• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Völkerspezifische Namensschemata

Begonnen von Ryadne, 21. Juni 2012, 22:39:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ryadne

Zitat von: Zitkalasa am 18. Mai 2013, 23:15:22
Die Anhängsel scheinen ja  eine Funktion zu haben, die den Menschen ja durchaus bewusst sein kann. Könnten sie sich dann nicht einfach mit Kosenamen bzw. um die Anhängsel gekürzte Namen anreden? So ähnlich wie sich Kollegen nur mit Nachnamen anreden, ohne Herr/ Frau.

Hm, das wäre zumindest bei Gesprächen unter dein Einheimischen eine gut denkbare Lösung. Die Namen werden dann zwar ziemlich kurz - "Lor", "Jar", "Bech" und sowas - aber ich werd bei der Überarbeitung glaube ich eh noch den ein oder anderen Namen ändern. Danke für die Idee :)

Sonnenblumenfee

Normalerweise nehme ich Namen, wie sie gerade kommen, wenn mir der Klang gefällt oder der Name passende Assoziationen weckt.

Aber ich habe mal in einem Urban-Fantasy-Projekt für die königliche Familie nur Namen verwendet, die im weitesten Sinne mit Licht zu tun haben. Meine Hauptfiguren hießen deshalb "Fynn" (hell, blondköpfig) und Elin (die schöne, Helle, Blonde). Andere Namen, die ich rausgesucht, aber noch nicht verwendet habe, waren Estelle/Stella (Stern), Blanca/Bianca/Clara (weiß), Samson (glänzender, der Sonne gleich) usw. Ich glaube kaum, dass das irgendjemandem auffallen würde, aber mir macht es Spaß, nach so etwas zu suchen.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin