• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Kein Mailversand möglich

Begonnen von Maja, 30. August 2013, 01:22:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Gegenwärtig versendet mein Server keine Mails, nul, nada. Das heißt, alles, wofür das Forum Mails verschicken muss, funktioniert gerade nicht.

Bitte versucht nicht, eine neue Mailadresse in euer Profil einzutragen, es wird dann eine neue Aktivierungsmail verschickt, die aber nicht rausgeht, euch dementsprechend nicht erreicht, ihr seid dann aus dem Forum ausgesperrt.

Achtet verstärkt darauf, ob euch oben rechts neue PNs angezeigt werden, diese kommen nicht außerdem per Mail bei euch an.

Die Registrierung neuer Mitglieder ist nicht möglich, weil die automatisch verschickten Zugangsdaten nicht zugestellt werden.

Die Obermotze können private Mails empfangen und über ihre Privatadressen beantworten, nicht jedoch mit ihren offiziellen @tintenzirkel.de-Adressen, auch obermotz@tintenzirkel.de landet nur bei mir und sonst keinem.

Ich selbst kann keine Mails versenden außer über meinen alten Freemail-Anbieter, wenn ihr Post von mir erwartet, schaut im Spamordner nach.


Info für die anwesenden Techis, falls jemand eine Idee hat:
Mails verlassen nicht den Server. Port 587, über den Mails mit verschlüsseltem Passwort verschickt werden, sendet laut Thunderbird keine richtige Begrüßung, der Mailversand endet mit Fehlermeldung. Über Port 25 landen Mails scheinbar erfolgreich im Gesendet-Ordner, kommen aber nie bei ihren Empfängern an. Über Webmailer ist es genauso, die Mails scheinen verschickt zu werden, verschwinden aber im Nirwana. Ausnahme: Testmails, die ich an mich selbst verschick habe und deren Mailadressen auf diesem Server liegen, kommen problemlos an (deswegen dachte ich, über Webmailer Mails verschicken zu können - ein Irrtum). Auch Weiterleitungsadressen, die Mails von Extern nach Extern umleiten, funktionieren nur, wenn das Endziel auf dem gleichen Server liegt.

Postfix läuft und wurde bereits neu gestartet, neu konfiguriert auf "Internet mit Smarthost", neu installiert, alles ohne Erfolg. Der Server ist schlichtweg dicht und lässt nichts hinaus. Können das die Ports sein? Kann mir jemand weiterhelfen?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

#1
Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. Habe den Mailserver gerade wieder ans Laufen bekommen.

Für die anwesenden Techis die Erklärung, was passiert war:
Ich sagte ja, bis zum Serverupdate lief alles gut, danach nichts mehr. Und da können wir noch so oft postfix neu starten, konfigurieren, installieren - wenn postfix gar nicht das Mailsystem ist, mit dem mein Server üblicherweise arbeitet. Der läuft mit qmail. Qmail und Postfix schließen einander aus, wenn das eine Programm installiert wird, wird das andere deinstalliert, und umgekehrt. Als ich am Dienstag das Serverupdate eingespielt habe, war in der langen Liste neuer Paket offenbar auch eine frische Postfix-Version, die eingespielt wurde, obwohl das Paket eigentlich gar nicht installiert war. Und danach lief nix mehr, nul, nada. Aus keiner Öffnung meines Servers kamen irgendwelche Mails mehr raus.

Angelfilia und ich waren heute Nachmittag ganz, ganz nah an der Lösung dran - wir hatten sogar kurzfristig qmail installiert, um postfix neu installieren zu können (das geht nämlich nicht bei einer bestehenden Installation). Wir haben auch ins mail.err-Log geschaut, und ich habe ihm stolz die letzten 20 Errorcodes gepostet ... statt auch nur einmal auf die logische Idee zu kommen: Was sagt das Log in dem Moment, wo der Fehler das erste Mal aufgetreten ist?  :wums: Dann wäre mir nämlich aufgegfallen, dass bis zum 27.08. 21:37 die Errorcodes so aussehen:
Aug 17 07:42:20 lvps46-163-79-158 qmail-queue-handlers[12214]: Unable to get sender domain by sender mailname
und danach
Aug 28 18:13:09 lvps46-163-79-158 postfix-local[3463]: Unable to get sender domain by sender mailname
Ich hab dann mal wieder qmail installiert. Und jetzt läuft alles.

Boah, bin ich froh, dass ich am Ende selbst die Lösung gefunden habe. Bei solchen Idiotenfehlern ist das immer doppelt peinlich, wenn der Support einem die Lösung erklären muss.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Runaway

Danke für die Info und fürs wieder freischalten  :jau: Da bin ich ja in eine nette Falle getappt.

Luna

Und ich hatte noch überlegt vorzuschlagen dann doch einfach qmail anstatt postfix zu nutzen ...
Naja, wenns jetzt läuft ist ja alles bestens ;-)