• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Fantasy zum Vorlesen?

Begonnen von Kaeptn, 17. September 2010, 10:54:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheaEvanda

"Einmal Zaubern - Touristenklasse" (Dark Lord of Derkholm) ist meiner Meinung nach zu ernst für ein Kinder-Vorlesebuch. Es ist zwar sehr witzig, aber wirklich nicht Kinder- und  Jugendgeeignet. Ich kam an die Stelle, an der das Jungvolk die Gefangenen übernimmt und dachte mir, dass das als Kinderbuch falsch etikettiert wurde. Bei der angedeuteten Vergewaltigung war ich mir sicher.
Vielleicht ist die deutsche Übersetzung gekürzt oder "entschärft", aber das Original würde ich erst ab 15 oder 16 Jahren empfehlen.

Außerdem hat nur ein wirklich erfahrener Fantasy-Leser Spass an den ganzen Genre-Seitenhieben, würde ich sagen. Also das Buch eher für später aufheben.

--Thea
Herzogenaurach, Germany

Moa-Bella

Hm, ich habe es früher gelesen und trotzdem gemocht. Vielleicht ab 12-14, je nach Kind. Ich muss es mal wieder lesen, ist eine Weile her, deshalb war ich mit der Empfehlung auch unsicher. Es ist aber toll.

Sonnenblumenfee

Was mir gerade noch eingefallen ist: "Ronja Räubertochter" und "Mio, mein Mio" von Astrid Lindgren sind wirklich schön. Und insbesondere Ronja Räubertochter ist auch schon für 7 Jährige gut geeignet.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Kaeptn

Danke euch allen - da bin ich ja erstmal ausgelastet.

Faol

ich habe noch eine Idee:
Meg Finn und die Liste der vier Wünsch von Eoin Colfer, ist witzig und nett geschrieben aber wohl eher so ab 9 /10 Jahre
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Dealein

Ich würde: "Septimus Heap" von Angie Sage vorschlagen :D

Kaeptn

Hab ich selber schon gelesen, die Sache mit dem verbrennen lassen in dem Gasthof (oder so) am Anfang finde ich für einen 7jährigen aber dann doch zu heftig.