• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Telepathische Kommunikation?

Begonnen von Rosentinte, 02. Mai 2012, 16:11:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rosentinte

Hallo liebe Tintenzirkler,

Ich suche ein Verb, das man synonym für telepathisches Kommunizieren benutzen kann. Einer meiner Protas sperrt sich leider gegen den Begriff "Telepathie" und telepathisches Kommunizieren ist mir als allgemeiner Begriff auch zu lang. Synonyme zu Telepathie wie "Gedankenübertragung" sind leider genauso unbrauchbar. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee für ein kurzes, knackiges Verb, das ich dafür verwenden könnte?

LG, Rosentinte
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Zit

Kommt drauf an wie du dir das vorstellst. Ich verbinde Telepathie immer mit Signalen ähnlich elektromagnetischen Impulsen (also, letztlich Teilchen). Entsprechend kann man Verben aus der Sparte ranziehen: übertragen, senden, etc.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Luna

#2
Gedankentransfer, Vorstellungen transferieren u. ä. ... ist mir gerade so spontan eingefallen.

Grummel

Im Warhammer 40K Universum werden Informationen auf telepathischer Ebene "kantiert", "gesendet" und "geladen".
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Debbie

Ansonsten fällt mir noch (weiter)leiten ein...

Rynn

Senden, schicken, übertragen, ...
Etwas poetischer: strahlen, strömen, fluten.

Ein 'normales' Verb wie "wispern" oder "flüstern" ginge theoretisch aus, wenn du bei der ersten Erwähnung klar machst, was es bedeutet, und es dann nur noch für die Telepathie nimmst.
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Zanoni

Das Wort "espern"* meine ich in diesem Zusammenhang auch schon einmal irgendwo gehört zu haben, ohne allerdings zu wissen, wovon sich das ableiten soll.

Denk Dir doch einfach selbst ein völlig neues Wort aus ... alles ist möglich. ;-)


*) Nachtrag: Das Wort stammt offensichtlich aus der Perry Rhodan Serie.

Rakso

#7
Ich würde emittieren oder nur mittieren vorschlagen.

EDIT: Eventuell auch transponieren oder transmittieren.

moonjunkie

Ich habe so etwas ähnliches und nehme:

Gedanken schicken oder mal aus der anderen Seite: plötzlich die Stimme eines anderen im Kopf haben, einen fremden Gedanken spüren/erhalten.

Das Verb wäre dann schicken.

metajinx

Wenn es nicht direkte Worte sind, sondern eher Bilder, Eindrücke, Gefühle oder kompliziertere Konstrukte wie Ansichten, könnte man auch "Geist" statt Gedanken benutzen.

Und je nachdem ob man die Telepathie im Kopf hört, fühlt oder simpel nur versteht, gibts jede Menge an verben die man benutzen kann. Empfangen, fühlen, teilen, verbinden, anschliessen, berühren, strömen, senden, fangen und so weiter.
Telepathie lässt da enorm viel Spielraum für verschiedenste Umschreibungen, und wenn man sich für eine entschieden hat, kann man da auch ganz gut Schlagworte sammeln und eine eigene Bezeichnung zusammenstecken.

Rosentinte

Danke für die vielen, vielen Ideen! :gruppenknuddel: Ich habe jetzt viele Anregungen, von denen ich mich inspirieren lassen kann. Viele davon werde ich sicherlich auch als Synonyme nutzen. Aber am besten hat mir bisher "transponieren" von Szajkó gefallen.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)