• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichten / Gedichte] 22.10.12: Nimmermärchen

Begonnen von pink_paulchen, 14. September 2012, 13:53:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pink_paulchen

Drüben, bei den  Freunden der Schreibwerkstatt ist gerade ein interessantes Projekt in der Entstehung. Ich hab überlegt, ob es hier schon her gehört, weil sich die "Wettbewerbs"-Bedingungen ja permanent ändern können. Aber irgendwo in off-topic würde es übersehen.
Ich habe auch überlegt, ob ich ein € in den Titel schreiben sollte, da kein Belegexemplar gegeben wird. Aber weil es eine reine nonprofit-Spendenaktion ist, habe ich mich dagegen entschieden. Falls ihr das anders seht, ändere ich das natürlich gern.
Also in diesem Thread: http://www.schreibwerkstatt.de/marchen-fur-kranke-kinder-t39402.html hatte eine junge Autorin eine tolle Idee, die ich gerne unterstützen würde. Bisher stehen folgende Rahmenfakten:
Es sollen mutmachende Geschichten für ein Märchenbuch gesammelt werden. Die Autoren stellen ihre Werke zur Verfügung, ich finanziere Lektorat, Satz und Layout und der  Erlös wird einer Organisation gespendet, die sich für Kinder in Krankenhäusern engangiert.

ZitatTeilnehmer dieses Forums möchten Geschichten für ein Märchenbuch sammeln, sie in einer Anthologie veröffentlichen und den Erlös einer Organisation spenden, die etwas für kranke Kinder tut. Das Buch soll kranken Kindern mit guten und motivierenden Geschichten helfen. Auch Gedichte sind denkbar. Titel: Nimmermärchen, Geb nimmer auf

Mein Vorschlag:
Wir setzen eine Frist bis zu der Beiträge (möglicherweise kommen auch Illustrationen/Covervorschläge in Frage, keine Ahnung ob wir das hier überhaupt posten könnten. Eventuell als Links?) hier im Forum veröffentlicht werden (Vorschlag zum Einsendeschluß 22.10.), sie werden wie andere Geschichten auch ganz normal kommentiert und bearbeitet.
*edit vom 14.9. 17.15 Uhr* Die Geschichten können alternativ auch an nimmermaerchen@agilityspass.de gemailt werden. Dann werden sie nur veröffentlicht, wenn sie es in die Anthologie schaffen. *edit ende*
Hier im Thread sollte eine Gesamtliste verfügbar sein, damit man sieht, was dazu gehört.
Nach Ende der Frist starten wir eine Umfrage/Abstimmung welche Geschichten die Besten sind (zb. 22.10. - 5.11.).
Ich finanziere Satz, Layout und organisiere aus den Beiträgen ein Buch (print on demand, bestellbar im Internet, wird halt immer nur dann gedruckt, wenn Bestellungen vorliegen).
Wir einigen uns, welche(n) Verein(e) wir fördern möchten. Mein persönlicher Vorschlag sind Clowns in Krankenhäusern. Die passen genau in die Buchidee und wären außerdem auch die richtigen Leute, um Kontakt zur Zielgruppe zu knüpfen. http://www.dachverband-clowns.de/index.htm
Letzte Phase: wir selber und alle unsere Freunde, Verwandten und Bekannten kaufen und bewerben wie irre das Buch, damit ganz viele Spenden zusammen kommen.
Monatlich oder quartalsweise erstatte ich Bericht, wie das so läuft (vielleicht kann man das auch online als Counter irgendwo machen, das prüfe ich mal).

Simara

Ich hab ja schon auf Facebook geschrieben, wie klasse ich die Idee finde und werde auch gleich mal ein kleines Märchen einsenden, dass ich diesen Sommer für eine Schullesung geschrieben habe. Vieleicht geht es ja in die Richtung nach der ihr sucht.  :)

pink_paulchen

Mit deinem Beitrag ist das Manuskript für die Jurykinder nun über 200 Normseiten gewachsen. Und ich mag deine Geschichte sehr gern! Danke fürs Mitmachen!

Alessa

 :hmmm: Irgendwie ist mir dieser Thread bisher entgangen, aber ich finde die Idee super. Ich habe noch ein Märchen, das eventuell in die Richtung geht, die ihr sucht und werde es gleich auf Reisen schicken.

Brigadoona

Mir geht es so ähnlich wie dir, Alessa.
Auch ich habe die Auschreibung erst gestern gelesen und nun ebenfalls ein Märchen eingereicht.

pink_paulchen

Danke für eure Beiträge - falls ihr es noch nicht gesehen habt: das Buch hat jetzt eine Facebookseite, auf der alle aktuellen Neuerungen stehen (zum Beispiel eine geplante Präsentation in einem Radiosender)...
https://www.facebook.com/Nimmermaerchen
Nächste Woche gibt es für alle offizielle Eingangsbestätigungen und Infos, wie es weiter geht.

Mogylein

Ich arbeite gerade an einem Märchen, das dazu passen würde (eigentlich war es als Fanfiction für diese Märchenserie Once Upon a Time angesiedelt, aber da OUAT ja mit Märchencharakteren abläuft ist es einfach nur ein Märchen), werde damit aber nicht pünktlich fertig. Schade! Ich wünsche euch allen viel Glück und den Kindern etwas zum Freuen.
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

pink_paulchen

Wie viel Zeit fehlt dir denn? Sprechen wir über Tage oder Wochen? ;)

pink_paulchen

So, mal ein kurzes Update und Zwischenbericht für euch. 5 Tintenzirkelbeiträge sind momentan mit im Topf und werden von den Jurykindern hoffentlich mit vielen goldenen Sternchen beklebt. Aktuell bereite ich den Versand der Geschichten an die Illustratoren vor (technische Infos zu Größe, Gestaltung, Vorlieben der Künstler etc.) und dabei fällt mir auf: wir hätten noch Platz. Falls also zeichenbegabte Tintenzirkler dies lesen, denen eine Veröffentlichung als Referenz in unserem nonprofit-Projekt Spaß machen würde, bitte gerne bei mir melden!
Und noch eine Bitte: vielleicht habt ihr auch schon mal einen Ablehnungsbrief von einem Wettbewerb bekommen, der euch nicht ganz so hart getroffen hat, wie die anderen, weil er so nett formuliert war. Solch ein Text würde mir total helfen, denn im November habe ich ja die undankbare Aufgabe, einigen Beiträgen abzusagen.

pink_paulchen

Die Tintenzirkelweltherrschaft geht weiter. Alle fünf Zirklerbeiträge sind schon nach der Vorauswahl sicher weiter. Wer hätte es anders erwartet... Herzlichen Glückwunsch und freut euch auf schöne Illustrationen und ein tolles Buch!  :pompom:

Alessa

Vielen Dank pink_paulchen für deine unerwartete, aber doch so tolle Mail. Ich bin total happy, dass es mein Märchen geschafft hat und sause grinsend um den Tisch.  :vibes:  Ich freue mich auf die Anthologie und bin sehr gespannt auf die Illustationen und die anderen Beiträge.  :wolke:

Brigadoona

Zitat von: Alessa am 12. November 2012, 12:54:03
Ich freue mich auf die Anthologie und bin sehr gespannt auf die Illustationen und die anderen Beiträge.  :wolke:

Ich freue mich auch und gespannt bin ich ebenfalls.

moonjunkie

Die Sache hört sich toll an, habe es selbst leider viel zu spät gesehen... Aber denen, die es in die Anthologie geschafft haben, einen ganz herzlichen Glückwunsch! Fünf Tintenzirkelbeiträge, klasse!  :jau:

Spinnenkind

Ich freue mich auch wahnsinnig und finde das Projekt jetzt schon toll :vibes: Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis!

pink_paulchen

Für alle, die das hier mitverfolgen/dabei sind/sich einfach so freuen möchten: angehängt an diesen Beitrag das endgültige Cover.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]