• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Mogylein: Man sieht nur mit dem Herzen gut

Begonnen von Ary, 15. August 2011, 12:41:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Liebe Tintenzirkler, heute möchten wir Euch Mogylein vorstellen, unser allerneustes Mitglied. Sie ist Berlinerin, wird aber bald ein Studium in Bochum starten und damit die Ruhegebietler verstärken, ebenso die Fraktion der Asienbegeisterten. Sie kennt sich mit dem Theater aus und ist sicher eine große Hilfe, wenn es darum geht, Informationen aus diesem Bereich zu bekommen. Und wenn jemand wissen will, was "Herzlich willkommen" auf Mandarin heißt, kann sie uns das sicher auch bald sagen. In diesem Sinne, herzlich willkommen, Mogy! Und hier ist ihre

Vorstellung: Das Wesentliche ist für das Auge (und den Verstand) unsichtbar.

Mit diesen leicht abgewandelten Zitaten aus dem Kleinen Prinzen möchte ich meine Vorstellung beginnen; in der Hoffnung, dass es niemanden erschlägt, werfe ich also mein fröhliches "Hallo!" in die Runde.

Wenn ich von "ich" spreche, meine ich eine neunzehnjährige, frischgebackene Abiturientin die sowohl auf den Namen Rachel als auch auf ihr Internetpseudonym Mogy hört. Momentan bin ich noch in Berlin wohnhaft, doch im Zuge meines im Wintersemester 11/12 beginnenden Studiums wird es mich wohl ins Ruhrgebiet, genauer gesagt nach Bochum ziehen. An der Ruhr-Universität möchte ich nämlich den Studiengang "Wirtschaft und Politik Ostasiens" belegen; im Klartext ist das eine Mischung aus den Fächern Betriebswirtschaftslehre, Politikwissenschaft und sechs Semestern Mandarin.

Ja, ich habe mir viel vorgenommen. Nein, Aufgeben ist keine Option.

Um ehrlich zu sein, kann ich mich nicht wirklich erinnern, wie oder wann ich zum Schreiben gefunden habe. Meine Phantasie war schon immer stark ausgeprägt und ich schätze, dass es noch im Krabbelalter die prächtigen Videospiele waren, die mir Geschichten erzählten, die ich selbst auch erfinden wollte.

Sobald ich dann in die Schule kam, war es selbstverständlich für mich, dass ich meine neugewonnene Fähigkeit nutzen konnte, diese Geschichten für immer festzuhalten.

Anders als wahrscheinlich viele in diesem Forum ist "Fantasy" nicht mein alleiniges Schreibgebiet. Mein letztes Projekt war ein Jugendroman, der das Thema 'Schwangerschaft nach einer Vergewaltigung' behandelt hat.

Und trotzdem liebe ich das Schwelgen in fremden, völlig abgedrehten Welten mit Fabelwesen und Magie.

Momentan lasse ich mich von einer All-Age-Idee von meinem eigentlichen Dystopian-Dark-Fantasy-Projekt ablenken.

(Prinzipiell muss ich aber sagen, dass mir dieses Aufsplitten in zahlreiche Subgenre widerstrebt. Einfach, weil es so viel zwischen den einzelnen Subgenre gibt, was dann zwischen den Stühlen steht. Ich schreibe Fantasy, keine Urban-Fantasy, keine Paranormal-Romance, keine Young-Adult-Sachen, ...)

Am meisten Spaß habe ich an alternativen "Magie"-Konzepten, die sich von herkömmlicher Elementar-/Heilungs-Magie abhebt (ein gutes Beispiel dafür ist zum Beispiel die 'Gabe' in der Weitseher-Saga von Robin Hobb..).

Den TZ verfolge ich schon seit etwa einem Jahr, beobachte die Autoren-helfen-Autoren-Themen, aus dem einfachen Grund, dass ich immer wieder fündig geworden bin. Ob nun eine Schreibübung oder Zusatzinformation für eine Recherche - das Mitlesen in diesem Forum hat mich als Autorin bereits geformt.

Jetzt möchte ich auch mal etwas zurückgeben, indem ich Teil dieser Community werde. Vom gemeinsamen Diskurs kann eigentlich nur gutes Hervorgehen, oder?

Abseits vom Schreibprogramm sind meine Interessen lustigerweise unglaublich unterschiedlich. Ich war die letzten Jahre aktiv im Kreativteam einer Theatergruppe engagiert (und habe dementsprechend auch gut einiges Wissen zum Thema 'Bühnenbild', 'Kostüme', 'Maske', usw angesammelt), verbringe aber nach wie vor gerne Zeit vor einer Spielekonsole, höre zeitweise viel zu unbekannte Musik verschiedenster Genre, bin großer Musicalfan, versuche, meine Kenntnisse in Spanisch und Französisch nicht zu verlieren sowie mein Englisch zu optimieren, interessiere mich für zahlreiche TV-Serien und gebe mir schlussendlich Mühe, mich in Projekte, die sich um kulturelle Bildung im jungen Alter kümmern, zu integrieren.

Ja, das ist viel. Und trotzdem bleibt noch genug Zeit übrig, um viel zu faulenzen und mit meinen Lieben einfach mal im Park zu liegen.

Beenden möchte ich meine Vorstellung so, wie ich sie begonnen habe: mit einem Zitat.

In meiner Kehle wohnt ein Tier, das frisst die klugen Worte auf, die ich mir beigebogen hab, für einen lieben, langen Tag.

Was soll ich sagen, wenn da keine Worte sind? Manchmal wüsst ich gern, wer ich wirklich bin.

Zitat: Der Kuss war kurz, aber intensiv. Sie schlossen beide ihre Augen, vergaßen, was um sie herum geschah, bis sie schließlich wieder ihre Lippen voneinander lösten und sich vollen Herzens anstrahlten.
Und dann redeten sie. Redeten über den miesen Geschenkshop, der genau ein passendes Teil dagehabt hatte, redeten über Janes viel zu starkes Parfum, redeten über den rauschigen Rauschebart von einem der Doktoren. Sie redeten, lachten, gestikulierten wie wild herum. Manchmal, um etwas oder jemanden zu imitieren, meistenteils aber einfach, um ihren Worten Ausdruck zu verleihen. Sie wollten gar nicht mehr aufhören zu reden; sie sprachen so schnell, dass der Sinn der Worte und Sätze sich manchmal überschlug, dass sie vom einen ins andere Thema tölpelten und es ihnen nicht einmal auffiel.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Farean

Hallo und Willkommen an Board, Mogylein!

Die Stimmung in deiner Szene ist jedenfalls schön eingefangen. Es macht mich neugierig darauf, wer sich da küßt und was für eine Geschichte dem Kuß vorausgegangen ist. Auch, daß dich in der Fantasy die Magie-Konzepte besonders reizen, macht dich sympathisch. Damit hab' ich auch mal angefangen. (Aber was, bitte, ist "herkömmliche Elementar-/Heilungsmagie"?)

Und es verschlägt dich also gerade hierher in den wunderschönen Ruhrpott? :) Prima. Ich muß ihn leider demnächst verlassen, und ich tu es nicht gern. Home is, where the heart is...

Leb dich gut ein, :prost:

  Farean

phoe

Hallo Mogy,

willkommen im TZ.  :prost:
Wenn du schon so lange hier mitliest, dann weißt du ja auch, was dich alles so erwartet. Ich denke, du freust dich darauf und wirst erstaunt sein, welche neue Seiten du jetzt noch öffnen kannst.
Viel Spaß und ... man liest sich.
LG pety

Sanne

Hallo Mogy,  :winke:

herzlich Willkommen im Tintenzirkel!

Ich staune ja, was Du Dir alles vorgenommen hast - aber bei Deiner Energie wirst Du sicher auch all Deine Pläne umsetzen.  :jau:

Ich wünsch Dir jedenfalls Erfolg und viel Spaß hier im Forum! :prost:

Liebe Grüße
Sanne

Leandors

Herzlich Willkommen :winke:

Da hast du dir ja eine menge vorgenommen. Ich drücke die Daumen, dass du alles unter einen Hut bringst. :jau:

Mich würde ebenfalls interessieren was du unter "herkömmlicher Elementar-/Heilungs-Magie" verstehst.

Leb dich gut ein und viel Spaß hier im Forum!

Liebe Grüße
Leandors

Mogylein

Vielen Dank! :) Ich bin ja, seitdem ich die Mail bekommen habe, dass mir im August Eintritt gewährt wird, schon ganz hibbelig.

@Farean:
Du machst mir Mut! Ich hab von 90% der Leute jetzt gehört, dass der Pott ganz hässlich sein soll. Ich hoffe einfach, dass ich mich arrangieren kann, in einer ganz neuen Umgebung. Aber eigentlich bin ich ziemlich zuversichtlich.

Wegen der Elementar/Heilungsmagie:
Ich hab in letzter Zeit viele Projekte gelesen, in denen es um "Elementarbändiger" geht - Menschen bzw. Wesen, die eine Naturgewalt (vorzugsweise Wasser) kontrollieren können. Und das Klischée der typischen (bescheidenen, aufopferungsvollen) "Heilerin" dürfte hier sicher auch bekannt sein.
Wenn man so etwas zu oft liest - und das ist mir in letzter Zeit wirklich häufig begegnet - wird es langweilig. Ich finde es besonders spannend, wenn sich jemand ein System ausdenkt und es einem so organisch erklärt, dass es sich anfühlt, als wäre das etwas, was man seit Kindesbeinen kennt. 
Magie ist eben zu spannend, um sie immer nur in eine Kiste zu stopfen ;)
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Lemonie

Herzlich Willkommen, Mogylein! :)

Das mit der Magie kommt mir bekannt vor. Für meine Projekte überlege ich mir oft auch immer andere Magiesysteme, auch wenn es meistens ziemlich aufwendig ist (und sich immer irgendwo Lücken auftun die man noch erklären muss).

Ich schreibe auch schon seit der Grundschule, seit ich schreiben kann eigentlich. Ich kann mir mein Leben gar nicht ohne vorstellen...

Du hast dir ja wirklich viel vorgenommen! Aber ich kenne das, ich habe so viele Sachen, die mir Spaß machen, manchmal hab ich das Gefühl, ich krieg das gar nicht alles auf die Reihe aber bisher hat es immer geklappt... Viel Erfolg  :jau:

Viel Spaß hier im Tintenzirkel, nach diesem Forum wird man ziemlich schnell süchtig, das kann ich versprechen.  ;)

LG
Lemonie

Malinche

Hallo Mogylein, und herzlich willkommen bei uns! :winke:

Mann, da freue ich mich, dass die Berliner Front Verstärkung bekommt, und dann bist du eine zukünftige Auswanderin. Schade, aber vielleicht stößt du ja mal in den Semesterferien zu den hauptstädtischen Zirkeltreffen. Gibt's in Berlin keinen vergleichbaren Studiengang? Klingt jedenfalls sehr interessant und Respekt, dass du dich an Mandarin wagen willst. Ich liebe ja Sprachen (*Spanischfähnchen schwenk*), aber vor den asiatischen habe ich dann doch zuviel Respekt.

Na ja, komm rein, mach es dir bequem und fühl dich wohl hier!
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

moonjunkie

Herzlich Willkommen im Zirkel, Mogylein!

Mensch, Deine Interessen sind ja sehr vielseitig. Ach zum Ruhrgebiet kann ich auch noch was sagen: Mein Mann kommt daher und seitdem wir zusammen sind, habe ich schon viele Ecken um Bochum kennengelernt - es ist wirklich schön dort. Grün, und es gibt viele schöne Parks und Tierparks und auch Musicals übrigens.

Boah, Mandarin, da stell ich mir auch schwer vor. Respekt und vor allem auch viel Spaß dabei!

Dein Zitat macht mich auch neugierig, dieses aufregende Durcheinanderplappern kenne ich auch von mir - besonders wenn ich mich in der Schule mit einer Freundin versöhnt hatte damals, hatten wir das ganz oft.

Man liest sich sicher!
LG
moonjunkie

Serena Hirano

Hallo Mogylein,

ein herzliches Willkommen auch von mir! Durch Dein Mitlesen bist Du ja aber schon fast nicht mehr neu  :vibes:

Ja, ich denke auch Du hast Dir sehr viel vorgenommen, und mit Energie ist es zu schaffen. Ich hoffe sie bleibt stetig und möchte gern auf den Weg geben:
Mach so viel Du kannst. Probier Sachen aus und wenn sie Dir nicht gefallen, fang was anderes an ohne Dich zu grämen. Hauptsache Du bist mit Leidenschaft auf Deinem Weg dabei. Denn die Erfahrungen, die Du (gerade auch jetzt in halbjungen Jahren) machst nimmt Dir niemand mehr weg.

Dein Zitat finde ich sehr schön gewählt. Es hat etwas so unschuldig liebenswertes, dass einem ganz warm wird und man automatisch lächeln muss  :)

Leb Dich gut (weiter) ein
Serena

Mogylein

Auch euch vieren ein großes Dankeschön für die nette Begrüßung.
Ja, ihr habt alle recht, ich hab mir viel vorgenommen - aber untätig rumsitzen war eigentlich nie so meins, obwohl man das momentan fast denken könnte. Gerade liege ich den halben Tag mit meinem Freund auf meinem Bett rum und daddel an meiner PSP. Das liegt aber daran, dass er nur noch anderthalb Wochen hier in der Stadt ist ;)

Zum Zitat:
Es ist einer der wenigen idyllischen Momente in der Beziehung der beiden Hauptcharaktere meines letzten Projekts. Die Beziehung kriegt von Anfang des Romans an nur Schläge ab und muss einiges durchmachen. Diesen friedlichen Augenblick habe ich ungefähr zur Halbzeit gebracht; ganz kurz bevor die absolute Tragödie einsetzt und alles null und nichtig macht.
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Rika

Herzlich Willkommen, Mogy! (Darf ich das "-lein" auch weglassen wo du doch "Mogy" als Internetpseudo erwähnst?)

Wow, du hast ja dir fast soviel vorgenommen wie du Energie hast, so wie's klingt, bei dem was du alles machst und dann immernoch Zeit zum im Park liegen findest! :)
Kann ich mir bei dir eine dicke Scheibe Energie abschneiden? Davon könnte ich sehr gut mehr brauchen. ;D

Mir gefällt an deinem Zitat die Stimmung und das soviel geredet wird - das kommt mir von Beziehungsanfängen seeeehr bekannt vor...
Als Mitleserin kennst du dich dann hier ja sicher schon gut aus - viel Spass auch in den neuen Bereichen!

Liebe Grüße - Rika

der Rabe

Hallo Mogylein,

auch von mir ncoh ein (viel zu spätes) Willkommen von den Berlinern. Schade, dass du bald weg sein wirst. :'( (Ich bin vor einem Jahr gerade selber erst wieder zurückgekommen von da drüben. Also nicht direkt, aber ungefähr aus der Gegend)  Aber wie Malinche hoffe ich einfach mal, dass du ab und zu mal zurück kommst. Meld dich dann einfach mal im Treffpunkt-Thread.

Leb dich gut ein. :winke:

Herzlichen Gruß
vom Raben :rabe:
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe: