• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 30.06.2012: Tanz des Lebens

Begonnen von gbwolf, 04. April 2012, 12:38:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

gbwolf

Originalausschreibung: http://www.aeternica.de/ausschreibung.html

Mehr über den Verlag: http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,10065.0.html  ;)


ZitatAnthologie ,,Tanz des Lebens"

Für eine Anthologie suchen wir nach in sich geschlossenen, phantastischen Kurzgeschichten, die zum Motto ,,Tanz des Lebens" passen. Bis auf Horror sind alle Genre-Richtungen der Phantastik erlaubt - nein, sogar ausdrücklich erwünscht! Unser Wunsch ist es, ein möglichst breites und vielseitiges Spektrum in einer Anthologie zu vereinen - von der High Fantasy über Urban Fantasy, Mystery und Steampunk, bis hin zur Science Fiction.

Einsendeschluss:
30.06.2012

Veröffentlichung:
Die Anthologie wird zunächst als eBook im Aeternica Verlag veröffentlicht. Darüber hinaus ist zusätzlich die Veröffentlichung als gedrucktes Buch geplant, was jedoch von den Verkaufszahlen des eBooks abhängig gemacht wird.

Umfang:
Die Kurzgeschichten sollten möglichst zwischen 10 und 25 Normseiten lang sein. Das entspricht in etwa 14.000 bis 40.000 Zeichen.

Teilnahmebedingungen:
- Pro Autor dürfen maximal 3 Geschichten eingereicht werden.
- Einsendungen sollten als Dateien der gängigen Textverarbeitungsprogramme (Word, Open Office, Libre Office, Papyrus Autor) eingereicht werden. Also z. B. im Dateiformat DOC, ODT, PAP oder RTF. Bitte keine PDF-Dateien!
- Der Text sollte auf Normseiten (30 Zeilen zu je 60 Anschlägen) formatiert sein.
- Die Urheberrechte an dem Text müssen allein beim Autor liegen und frei von Rechten Dritter sein.
- Es darf sich bei dem Text nicht um Fan Fiction handeln.

Formalitäten:
- Jede Einsendung erhält eine kurze Empfangsbestätigung. Da diese jedoch nicht automatisch versendet wird, kann es unter Umständen eine Woche dauern, bis sie ankommt. (Insbesondere über Ostern ist das Büro zwei Wochen lang nicht besetzt.)
- Die besten eingesandten Geschichten werden in die Anthologie aufgenommen. Die Auswahl der teilnehmenden Einsendungen wird innerhalb von 4 Wochen nach Einsendeschluss stattfinden. Die Benachrichtigung aller Einsender erfolgt anschließend per Mail.
- Der Verlag behält sich das Recht vor, Einsendungen ohne Nennung von Gründen abzulehnen und nicht in die Anthologie aufzunehmen.
- Die Teilnahme an der Anthologie ist für die Autoren kostenfrei. Alle Autoren, deren Geschichten in der Anthologie veröffentlicht werden, erhalten auf jeden Fall ein kostenfreies Belegexemplar des eBooks und auch des gedruckten Buches, wenn es veröffentlicht wird.
- Alle Autoren, deren Geschichten in der Anthologie veröffentlicht werden, erhalten bei der eBook-Version dieser Anthologie ein Honorar von 3 % vom Nettoerlös und einen nichtrückzahlungspflichtigen Verlagsvorschuss von 10,- Euro. Beim gedruckten Buch wird kein Honorar gezahlt. Es wird lediglich möglich sein, Exemplare des gedruckten Buches zum Autorenpreis zu beziehen.
- Alle Autoren, deren Geschichten in der Anthologie veröffentlicht werden, erhalten einen Vertrag, in dem die Übertragung der Nutzungsrechte für die Verwendung innerhalb der Anthologie und den damit verbundenen Promotionmaßnahmen vereinbart wird.
- Alle Rechte am eingesandten Text über diese Veröffentlichung hinaus verbleiben beim Autor.
- Vor der Veröffentlichung wird der Text in Absprache mit dem Autor auf Verlagskosten lektoriert.
- Im Falle mangelnder Teilnahme behält sich der Verlag das Recht vor, auf die Veröffentlichung zu verzichten.

Einsendungen bitte an folgende eMail-Adresse:
tanzdeslebens@aeternica.de

Wir freuen uns auf rege Teilnahme und interessante Texte!

Brigadoona

Diese Ausschreibung hört sich richtig gut an, da so viele Genre-Richtungen der Phantastik erlaubt sind.

Aber was versteht man unter dem "Tanz des Lebens"?
Eine Ironie des Schicksals?
Das "Auf" und "Ab"?
Und das Ganze eingebaut in eine phantastische Geschichte.

Seht ihr das genauso?

Nana

Uh, kommt auf die liste - das klingt Super  ;D

Valaé

Hm, hat mich im ersten Moment vom Thema her wirklich begeistert, kegelt mich aber mit einer einzigen Bemerkung ziemlich raus: Kein Horror.
Das heißt dann natürlich (jedenfalls kann ich es mir anders nicht vorstellen) auch das Aus für meine geliebte Dark Fantasy, die ja Horrorelemente enthält. Schade, wo ich doch so gerne düstere, unheimliche Geschichten schreibe ...
Naja,  vielleicht habe ich ja auch eine Idee, die in eine andere Richtung geht, war in letzter Zeit allerdings selten.
Auf jeden Fall gefällt mir die Ausschreibung an sich  :jau:.

Ingroscha

Ich habe gerade das Ende einer Geschichte geschrieben, die ich lange Zeit nicht angefasst habe. Und jetzt sehe ich, dass sie wirklich gut zu dieser Ausschreibung passen würde. Ich glaube das wird meine erste Einsendung :)  Mit der Formatierung in Normseiten habe ich noch keine Erfahrung, aber ich werde mir das mal in Ruhe anschauen.

Shirayuki

Bis auf "kein Horror" klingt das wirklich total gut, ich setze es auch mal auf meine Liste und mal sehen, was drauß wird ;D

AngryMuffin

Hey, das klingt ja richtig gut - zumal ich doch auch gerade so Tanz-vernarrt bin. Ich hoffe mal, dass ich eine ordentliche Idee für den Plot zusammen basteln kann, die auf die angegebene Anzahl von Normseiten passt. :vibes:

Ingroscha

Zitat von: Brigadoona am 04. April 2012, 17:40:23
Diese Ausschreibung hört sich richtig gut an, da so viele Genre-Richtungen der Phantastik erlaubt sind.

Aber was versteht man unter dem "Tanz des Lebens"?
Eine Ironie des Schicksals?
Das "Auf" und "Ab"?
Und das Ganze eingebaut in eine phantastische Geschichte.

Seht ihr das genauso?

Ich verstehe darunter genau das - das Auf und Ab im Leben, vielleicht die Beschreibung eines ganzen Lebens oder eines Lebensabschnitts. In die Richtung ginge auch meine Geschichte.

Zitat von: AngryMuffin am 10. April 2012, 22:06:20
Hey, das klingt ja richtig gut - zumal ich doch auch gerade so Tanz-vernarrt bin. Ich hoffe mal, dass ich eine ordentliche Idee für den Plot zusammen basteln kann, die auf die angegebene Anzahl von Normseiten passt. :vibes:

Guter Hinweis, denn vielleicht soll wirklich der Tanz an sich im Vordergrund stehen. Ob alles erlaubt ist? Vielleicht versuchen wir es einfach?  :hmmm:

Zit

Oh je, gerade muss ich da an Interview mit einem Vampir denken, wo Lestat mit der toten Mutter tanzt ...

ZitatGuter Hinweis, denn vielleicht soll wirklich der Tanz an sich im Vordergrund stehen. Ob alles erlaubt ist? Vielleicht versuchen wir es einfach?  :hmmm:

Denke, das ist die naheliegendste Interpretation des Themas. :-\ Und es wird also viele Einsendungen rund um das rhythmische Bewegen geben.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Notrya

Oh toll, da muss ich auch mitmachen. Das Thema Tanz zieht sich ja durch alle Epochen, und ich habe noch vor ein paar Tagen ein Buch über die Geschichte des peruanischen Nordens ausgelesen - da rufen einige Ereignisse geradezu danach, in die Geschichte eingebaut und mit Fantasy kreativ ausgebaut zu werden :hmmm:

Zitat von: Ingroscha am 11. April 2012, 09:36:49Guter Hinweis, denn vielleicht soll wirklich der Tanz an sich im Vordergrund stehen.

So werde ich es glaube ich auch halten. Der Tanz bekommt bei mir eine wörtliche und eine symbolische Bedeutung, vielleicht auch im Rahmen eines Rituals... mal gucken. Gut, dass bis Ende Juni noch ein bisschen Zeit ist, die Geschichte will ich unbedingt schreiben.

Zanoni

#10
Eigentlich wollte ich mich - ganz bewusst - aus dieser Diskussion heraushalten, aber nun kann ich mir einen kurzen Kommentar doch nicht verkneifen.

Unter "Tanz des Lebens" kann man sehr vieles verstehen ... und so ist es auch gemeint. Sehr allgemein symbolisch ... die Aufs und Abs des Lebens ... einer einzelnen Person, einer Familiendynastie, einer Gruppierung, eines ganzen Landes oder Kultur im Laufe der Geschichte. Oder in noch größeren Dimension, wenn man bspw. Science Fiction als Genre hat, der kosmische Tanz des Lebens ... vom Entstehen, Aufblühen und Vergehen ganzer Galaxien, Zivilisationen oder im Kleineren der Tanz der Monde um die Planeten, der Planeten um die Sonnen und der Sonnen um das Zentrum einer Galaxie. Es kann der wortwörtliche Tanz sein, der zu allen Zeiten und in allen Kulturen stets eine bedeutende Rolle für die Menschen im Einzelnen und die jeweilige Gesellschaft im Allgemeinen hatte. Der Tanz als Ausdruck der (Lebens)Freude. Der Tanz als verbindendes Element. Der Tanz als gesellschaftliches Ereignis. Aber selbst das Leben als solches lässt sich als Tanz betrachten ... von den mikroskopisch kleinen Lebewesen, die zu unzähligen im Innern eines einzigen Wassertropfen leben, die Insekten, die eine einzige Blumenwiese bevölkern, all die Feen, Elfen, Kobolde und Gnome der Mythen- und Sagenwelt, welche die gesamte Natur beleben sollen, der Tanz einer Biene im Bienenstock, durch den sie ihren Artgenossen Informationen mitteilt, der werbende Tanz einiger Vögel, die auf diese Weise eine/n Gefährtin/en suchen, der gewaltige Ozean, der vor Leben geradezu überquillt, die Fische und Fischschwärme, die durch die Weltmeere tanzen ... usw. usw. Vermutlich könnte man ewig so weitermachen. Der Tanz ist extrem weit interpretierbar ... vom ganz realen Tanz, bei dem es vielleicht sogar um das (eigene) Leben geht, bis hin zu sehr abstrakten, symbolischen Interpretationen des Wortes.

Ryadne

Hmm, eigentlich hatte ich diese Ausschreibung aus Ideenmangel schon fast aufgegeben, aber gerade fällt mir doch noch der Anfang eines nicht weiter fortgeführten Romans ein, den ich vielleicht zu einer Kurzgeschichte umbauen könnte. Hm, hm, hm. Bis Juni ist ja noch ein bisschen Zeit, aber langsam sollte ich mich wohl doch mal dransetzen.

Bei mir wird der Tanz dann eher im Sinne von "Kreis des Lebens" verstanden... aber vielleicht baue ich auch noch einen richtigen Tanz ein, um die Intention zu verdeutlichen.

Ingroscha

Zitat von: Zanoni am 11. April 2012, 20:06:49
Eigentlich wollte ich mich - ganz bewusst - aus dieser Diskussion heraushalten, aber nun kann ich mir einen kurzen Kommentar doch nicht verkneifen.

Danke dafür Zanoni, ich hatte mich nämlich schon wieder zurückgezogen.

Zanoni

Tja, Ingroscha ... die Frage war: Einmischen oder nicht? Und auf diese Frage habe ich noch immer keine befriedigende Antwort gefunden. Denn grundsätzlich halte ich es für besser, wenn solch ein Thema einmischungsfrei diskutiert werden kann, um möglichst offene Diskussionen zu erhalten. Aber wenn konkrete Fragen auftauchen und es erfolgt keinerlei Antwort, ist das ja auch wenig erfreulich. Wie gesagt: Bin diesbezüglich etwas hin- und hergerissen. Vielleicht wäre es doch besser gewesen, ich hätte dieses Thema komplett ignoriert und überhaupt nicht erst hinein gelesen ... aber das konnte ich dann doch nicht.

Zit

*kichert* Es geht um eine Ausschreibung. Keine Ahnung, warum ihr euch da zurück zieht, weder ist hier irgendwer sauer auf euch, noch interessiert ihn eure Meinung nicht. Es ist auch mal ganz gut, andere Gedankengänge zu dem Thema zu lesen, weil sicherlich bei sehr vielen erstmal die stumpfe Bewegungs-Assoziation von Tanz in den Sinn kommt -- was es in seiner erste Bedeutung aber auch ist. Die Bedeutungen darüber hinaus, die du aufführtest, sind schon übertragene Bilder, die den Charakter vom Tanzen auf fremde Bereiche anwenden. Ich gehe aber davon aus, dass es den ein oder anderen anregt, von der naheligendsten Interpretation des Themas abzuweichen. ;)
Aber letztlich: Wenn einen eine Idee anspringt, dann springt sie einen an und dann ist es egal, wie "innovativ" die Themeninterpretation dabei ist.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt