst eine Bestie bist und von daher per se schon bei uns mitmischen darfst?  :psssst:

Thaliope

Ach  :knuddel:
Ich finde, du darfst im NaNo ruhig was für dich schreiben. Ist doch nicht so, dass du böse unter Zeitdruck wärst, oder? Wenn du das Gefühl hast, dass dir ein "eigenes" Projekt nur für dich guttun würde, dann schreib das. Das gibt dann bestimmt auch wieder mehr Power und Energie für die nächsten Jugendbücher.
Und Bestien ... ach, der Begriff ist doch recht dehnbar ...  Da findet sich schon was. Schick mir das Exposee und ich schreib dir eine Interpreation auf Bestienbasis  :vibes:

der Rabe

Schnapsidee am Rande: Kann man die Barcelonasache auch für Erwachsene schreiben?
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe: