• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Chemie/Physik]Wie viel Schwarzpulver braucht man, um einen Schiff zu versenken?

Begonnen von Arcor, 10. April 2012, 11:29:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Arcor

Ich habe ein kleines Problem in meinem aktuellen Projekt und wollte doch sicherheitshalber ein wenig Rat einholen, bevor ich totalen Müll schreibe.

Und zwar geht es um die Sprengkraft von Schwarzpulver. Konkret soll damit die hölzerne Bordwand einer Karacke (http://de.wikipedia.org/wiki/Karacke) durchschlagen werden. Das Schiff ist schon etwas älter und dient nur noch im Hafen liegend als eine Art Taverne, es ist also nicht mehr im besten Zustand. Das Setting der Welt ist vergleichbar mit unserem 18. Jahrhundert, auf Magie als Unterstützung würde ich gerne verzichten.

Jedenfalls soll die Sprengladung innen im Schiff unterhalb der Wasserlinie angebracht werden, um ein Leck zu verursachen, damit das Schiff sinkt und Panik ausbricht. Ich habe mich jetzt über Wiki schon ein bisschen schlau gemacht, was die Sprengkraft von Schwarzpulver angeht, und stoße dabei auf ein Problem. Denn ich befürchte, die ist nicht groß genug. Ich weiß, dass eine Kanonenkugel ordentlich Wumms hat und Schiffsrümpfe von Linienschiffen durchschlagen kann (und die sind dicker als die der Karacke), aber das macht ja auch die Kugel, wobei die schon mit mehreren Pfund Schwarzpulver angetrieben wird, ohne dass der Kanone dabei etwas passiert.
Darum befürchte ich, dass eine einfache Schwarzpulverladung nicht ausreicht. Zwar wird ein Schiff auch zerstört, wenn das Pulvermagazin in die Luft fliegt, aber das sind ja auch mehrere Tonnen Schwarzpulver, die meine Protas unmöglich mit sich rumschleppen und unauffällig legen können.
Über die Rumpfdicke einer Karacke habe ich leider keine genaue Zahl, aber 40cm sind sicherlich nicht unrealistisch, womöglich sogar mehr.

Könnte mir jemand mit Physik-/Chemiekenntnissen helfen, wie viel Schwarzpulver für ein Leck nötig wäre, dass eher kurzfristig dafür sorgt, dass das Schiff untergeht? Das Schwarzpulver in irgendwelche Kisten o.Ä. zu stopfen, um dadurch den Druck zu erhöhen, sollte kein Problem sein, sofern das erforderlich wäre. Auch mehrere kleinere Sprengladungen für mehrere Lecks statt einer großen wäre machbar.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Alia

Das Schiff ist eine Taverne? Wie wäre es, wenn du Lebensmittelvorräte in die Luft jagdst?
Alles was fein gemahlen ist, also Mehl, Gewürze, Kakao, etc., kann eine heftige Explusion hervorrufen. Wenn dort gelichzeitig noch hochprozentiges gelagert wird. Prost Mahlzeit.  ;D

Eine kleine Menge Schwarzpulver zum Zünden würde dann reichen und keiner müsste sich dumm und dusselig schleppen, weil fast alles schon im Schiff ist...

Schau mal z.B. hier: http://netexperimente.de/chemie/21.html

Grummel

Genau das gleiche wollte ich auch gerade sagen. Eine Ladung Schwarzpulver bei den Rumvorräten und es gibt kein Loch, sondern die ganze Karacke brennt ab.
Wichtig ist bei Schwarzpulver nicht die Masse, sondern die Verdichtung. Diese sorgt für den Explosionseffekt. Schwarzpulver in herkömmlicher Form kann nämlich nicht explodieren, sondern nur verbrennen.
Vielleicht hilft dir dieser Link ein wenig.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Arcor

Ah, danke, ihr beiden seid spitze!  ;D Auf die einfachsten Sachen komm ich natürlich wieder nicht.
Mehl oder Kakap haben die da zwar nicht, aber jede schwere Menge Rum. Ein bisschen Feuer an der Bar bzw im Laderaum und das Schiff brennt ab und sinkt zum Schluss. Das ist genial! Und es erleichtert die Situation erheblich. Fliegt der Rum denn dann unter Feuer in die Luft, wenn genug auf einem Haufen ist, oder verbrennt der einfach nur?

Und eine Frage zum Schießpulver hätte ich noch, gerade weil du die Verdichtung ansprichst, Grummel: Würde Schwarzpulver in einem Leder- oder Stoffbeutel genug verdichtet sein, damit es explodiert? Dass man damit quasi eine kleine, wurffähige Bombe hat? Oder wäre die Verdichtung von außen nicht genug und es würde nur verbrennen?
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Grummel

Genau so ist es früher gemacht worden. Schwarzpulver wurde mit Leder, Tüchern oder aber Pech und Ton zu richtigen Bomben verbaut. Dadurch, dass Schwarzpulver sehr schnelle brennt, kommt es dann zu einer Explosion. Hohe Hitze und ein enger Raum sollten bei hochprozentigem Alkohol in rauhen Mengen zu einem ähnlichen Ergebnis führen. ;)  (Schade um den Rum.)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Drachenfeder

Zitat von: Grummel am 10. April 2012, 15:40:30
(Schade um den Rum.)

Darum war der Rum immer all  ;D

Total interessant das Thema. Hier kann man sich wirklich weiterbilden.



Arcor

@Grummel
Danke für die Hilfe!  ;D Dann lass ich meine Protas den Rum abfackeln und nebenbei, um weitere Verwirrung und Panik zu schüren, noch mit kleinen Schwarzpulverbomben oder wahlweise auch mit Mehlbomben um sich schmeißen, von wegen Mehlstaubexplosion und so. Dann hab ich mein Chaos, ein nach kurzer Zeit brennendes Schiff und schließlich ein sinkendes Wrack. Hach, jetzt bin ich glücklich.  :vibes:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Grummel

Falls du deine PM nicht liest.

Heute 19:10 Uhr Galileo auf Pro Sieben. Die Wunder des Schwarzpulvers. ;)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Arcor

Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise