• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzroman fremdsprachig] 17.08.2011 Premio Internacional Mario Vargas Llosa

Begonnen von Malinche, 27. April 2011, 11:15:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malinche

Ich habe keine Ahnung, ob es für irgendwen von Interesse ist, etwas auf Spanisch zu schreiben. Aber ich stelle es hier trotzdem mal ein, weil die Ausschreibung sehr interessant klingt und ich mir da eigentlich auf jeden Fall etwas einfallen lassen möchte.

Zum Originalausschreibungstext geht es hier. Der ganze Titel ist "Premio Internacional de Novela Corta Mario Vargas Llosa" und wird von der Universidad Nacional de San Agustín in Arequipa, Perú, ausgeschrieben. Arequipa ist die Heimatstadt des Literaturnobelpreisträgers Vargas Llosa.

Teilnahmebedingungen in Kurzform:

1. Teilnahmeberechtigt sind Autoren jeglicher Nationalität, die nach den Gesetzen ihres Landes volljährig sind. Der Beitrag muss unveröffentlicht, auf spanischer Sprache und noch für keinen anderen Wettbewerb eingereicht worden sein. Thema ist frei.

2. Formal (das ist jetzt mal echt peruanisch): Doppelter Zeilenabstand, Arial 11, 22 Zeilen pro Seite. Erlaubter Umfang sind 35-55 Seiten.

3. Eingereicht wird unter einem Pseudonym.

4. Gedacht ist der Wettbewerb als Hommage an Vargas Llosa ersten Kurzroman "Los Cachorros" (1967).

5. Betrifft hier sicher niemanden, aber ich übersetze es mal, weil es so geil ist: Mitarbeiter von Artequipa dürfen nicht teilnehmen und auch nicht ( :rofl:) Angehörige bis zum 4. Grad von Konsanguinität bzw. bis zum 2. Grad von Affinität.

6. Wer die Voraussetzungen nicht erfüllt, kann den Preis nicht haben.

7. Der Preis wird nach peruanischem Recht vergeben.

Weiteres:

Eingereicht wird per Mail an die Adresse  concurso@filarequipa.pe. Das Manuskript darf weder Widmungen noch Danksagungen enthalten. In einer Extradatei sollen Titel, Pseudonym und persönliche Daten (Name, Adresse, Telefonnummer sowie ein Scan des Passes) eingereicht werden.

Einsendeschluss ist der 17. August 2011. Eine Jury aus peruanischen und ausländischen Schriftstellern wählt bis Ende November 2011 den Siegertitel aus.

Als Preis winken übrigens 5.000 Euro sowie eine Veröffentlichung bei Alfaguara der Verlagsgruppe Santillana (und das ist schon sowas wie ein kleiner Ritterschlag, finde ich).

Die Rechte für die erste Auflage werden an Artequipa abgetreten.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Malinche

So, mein Beitrag ist jetzt raus. Dank TZ-Ideensammlung heißt er jetzt "El Eco de Emilia" (Emilias Echo). Und vielen Dank an dieser Stelle noch mal an Sanjani, die sich Expressbetalesen in einer Fremdsprache angetan und mir mit ihren Rückmeldungen sehr weitergeholfen hat. :knuddel:

Ist das erste Mal, dass ich was unter Pseudonym einreiche. Und auf Spanisch.

Viele Hoffnungen mache ich mir nicht, aber Dabeisein ist alles, und bis im November die Ergebnisse bekannt gegeben werden, werde ich wohl doch ein bisschen hibbeln.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)


caity

Meine Daumen sind auch gedrückt. Ich finde es richtig bewundernswert, dass du so etwas auf die Beine gestellt hast! In einer fremden Sprache würde ich mich das nicht trauen ;)
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Kati

Viel Glück.  :) Auch wenn ich es nicht lesen könnte, sollte es veröffentlicht werden, cool finde ich es allemal.  ;D

Sanjani

Gern geschehen, hat meinem Spanisch auch mal wieder gut getan. Die Geschichte ist wirklich sehr schön. vielleicht fertigt Malinche ja mal eine Übersetzung für euch an, wenn sie veröffentlicht wird oder sie bekommt gleich ne Lizenz für Deutschland :) Aber das ist ja alles Zukunftsmusik.
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Malinche

Danke, ihr Lieben. :gruppenknuddel:

In einer anderen Fremdsprache als Spanisch würde das bei mir auch eher nicht gehen, aber ich hatte ja auch noch eine peruanische Betaleserin.

Zitat von: SanjaniDie Geschichte ist wirklich sehr schön.
:knuddel: :wolke:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)