• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 30.09.2011 "Mist"

Begonnen von Adalia, 21. Juli 2011, 09:25:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Adalia

Zitat
AUSSCHREIBUNG

Der Literaturverein 42er Autoren e.V. schreibt den Putlitzer Preis 2012 aus.



Formales (bitte genau befolgen!):



Das Thema des Wettbewerbs lautet: Mist

•         Teilnahmeberechtigt sind alle Autoren, Profis wie ambitionierte Nachwuchsschriftsteller, die in deutscher Sprache schreiben. 

•         Die eingesandten Texte müssen bis zur öffentlichen Preisverleihung im Mai/Juni 2012 unveröffentlicht sein (im Internet eingestellte Texte gelten als veröffentlicht!).

•         Einzureichen sind Manuskripte mit maximal 1.000 Wörtern (inkl. Überschrift); längere Texte werden zurückgewiesen! Nur Kurzgeschichten! Gedichte, Theaterstücke, Songtexte usw. werden nicht akzeptiert. 

•         Es gelten die üblichen Standards für die Formatierung von Manuskripten (30 Zeilen à 60 Zeichen pro Seite).

•         Die Autoren erklären sich damit einverstanden, dass ihr Text, sollte er zu den Siegertexten gehören, veröffentlicht wird (z.B. im Autorenkalender 2013, im Amtsblatt Putlitz, auf der Homepage des Putlitzer Preises o.ä.). Die Autoren erklären sich mit einer vereinsinternen Lektorierung ihres Textes einverstanden.

•         Die Texte sind bis zum 30. September 2011 (Poststempel) in 4-facher Ausfertigung an den

42erAutoren e.V.

z.Hd. Karen Lark

Kirchhofallee 80

24114 Kiel

zu senden. 

•         Statt des Namens sind die 4 Ausfertigungen einzeln mit einem persönlichen, möglichst originellen Codewort (auf allen 4 Exemplaren aber das gleiche Codewort!) zu versehen. Ein originelles Codewort verhindert, dass die Geschichte verwechselt werden kann. Originell wäre: qwertzi34. Unoriginell wäre: Mist.

•         Ein Blatt mit Namen, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse des Autors ist in einem verschlossenen Umschlag, auf dem das Codewort wiederholt wird, beizulegen.

•         Anonyme Einsendungen werden nicht berücksichtigt.

•         Es darf pro Autor nur eine Geschichte eingereicht werden. 

•         Es werden ausschließlich Kurzgeschichten erwartet und bewertet. Illustrationen usw. spielen keine Rolle.

•         Bei der Ausstattung der Einsendung (wie Ringbindung, Laminierung, Heftung, Vierfarbdruck etc.) sollte man spartanisch bleiben: Büroklammern sind okay.

•         Leider können wir aufgrund des Arbeitsaufwandes keine Eingangsbestätigung versenden und die Texte auch nicht zurückschicken. Von der Zusendung per Einschreiben bitten wir abzusehen; eine rechtzeitige Abholung der Sendungen von der Post können wir nicht garantieren.

•         Auf Anschreiben bitten wir zu verzichten.

Wir freuen uns auf originelle, spannende, unkonventionelle Geschichten!

http://www.putlitzerpreis.de/Putlitzer/_rubric/detail.php?nr=305&rubric=Aktuelles&

Sagt vielleicht jemandem von euch diese Ausschreibung bzw. diese Autorengruppe etwas? Das Thema "Mist" finde ich so witzig, dass es schon wieder toll ist  :rofl: Und anscheinend sind Einsendungen aus allen Genres möglich.
Laut Website: "der wohl skurrilste Kurzgeschichtenpreis der Nation"  ;)

Maja

Die 42er sind ziemlich bekannt und auch in jedem Fall seriös. Vom Putzlitzerpreis habe ich auch schon gehört, aber nie teilgenommen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Thaliope

Skurril ...? Das schreit ja direkt nach mir. Schön :)

Adalia

Ich hatte auch gleich eine Idee. Mit einem Misthaufen.  :rofl:
Obwohl die zu ca. 50% autobiographisch wäre (ja, es gab einen Vorfall in meinem Leben, bei dem ein Misthaufen eine Rolle spielte), das mach ich eigentlich nicht so gerne  ;)
Aber die Geschichte wäre schon ganz originell und würde ganz gut zur Ausschreibung passen, wenn auch ausnahmsweise mal weder Fantasy, noch SciFi, noch dystopisch... Mal sehen. Ist ja noch Zeit, und sind ja nur max. 1000 Wörter.