• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 31.10.2012 - Gaslicht - Die Steampunk-Chroniken

Begonnen von Zit, 15. Juni 2012, 23:30:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zit

ZitatFür den zwei­ten Band der STEAMPUNK-CHRONIKEN starte ich hier­mit eine neue Aus­schrei­bung für Kurz­ge­schich­ten rund um das weite und erfreu­lich schub­la­den­arme Genre Steam­punk. Der Arbeits­ti­tel und das Sub­genre lau­ten diesmal:

Gas­licht

Damit wol­len wir ver­su­chen, klas­si­sche vik­to­ria­ni­sche Gru­selge­schich­ten mit Steam­punk zu verbinden:

Geis­ter in alten schot­ti­schen Schlös­ser, Feen­we­sen, Spuk­ge­stal­ten, das Jen­seits, Särge, Sean­cen die uner­war­tet enden, unheim­li­che Irr­lich­ter in einem Sumpf, Geis­ter­jä­ger, alt­ägyp­ti­sche, ban­da­gierte Wie­der­gän­ger, Trolle — erwei­tert durch die unmög­li­chen Mög­lich­kei­ten der ver­rück­ten Wis­sen­schaft­ler, For­scher und sons­ti­ger Prot­ago­nis­ten, Geis­ter­jä­ger mit Jenseits-Rekombobulatoren, Maschi­nen und ande­rer Ver­satz­stü­cke des Steam­punk. Auch über Vam­pire kön­nen wir gern reden, solange sie weder schmu­sen noch blin­kern ... ;o)

Ent­ste­hen soll erneut ein eBook unter Crea­tive Commons-Lizenz, aber auch ein Taschen­buch, das via Crea­teSpace rea­li­siert und (vor­erst) über Ama­zon ver­trie­ben wird.

Ein­sen­de­schluss für eure Geschich­ten ist der 31.10.2012, alle wei­te­ren Details fin­den inter­es­sierte Auto­ren auf der Aus­schrei­bungs­seite für Band zwei und auf der Seite Mis­sion.

Für das Wei­ter­ver­brei­ten die­ser Infor­ma­tion wäre ich sehr dankbar!

Pro­fes­sor X.

Quelle

Und hier die genauen Bedingungen:

ZitatDie Texte soll­ten min­des­tens einen ers­ten Kor­rek­t­ur­lauf hin­ter sich haben und grund­le­gende Qua­li­täts­stan­dards erfül­len. Ihr müsst zwar noch nicht ver­öf­fent­licht haben, um Euren Text ein­zu­rei­chen, doch wün­schen wir uns weder Recht­schreib– noch Tempora-Fehler. Ob alte oder neue Recht­schrei­bung oder eine Mischung aus bei­dem ("gemä­ßigte neue Recht­schrei­bung") ist aller­dings egal. Aus­ge­schlos­sen ist Fan­fik­tion: "Steampunk-STAR TREK" ist zwar attrak­tiv, aber aus recht­li­chen Grün­den lei­der nicht erlaubt. Wei­ter­hin keine über­mä­ßige Gewalt und keine Por­no­gra­phie (wir reden hier über Steam­punk, okay?). Auch "har­ter" Hor­ror bleibt außen vor, also bitte keine sprit­zen­den Inne­reien, über Zombie-Steampunk kön­nen wir spä­ter viel­leicht gern mal reden.

Teil­nah­me­be­din­gun­gen:

    For­male Vorgaben:

Es müs­sen keine Norm­sei­ten ver­wen­det wer­den, nutzt ein­fach die Stan­dard­ein­stel­lun­gen von Word oder Open­Of­fice, maxi­mal ca. 25.000 — 30.000 Zei­chen inklu­sive Leerzeichen.

    Jeder darf mitmachen
    Jeder Teil­neh­mer darf bis zu zwei Kurz­ge­schich­ten ein­rei­chen. Die Texte müs­sen noch unver­öf­fent­licht sein (auch Inter­net­pu­bli­ka­tio­nen zäh­len hier als Veröffentlichung)
    Text­ein­sen­dun­gen aus­schließ­lich per eMail als .doc– (KEIN docx!), .rtf– oder odt-Datei an ausschreibung[at]steampunk-chroniken[dot]de (bitte das (at) durch "@" und das [dot] durch "." ersetzen)
    Die Geschich­ten müs­sen in deut­scher Spra­che geschrie­ben sein
    Die end­gül­tig in der Antho­lo­gie ver­tre­te­nen Geschich­ten wer­den durch mich und ggfs. wei­tere Per­so­nen aus­ge­wählt. Bei einer Annahme wird der Autor per Mail benach­rich­tigt, bei einer Ableh­nung gibt es eben­falls eine Mail, aber keine Begründung
    Mit der Teil­nahme bestä­ti­gen die Auto­ren und Auto­rin­nen, alleinige(r) Urheber(in) des/der gesen­de­ten Werke(s) zu sein und darin keine Rechte Drit­ter zu ver­let­zen. Die Teil­neh­mer geben ihr Ein­ver­ständ­nis zur redak­tio­nel­len Bear­bei­tung, zu einer even­tu­el­len Über­set­zung, sowie zur Ver­öf­fent­li­chung der Bei­träge und Lese­pro­ben und einer even­tu­el­len Über­set­zung von Lese­pro­ben in einer eBook-Anthologie sowie im Inter­net. Auch Lesun­gen unter Nen­nung der jewei­li­gen Ver­fas­ser­na­men sol­len erlaubt sein.
    Jeder Text muss mit dem Namen des/der Autors/Autorin ver­se­hen sein
    Die ange­nom­me­nen Bei­träge sol­len in einer Antho­lo­gie gemäß der Infor­ma­tio­nen auf der "Mis­sion"-Seite ver­öf­fent­licht wer­den. Erschei­nen wird diese online als eBook (ePub, pdf, Kindle) sowie als Taschen­buch im Eigen­ver­lag via Ama­zons Crea­teSpace. Geplant sind auch Lesun­gen im öffent­li­chen Rah­men, Ter­mine wer­den noch bekannt gegeben
    Der Rechts­weg ist ausgeschlossen

Vor­läu­fi­ger Ein­sen­de­schluss: 31.10.2011 (wird bei Bedarf verlängert)

Jede/r ver­öf­fent­lichte Autor/in erhält ein Frei­ex­em­plar als PDF oder ePub. Dar­über hin­aus wird kein Hono­rar gezahlt (siehe auch hier­bei für wei­tere Infor­ma­tio­nen die Seite "Mis­sion").

Mit Ein­rei­chung sei­ner Geschichte erklärt sich der Teil­neh­mer mit den Bedin­gun­gen die­ser Aus­schrei­bung und den ergän­zen­den Details auf der Seite "Mis­sion" in allen Punk­ten ein­ver­stan­den. Es besteht kein Recht auf Ver­öf­fent­li­chung. Kri­te­rium für eine Ver­öf­fent­li­chung ist die Qua­li­tät des Tex­tes und die Aus­wahl der Jury. Dem Autor oder der Auto­rin ent­ste­hen durch die Teil­nahme oder die Ver­öf­fent­li­chung kei­ner­lei Kosten.

Wenn noch Fra­gen offen sind, kön­nen diese in den Kom­men­ta­ren gestellt wer­den, oder aber auch an die Email­adresse im Impressum.

Quelle
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Sprotte

#1
Ich habe mal fix nach Belegexemplaren gefragt.

Hier sind dann die kompletten Bedingungen. Belegexemplar nur elektronisch:

ZitatTeil­nah­me­be­din­gun­gen:

    For­male Vorgaben:

Es müs­sen keine Norm­sei­ten ver­wen­det wer­den, nutzt ein­fach die Stan­dard­ein­stel­lun­gen von Word oder Open­Of­fice, maxi­mal ca. 25.000 — 30.000 Zei­chen inklu­sive Leerzeichen.

    Jeder darf mitmachen
    Jeder Teil­neh­mer darf bis zu zwei Kurz­ge­schich­ten ein­rei­chen. Die Texte müs­sen noch unver­öf­fent­licht sein (auch Inter­net­pu­bli­ka­tio­nen zäh­len hier als Veröffentlichung)
    Text­ein­sen­dun­gen aus­schließ­lich per eMail als .doc– (KEIN docx!), .rtf– oder odt-Datei an ausschreibung[at]steampunk-chroniken[dot]de (bitte das (at) durch "@" und das [dot] durch "." ersetzen)
    Die Geschich­ten müs­sen in deut­scher Spra­che geschrie­ben sein
    Die end­gül­tig in der Antho­lo­gie ver­tre­te­nen Geschich­ten wer­den durch mich und ggfs. wei­tere Per­so­nen aus­ge­wählt. Bei einer Annahme wird der Autor per Mail benach­rich­tigt, bei einer Ableh­nung gibt es eben­falls eine Mail, aber keine Begründung
    Mit der Teil­nahme bestä­ti­gen die Auto­ren und Auto­rin­nen, alleinige(r) Urheber(in) des/der gesen­de­ten Werke(s) zu sein und darin keine Rechte Drit­ter zu ver­let­zen. Die Teil­neh­mer geben ihr Ein­ver­ständ­nis zur redak­tio­nel­len Bear­bei­tung, zu einer even­tu­el­len Über­set­zung, sowie zur Ver­öf­fent­li­chung der Bei­träge und Lese­pro­ben und einer even­tu­el­len Über­set­zung von Lese­pro­ben in einer eBook-Anthologie sowie im Inter­net. Auch Lesun­gen unter Nen­nung der jewei­li­gen Ver­fas­ser­na­men sol­len erlaubt sein.
    Jeder Text muss mit dem Namen des/der Autors/Autorin ver­se­hen sein
    Die ange­nom­me­nen Bei­träge sol­len in einer Antho­lo­gie gemäß der Infor­ma­tio­nen auf der "Mis­sion"-Seite ver­öf­fent­licht wer­den. Erschei­nen wird diese online als eBook (ePub, pdf, Kindle) sowie als Taschen­buch im Eigen­ver­lag via Ama­zons Crea­teSpace. Geplant sind auch Lesun­gen im öffent­li­chen Rah­men, Ter­mine wer­den noch bekannt gegeben
    Der Rechts­weg ist ausgeschlossen

Vor­läu­fi­ger Ein­sen­de­schluss: 31.10.2011 (wird bei Bedarf verlängert)

Jede/r ver­öf­fent­lichte Autor/in erhält ein Frei­ex­em­plar als PDF oder ePub. Dar­über hin­aus wird kein Hono­rar gezahlt (siehe auch hier­bei für wei­tere Infor­ma­tio­nen die Seite "Mis­sion").

Mit Ein­rei­chung sei­ner Geschichte erklärt sich der Teil­neh­mer mit den Bedin­gun­gen die­ser Aus­schrei­bung und den ergän­zen­den Details auf der Seite "Mis­sion" in allen Punk­ten ein­ver­stan­den. Es besteht kein Recht auf Ver­öf­fent­li­chung. Kri­te­rium für eine Ver­öf­fent­li­chung ist die Qua­li­tät des Tex­tes und die Aus­wahl der Jury. Dem Autor oder der Auto­rin ent­ste­hen durch die Teil­nahme oder die Ver­öf­fent­li­chung kei­ner­lei Kosten.

Wenn noch Fra­gen offen sind, kön­nen diese in den Kom­men­ta­ren gestellt wer­den, oder aber auch an die Email­adresse im Impressum.

Quelle

pink_paulchen

Der Professor lässt uns wissen:
ZitatEine Ver­län­ge­rung ist nicht not­wen­dig, denn ich freue mich sagen zu kön­nen, dass zu die­sem Band deut­lich mehr Sto­ries ein­ge­gan­gen sind, als zum ers­ten. Damit wird die nächste Aus­gabe der Chro­ni­ken defi­ni­tiv und wie geplant realisiert.
...
Ich bitte nun um etwas Geduld, denn die Geschich­ten müs­sen gesich­tet und bewer­tet wer­den, und danach muss ich mich ent­schei­den, wel­che davon es in die Gaslicht-Anthologie schaf­fen. Da es — wie gesagt — deut­lich mehr Sto­ries wur­den als ange­nom­men, und da ich nach wie vor beruf­lich stark ein­ge­spannt bin, kann die Sich­tung ein wenig dau­ern, ich bitte dafür um Ver­ständ­nis;

Ich habe eine Geschichte eingereicht, mit der ich wirklich gerne dabei wäre. Selten, dass ich so zufrieden mit der Umsetzung einer Idee war. Mögen sich noch andere Zirkler als Teilnehmer outen?

pink_paulchen

Vor einiger Zeit schrieb ich im Hibbelthread:
ZitatIch hab noch keine Nachricht und ich will unbedingt. Also ganz doll unbedingt!
Vor allem nachdem es jetzt das Cover zu bewundern gibt, das quasi wie Arsch auf Eimer zu meiner Story passt!
http://steampunk-chroniken.de/2013/02/gaslicht-neuigkeiten-und-die-aether-manufaktur/
Superhübsch. Tolles creative commons Projekt und: ich will UNBEDINGT!!!
Und heute: Ich bin das überglücklichste paulchen der Welt! Nach einem Tag voller sportlicher Mißerfolge erwartet mich diese Mail zuhause:
Zitatich möchte Dir mit dieser Mail mitteilen, dass Deine Geschichte "Advent, Advent" für einen "Gaslicht"-Band der Steampunk-Chroniken  ausgewählt wurde.
:wolke: :wolke: :wolke:
Ich bin soooooo glücklich!

Rosentinte

Herzlichen Glückwunsch, pink_paulchen! Was für eine tolle Nachricht!  :prost:
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Koriko

Gratuliere - Tanja (Lysander) ist ebenfalls wieder mit von der Partie. Ich freu mich für euch beide.
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Tinnue

Das hört sich doch gut an!

Und nachdem ich dem Link intuitiv mal gefolgt bin, muss ich zudem sagen: Tolles Cover, hat wirklich was. Glückwunsch euch beiden!

pink_paulchen

Manche Ausschreibungen dauern lang. Manche länger - diese ist mein absoluter Spitzenreiter. Es ist ein Projekt rein auf private Initiative einer einzelnen Person und ich freue mich, dass er es nicht irgendwann einfach ganz gelassen hat, sondern es doch noch erscheint (weil ich meine Geschichte immer noch doll lieb habe).
Eingesandt 2012, Zusage März 2013. Jetzt im September 2015 halte ich die Testversion in den Händen und die Vorankündigung findet die Welt hier:
http://steampunk-chroniken.de/2015/09/gaslicht-mechanische-geschichten/

Archibald

Hier bin ich auch vertreten (Gaslicht 2). Es handelt sich bei meinem Beitrag sogar um die erste "Archibald Leach"-Story - mittlerweile sind acht Geschichten veröffentlicht - und deshalb freut es mich natürlich, dass sie bald veröffentlicht wird  ;D

Übrigens spielt diese Geschichte auf Mallorca, allerdings in den Tropfsteinhöhlen ...