• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Nochmals neu anfangen?

Begonnen von rogoberlin, 06. Oktober 2012, 14:15:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

rogoberlin

Danke erstmal für all die vielen Tips von Euch.

Das hat mir echt geholfen, die Beiträge zu lesen und zu entdecken, das ich wohl das erste Kapitel zu ende lesen und auch dabei überarbeiten werde. Danach erst geht es dann weiter mit dem "Neuen".

Ich dachte wirklich, ich hätte nur solche Probleme beim schreiben bzw. überarbeiten meiner Geschichte. Schön zu wissen, das man nicht ganz alleine mit seinem Problem ist :)

Lieben Gruss aus Berlin von Roy

Godfather

Wie wär es denn, wenn Du jemanden Deine ersten 50 Seiten lesen lässt und dann mit ihm eine Diskussion über den Hergang anfängst? Es sollte nur jemand zuverlässiges sein (ich schiele da mal auf meinen "eigenen" übernommenen Thread).

Bei mir merke ich im Moment, dass es nicht der Plot ist, sondern das "Feuer"...dieses kommt bei mir aber zumindest wieder, wenn ich eine Thematik mit jemandem zu diskutieren beginne. In der Regel erinnere ich mich plötzlich wieder an viele Dinge, die bis dato "verschütt" gegangen sind.

rogoberlin

huhu Godfather,

ja das wäre eine gute Idee. Der Plot ist im Grunde erdig. Ich habe Anfang, Mittelteil und Ende schon alles im Kopf.

Das mit dem "Feuer" verstehe ich mehr als gut.

Alles weitere dann über P.N. :)

Gruss Roy aus dem immer kälter werdenden Berlin. Man Herbst liebe ich ja, aber die Kälte nicht so, grins.

rogoberlin

Zitat von: der Rabe am 25. Oktober 2012, 09:39:20
Hallo Roy,

das Problem mit dem Nichtweiterkommen, weil man zu viel vom alten Text liest und dann überarbeitet, kenne ich auch. Was mich da vor einigen Jahre rausgebracht hat war der NaNoWriMo. Ich musste einfach in kurzer Zeit viel schreiben und hatte überhaupt keine Zeit dafür, mir über die Qualität und ob mir das Alte gefällt Gedanken zu machen. Du musst deswegen nicht gleich beim NaNo mitmachen, aber such mal im Netz nach "Write or Die". Das ist ein nettes kleines Programm, kann man auch online erst einmal ausprobieren, das einem dabei hilft, nicht beim Schreiben über das Geschriebene nachzudenken, sondern erstmal weiterzuschreiben.

Überarbeiten kann man später noch. Wichtig ist doch erstmal, dass man überhaupt was zum Überarbeiten hat. ;)

Mit Gruß,
vom Raben
   :rabe:
An: der Rabe,

du ich hab mir das Programm mal angeschaut. Schade das es nicht mehr kostenlos ist. Zuvor konnte man sich die App über Apple-Store free auf seinen MacBook runterladen. Aber es interessiert mich dennoch ungemein. Werd mir mal eine Itunes-Karte kaufen und es dann runterladen, da es nun wirklich nicht teuer ist :)

Wie ich sehe wohnst du ja auch in Berlin, finde ich ja mal sehr gut.

Gruss Roy