• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] Wolfgang Hohlbein Preis 2008

Begonnen von Silvia, 06. August 2006, 21:35:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Shigama



Lavendel

Ich weiß, der Thread ist lang, aber das wurde bereits hier diskutiert. Scroll dich einfach mal durch die mittleren Regionen durch, dann findest du die entsprechenden Beiträge.

Solatar

Ich war die letzten beiden Tage in Wien bei Ueberreuter. Toller Verlag und wirklich interessante und durchweg alles super nette Menschen. Man fühlt sich gleich wie in einer großen Familie.

Mittlerweile ist der Entscheidungsprozess zur Preisverleihung schon weit fortgeschritten.
Dauert bis November auch nicht mehr lange.

nurel


Shigama

Vielleicht eine dumme Frage, aber was genau passiert denn im November?   ???  ;D

Liebe Grüße,

Mel

Solatar

Da soll der Sieger des Wettbewerbs bekannt gegeben werden.

Shigama

Achso. Dann wird es ja jetzt langsam wirklich spannend.  :)

nurel


Silvia

Mich würden ja mal die Kriterien interessieren, nach denen der/die Preisträger ausgewählt werden. Aber das fällt sicher unter "Betriebsgeheimnis". Zu schade.

Shigama

Ja stimmt, das würde mich auch mal interessieren. In welchem Alter liegen eigentlich die Teilnehmer alle so ca? 

nurel

...da müsste mal wohl Mäuschen spielen oder unsichtbar sein, um das Geheimnis zu lüften

saraneth

Eine kurze Frage... ich habe leider im Moment nicht die Zeit, die letzten Beiträge durchzulesen: Wird es auch einen WoHO Preis 2009/2010 geben? Wie ist das mit der "Regelmäßigkeit" der Ausschreibungen?

Bin da leider total uninformiert und es tut mir Leid, wenn das hier schon angesprochen wurde. Habe mich mal auf der Website umgesehen und festgestellt, dass dort von WoHo Ausschreibungen der Jahre '04 und '06 die Rede war (wobei '06 ja immer noch aktuell ist), aber von weiteren war noch nichts gepostet.


Grey

Der Preis wird regelmäßig unregelmäßig ausgeschrieben. ;)

Will sagen, die machen das nicht immer genau einmal im Jahr, und man weiß nicht genau, wann der nächste kommt. Aber er kommt bestimmt. ;) Denke ich zumindest mal.

Aber was mich betrifft, ich werde da vermutlich sowieso nicht mehr mitmachen ... es sei denn, sie schreiben nächstes Mal explizit dabei, dass es KEINE Jugendbücher sein sollen. Meine Bücher sind einfach keine Jugendbücher. Die Protagonisten zu alt, die Stimmung zu grau, Mord und Todschlag ...

Was nicht heißen soll, dass ich nicht gern bei Ueberreuter wäre. Nach allem was man so hört sicher ein netter Verlag ;) ;D

saraneth

Ich tendiere eher dazu jüngere Protagonisten zu nehmen. Auch jünger als ich. Aber ich denke, das verschiebt sich, je älter man wird.

Wobei ich beispielsweise R.M. Schroeders Bücher (meist eher keine Fantasy) sehr gut finde. Und er schreibt auch aus Sicht eines Jugendlichen.

Wobei mir manche Gedankengänge für einen *Jugendlichen* dann doch etwas abwegig vorkommen. Der Großteil ist eben nicht sonderlich vernünftig. Aber es gibt auch Ausnahmen *unauffällig an sich runterguck ;D*

Vielleicht werde ich beim nächsten Mal mitmachen - mit der Erzählung, die ich im Moment gerade in Angriff nehme. Die sollte noch etwa ein gutes Jahr in Anspruch nehmen und vielleicht sogar Fortsetzungen haben, wobei ich sie diesmal eigentlich nicht darauf auslegen wollte...

Na gut, wir werden sehen, ob und wann sie den nächsten Preis ausschreiben. ;)