• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Mithras: Ein Sonnenläufer auf Abwegen

Begonnen von Ary, 29. Oktober 2012, 07:02:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kraehe

Hey Mithras,

Willkommen an Bord. Coole Vorstellung und schicker Nick + Vorstellungstitel :)
Ich hoff mal du lebst dich schön ein - und dass du mal über dein Studium zwitscherst. An Molekular Biologie oder Molekular Medizin bin ich nur eng vorbeigescharmt, ehe ich mich umentschieden habe ;)

Und schönes Zitat!

Gwee

Hallo Mithras!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Herzlich Willkommen hier im Tintenzirkel. Ich hoffe, du findest hier viele Anregungen und lebst dich gut ein. Ich würde sagen, man liest sich.  ;)

Liebe Grüße,
Gwee

Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Ilargi

Kaixo Mithras, :D

Ein herzliches  :hatschi: verzeihung, bin erkältet, ich meine ein herzliches Willkommen in unserem Zirkel, wir kennen uns ja schon ein wenig über das Fantasy-Forum, schön das du unsere Reihen verstärkst. :knuddel:

lg

Ilargi

Angela

Hallo Mithras,
hier wirst du viele Gleichgesinnte treffen. Die Sauklaue habe ich auch und sie erwies sich als außerordendlich praktisch bei einer Steuerprüfung. Nicht, dass ich was zu verbergen hätte, natürlich, aber es kürzte das Verfahren doch ab. Viel Spass hier und einen interessanten Erfahrungsaustausch.
:winke:
Angela

Mithras

#19
Vielen Dank für die Willkommensgrüße! Ich befürchte schon glatt, dass mein Vorstellungstext zu sehr in Selbstdarstellung ausgeartet ist - ich zumindest habe nicht das Gefühl, übermäßig euphorisch oder motiviert zu sein, denn seit einiger Zeit nimmt mich mein Studium voll und ganz in Anspruch. Erwartet daher bitte nicht zu viel von mir! ;D

Zitat von: Naudiz am 29. Oktober 2012, 15:52:26
He, ich habe dich nicht dazu gezwungen! ;D Das hast du freiwillig gemacht.
Na und? Du hast ja schließlich nicht allein dank mir und meinem Plan vom Vorjahr die Lesung von Torsten Low verpasst! ;D

Zitat von: RubinaGela am 29. Oktober 2012, 15:21:53
Das mit dem Protokoll führen finde ich eine wichtige und richtige Sache, um den Überblick von Handlungssträngen usw. in der Geschichte zu behalten. Ich selbst tue das zweigleisig: Kapitelweise - und damit der Handlung folgend; in einem anderen Ordner personenbezogen, damit ich sofort nachschlagen kann, was derjenige gerade treibt, wenn er erst einige Kapitel später wieder auftritt. Auf diese Weise komme ich ganz gut zurecht. Allerdings denke ich, dass jeder mit der Zeit sein eigenes System entwickelt. Aber vielleicht ist es ja ein Ansatzpunkt.
Das ist wohl eher ein Plot-Problem. Da gibt es hier Hilfe.
In der Tat, eine gute Idee. Allerdings ist meine Geschichte noch nicht ausgereift genug, dass ich dazu schreiten könnte, auf Kapitelebene zu planen. Die Rahmenhandlung steht zwar fest, aber mein großes Problem ist, dass ich versuche, zu viel unterzubringen, und so ergeben sich zahlreiche Nebenhandlungen, die ich noch irgendwie unterbringen muss. Und dazu ist mir bislang noch keine Lösung eingefallen.

Zitat von: Kisara am 29. Oktober 2012, 10:01:59Ich persönlich habe einen Heidenrespekt vor Leuten, die Biologie studieren, einfach weil da ja Physik und Chemie rein laufen. *grusel*
Überschätz das mal nicht! ;) Die Schwierigkeit besteht eigentlich nicht darin, den Stoff zu verstehen, sondern darin, immense Stoffmengen innerhalb relativ kurzer Zeit zu bewältigen. Finde ich ehrlich gesagt etwas schade, weil einem das tiefere Verständnis der Materie abgeht bzw. erst in höheren Semestern/dem Masterstudium/der Promotion erworben werden kann. Da ich mich in die Bereiche Genetik/Entwicklungsphysiologie (kurz gesagt: wie steuern die Gene die Entwicklung eines Organismus von der Befruchtung an) spezialisieren will, spielt gerade die Chemie für mich natürlich eine gewisse Rolle, weshalb der Fokus meines Studienganges auch stärker auf der Biochemie als auf der klassischen Biologie liegt.

Zitat von: Kisara am 29. Oktober 2012, 10:01:59Und glaub mir, Martin ist da bei Weitem nicht der Schlimmste, wenn es um Details geht.
Ist mir schon klar - ich meinte ja nur, dass ich Gefahr laufe, mich zu verzetteln, weil ich zu viel in meine Geschichte hineinquetschen will! ;) Wobei ich hinzufügen muss, dass ich nach wie vor Vertrauen in Martins Geschichte habe!

Noch eine Anmerkung: Die Geschichten zu Echnaton/Nofretete und Mithras sind zwei getrennte Werke, die höchstens lose miteinander verbunden sind. Ich habe mir diese Themen vor allem deshalb ausgesucht, weil sie für unsere eigene Kulturgeschichte von Bedeutung sind und weil man viel in sie hineininterpretieren kann. Die Geschichte zu meinem Namenspatron ist - zumindest im Kopf - scbhon am weitesten gediehen, aber zum Schreiben bin ich zu meiner Schande nicht gekommen, da mich mein Hang zum Perfektionismus dazu zwingt, so akribisch wie möglich zu rechercieren.

Naudiz

Zitat von: Mithras am 29. Oktober 2012, 21:33:13
Na und? Du hast ja schließlich nicht allein dank mir und meinem Plan vom Vorjahr die Lesung von Torsten Low verpasst! ;D

Auch noch rachsüchtig. Na, das kann ja heiter werden!  ;)

Zitat von: Mithras am 29. Oktober 2012, 21:33:13
Wobei ich hinzufügen muss, dass ich nach wie vor Vertrauen in Martins Geschichte habe!

Kleiner Tipp am Rande: Lasst ihn nicht von Martin anfangen. Sonst hört er nie wieder damit auf :P

Genug OT, ich bin schon wech.

Liliane

Oh, ich bin ein Lateinfreak und dein Stil tut es mir auch irgendwie an :) Herzlich willkommen  qauczh von mir, wir lesen uns, Lili

Sin

Auch von mir noch ein herzliches Willkommen.  :prost:

Viel Spaß hier, man liest sich sicherlich.  ;D

LG
Sin

Shin

Etwas verspätet, aber:

Aha, du bist also der arme Geselle, den Naudiz gedrängt hat, sich hier anzumelden. ;D

Herzlich Willkommen im Tintenzirkel und leb dich gut ein!  :winke:

lg Shin
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

serenade

Hallo Mithras,
etwas verspätet auch noch von mir ein herzliches Willkommen! Ach, das ist ja mal ein neuer Ansatz, die TZler zuerst real zu treffen und danach dem Forum beizutreten... Dann weißt Du ja in etwa, was Dich erwartet ;)
Liebe Grüße
serenade

Mithras

#25
Auch für die übrigen Willkommensgrüße vielen FDank! Verspätung macht überhaupt nichts, ich war bisher schließlich auch nicht so aktiv, wie ich es mir selbst erhofft habe... Ich wollte in letzter Zeit eigentlich häufiger antworten, doch mein Stundenplan hat mir immer wieder eines Strich durch die Rechnung gemacht. Außerdem war ich über das Wochenende auf einem Turnier, doch da das nun gelaufen ist, werde ich mich in nächster Zeit sicher regelmäßiger melden.

Zitat von: Naudiz am 30. Oktober 2012, 01:46:45
Auch noch rachsüchtig. Na, das kann ja heiter werden!  ;)
Rache ist eines der schönsten Motive überhaupt! 8)

Zitat von: Naudiz am 30. Oktober 2012, 01:46:45
Kleiner Tipp am Rande: Lasst ihn nicht von Martin anfangen. Sonst hört er nie wieder damit auf :P
Kleiner Tipp am Rande: Sie übertreibt nur, denn ich bin nicht schlimmer als sie.

Zitat von: Shin am 01. November 2012, 15:35:58
Aha, du bist also der arme Geselle, den Naudiz gedrängt hat, sich hier anzumelden. ;D
Lese ich aus diesem Beitrag heraus, dass wir uns schon einmal begegnet sind? Es waren dieses Jahr ja einige Titenzirkler anwesend, und ich habe mich auch mit ein paar von euch kurz unterhalten, daher interessiert mich natürlich brennend, wen ich vielleicht schon getroffen habe und wen nicht! 8)

Shin

Nein, wir kennen uns noch nicht, aber ich habe schon des Öfteren von dir gehört.  ;)
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Mithras

Zitat von: Shin am 05. November 2012, 21:42:20
Nein, wir kennen uns noch nicht, aber ich habe schon des Öfteren von dir gehört.  ;)

Oh je, in welchem Kontext denn? Ich scheine ja bekannter zu sein als mir lieb ist... :versteck:

Naudiz

Zitat von: Mithras am 05. November 2012, 21:36:24
Kleiner Tipp am Rande: Sie übertreibt nur, denn ich bin nicht schlimmer als sie.

Schlimmer als ich zu sein, sollte sich auch als schwierig gestalten.

Zitat von: Mithras am 05. November 2012, 21:51:16
Oh je, in welchem Kontext denn? Ich scheine ja bekannter zu sein als mir lieb ist... :versteck:

He, denk jetzt nicht, ich hätte hier sonderlich viel erzählt. Erwähnt habe ich dich, wenn ich mich recht entsinne, nur im BuCon-Thread und nirgendwo anders. Und wenn, dann erzähle ich natürlich nur Gutes ;)

Shin

Zitat von: Naudiz am 05. November 2012, 21:56:53
Erwähnt habe ich dich, wenn ich mich recht entsinne, nur im BuCon-Thread und nirgendwo anders.

Sicher, Naudiz?  :snicker:
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank