• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 14.06.2009: Versunkene Geschichten

Begonnen von Kerimaya, 16. März 2009, 21:28:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kerimaya

Der Fantasy-Blog "Wetterspitze" veranstaltet einen Kurzgeschichten Wettbewerb. Die Konditionen sind fair und so wie es aussieht sind die Macher auch mit Elan dabei.

Zitat von: Kerimaya am 16. März 2009, 21:28:09
Unter dem Titel ,,Versunkene Geschichten", startet Wetterspitze einen Schreibwettbewerb. Gesucht werden Fantasy-Kurzgeschichten.

Hierzulande haben es Kurzgeschichten im Bereich Fantasy wahrlich nicht einfach. Und daher gibt es nur wenige Anthologien und Sammlungen. Dabei finden wir aber, dass gerade die Kurzgeschichte ein klasse Medium ist, um sich als Schriftsteller einmal auszuprobieren – bevor man vielleicht einen tausendseitigen Roman verfasst. Und die Leser müssen sich auch nicht gleich ein dickes Buch vornehmen, um einmal eine richtig gute Geschichte lesen zu können.

Wenn Du also vielleicht schon eine Geschichte geschrieben hast oder eine Idee, die Du schon immer einmal aufschreiben wolltest und in unser Programm passt, dann kannst Du Dich jetzt an uns wenden. Schreibe uns in einer E-Mail ein paar Informationen zu Deiner Person (Name, Alter) und eine kurze Zusammenfassung Deiner Geschichte – ein paar Zeilen genügen. Lege dazu die ersten drei Seiten der Geschichte im PDF-, OpenOffice- oder Word-Format bei. Jede Geschichte sollte später nicht mehr als 30 Manuskriptseiten umfassen (Schriftgröße: 11pt, ca. 30 Zeilen pro Seite, ca. 60 Anschläge pro Zeile).

Doch bevor Du das tust, beachte bitte folgende Informationen. Wir zahlen leider kein einmaliges und auch kein verkaufsabhängiges Honorar. Warum? Wir werden fast alles Geld, was wir für die Publikation einnehmen, in die Produktion derselben stecken. Und wie schon gesagt, Fantasy-Kurzgeschichtenbände haben es nicht immer leicht und wir müssen unseren potentiellen Lesern auch einen Preis anbieten, bei dem sie ohne schlechtes Gewissen zugreifen können.

Versunkene GeschichtenDafür bieten wir Dir jedoch etwas anderes. Zunächst einmal ist für Dich die ganze Sache natürlich vollkommen kostenlos. Die edition wetterspitze – der Verlag, in dem unsere Anthologie erscheinen wird – übernimmt alle Kosten der Publikation. Außerdem werden wir durch Typografie und Illustrationen der Anthologie ein hochwertiges Aussehen geben, damit das Buch auch ein kleines Schmuckstück wird. Beworben und vertrieben wird "Versunkene Geschichten" dann über den Wetterspitze - Fantasy Blog. Und natürlich bekommt jeder Autor, dessen Geschichte veröffentlicht wird, ein kostenloses Exemplar.

Bevor Du Dich jedoch mit Deiner Geschichte bei uns bewirbst, lese Dir zunächst unbedingt die weiter unten stehenden ,,Konditionen" und die ,,Fragen und Antworten" zum Projekt durch. Falls Deine Geschichte für die Anthologie ausgewählt wird, musst Du dann auch noch unseren AGB zustimmen und mit der edition wetterspitze einen Autorenvertrag abschließen.

Wenn Du mit allen Konditionen einverstanden bist, sende Deine Bewerbung für ,,Versunkene Geschichten", inkl. Namen, Alter, Kurzbeschreibung der Geschichte und den ersten drei Seiten Deiner Kurzgeschichte im PDF-, OpenOffice- oder Word-Format an edition@wetterspitze.info.

Die Anthologie wird im Verlag edition wetterspitze erscheinen, den zu diesem Zweck Kerstin Deutsch, Robert Schäf und Jan Schäf (Autor des Blog: Wetterspitze - Fantasy-Blog) gegründet haben.

Und jetzt sind wir mächtig gespannt und freuen uns auf eure Geschichten.

Konditionen zur Publikation ,,Versunkene Geschichten"

(Zur besseren Lesbarkeit des Textes wurde nicht zwischen Männlein und Weiblein unterschieden - die Benennung ,,Autor" ist deshalb bitte als geschlechtsneutral anzusehen. Natürlich sind beide Geschlechter gemeint.)

   1. Der Autor stellt der edition wetterspitze seine Kurzgeschichte zur Verfügung. Er versichert, dass es sich bei dem eingesendeten Werk um sein geistiges Eigentum handelt und er alleiniger Inhaber sämtlicher Rechte an der Geschichte und ihrem Inhalt ist.

   2. Der Autor überlässt nach Auswahl für die Anthologie ,,Versunkene Geschichten" der edition wetterspitze seine Kurzgeschichte. Dies bedeutet aber nicht den Verzicht seitens des Autors auf die Urheberrechte an seiner Geschichte.

   3. Die edition wetterspitze behält sich das Recht der freien Auswahl auch nach einer Einladung für die Anthologie ,,Versunkene Geschichten" vor. Ein Anspruch auf Veröffentlichung einer Einsendung besteht nicht.

   4. Sollte eine Einsendung zur Veröffentlichung gelangen, so ist diese für den Autor kostenlos. Wir verlangen weder jetzt noch zu irgendeinem Zeitpunkt Zahlungen für eine Veröffentlichung. Auch verpflichten wir unsere Autoren nicht zur Abnahme von Mindestbestellmengen.

   5. Der Autor muss, wenn die Kurzgeschichte in der Anthologie ,,Versunkene Geschichten" erscheinen soll, einen Autorenvertrag (Normvertrag) unterschreiben. Diesen bekommt er rechtzeitig vor der Veröffentlichung der Anthologie zugesandt und muss ihn unterschrieben wieder an die edition wetterspitze zurücksenden.

   6. Der Autor verzichtet auf ein einmaliges und ein verkaufsabhängiges Honorar.
   
7. Der Autor muss volljährig sein.

http://www.wetterspitze.info/?page_id=1454

gbwolf

Oh cool, eines meiner Lieblings-Fantasyblogs veranstaltet eine Ausschreibung! Wenn der RSS-Feed schneller wäre, hätte ich das vielleicht auch schon mitbekommen.

@Keri: Sorry, aber obwohl ich mich sehr über diese Ausschreibung freue, bekommst du von mir diesen hier:  :pfanne:
Bitte immer das Enddatum in die Threadüberschrift posten! Dann sieht man immer sofort, wann ein Wettbewerb abläuft. Es bietet sich außerdem an, den kopierten Textteil als Zitat zu kennzeichnen und Zwischenüberschriften hervorzuheben. Ich weiß, das macht ein bisschen Mühe, aber der lange Textklotz ist dann gut am Bildschirm zu lesen und man erfasst sofort die wesentlichen Infos (unter anderem, welcher Text vom Threadersteller ist und welcher zur Ausschreibung gehört).
Außerdem habe ich mir die Freiheit genommen, den Link so zu korrigieren, dass er direkt auf die Ausschreibung zeigt und nicht auf einen der Kommentare, da ich nicht gesehen habe, dass das Sinn macht.
Trotzdem lieben Dank für dein Posting. Ein toller Wettbewerb!

Kerimaya

Upps, entschuldigung! Ich gelobe Besserung beim nächsten Mal! :)

Romy

Danke für den Wettbewerbs-Tipp Keri!  :D

Der klingt doch sehr interessant und ich werde ihn mir gleich mal vormerken. Es gibt praktisch keine Themenvorgabe und 30 Seiten für eine "Kurzgeschichte" sind doch ein sehr angenehmer Umfang  ;)

Maria

Ich habe nicht gelesen, dass es sich um eine unveröffentlichte Geschichte handeln muss, richtig?

Emeraldknight

Ich habe mitgemacht, wer noch?
Gruss
Emeraldknight

Koriko

"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Leon

#7
Die Ausschreibung ist doch schon geschlossen. Oder?

Emeraldknight

Ja, die Ausschreibung ist beendet.
Gruss
Emeraldknight

Romy

Eigentlich wollte ich ja ebenfalls mitgemacht haben, aber ich hatte das ein wenig vergessen und dann fiel mir erst wenige Tage vor Einsendeschluss auf, dass ja schon Einsendeschluss ist  :o
Nun ja, es gibt noch mehr Wettbewerbe ...

Dann mal viel Glück Koriko und Emeraldknight und allen weiteren, die eventuell teilgenommen haben :)

Emeraldknight


Emeraldknight

Die Gewinner sind soeben bekannt gegeben worden (mein Beitrag namens "Der Held von Trajkahn" hat es geschafft  :) ist sonst noch ein TZler dabei?):

Zitat"Nun stehen sie also fest, die Gewinner unseres Schreibwettbewerbes Versunkene Geschichten. Insgesamt haben am Wettbewerb 35 Autorinnen und Autoren teilgenommen, die zum Teil sogar gleich mehrere Geschichten eingesandt haben. Dafür möchten wir uns alle drei noch einmal ganz herzlich bei euch bedanken! Wir haben uns die Auswahl daraus dann auch wirklich nicht leicht gemacht, denn alle eingesendeten Geschichten haben uns auf die eine oder andere Weise angesprochen. Und eins muss auch mal gesagt werden, das Lesen eurer Geschichten – oder besser gesagt deren Anfang – und die Auswahl daraus, haben uns einen riesigen Spaß gemacht. So, aber jetzt nicht lange um den heißen Brei geredet, hier sind sie nun, unsere Gewinner:

Gabriele Ennemann: Die gläserne Rose
Volker Groß: Lichtbringer
Thomas Vaucher: Der Held von Trajkahn
Die Elementarschreiber: Krieger und Dämon
Arndt Waßmann: Im Schatten des Greifen
Kai Krzyzelewski: Das Verlies vergangener Königreiche
Damian Wolfe: Nachtgesang
Marion Aigner: Der Wald des Vergessens
Alisha Pilenko: Ein (fast) perfekter Plan
Nadine Muriel: Eternal Dancing Transit Town
Corinna Abbassi-Goette: Die Legende von Machynlleth

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Am Sonntag, den 16. August, versenden wir außerdem an jede Autorin und an jeden Autor die am Wettbewerb teilgenommen haben eine E-Mail, in der wir unsere Entscheidung noch einmal mitteilen.

Wie geht es nun weiter? Alle ausgewählten Autorinnen und Autoren bekommen demnächst einen Autorenvertrag (Normvertrag) von uns zugesandt, den sie oder er bitte wieder an die edition wetterspitze unterschrieben zurücksenden. Außerdem werden wir in Kürze hier eine Seite einrichten, auf der dann mehr Informationen zum geplanten Erscheinungstermin und zur Ausstattung des Buches (Konzeptskizzen usw.) vorgestellt werden. Es lohnt sich also immer mal wieder hier vorbeizuschauen!

Noch einmal vielen Dank an alle Teilnehmer sagt das Team von der edition wetterspitze: Kerstin, Robert, Jan"

Cheers
Emeraldknight


Sprotte

Herzlichen Glückwunsch!

Ich kann einfach keine Kurzgeschichten schreiben - ich brauch zu viel Platz! Aber der Wettbewerb klang wirklich toll.

gbwolf

Die meisten Namen kenne ich, aber ich glaube, es sind keine weiteren Leute aus dem Tintenzirkel mit dabei.

Glückwunsch, Emeraldknight! Da hast du in diesem Jahr einiges geschafft, mit dne ganzen Anthos und mit der DPP-Nominierung.

Emeraldknight

Danke für die Gratulationen! Hatte auch Freude daran! Nun warte ich natürlich gespannt auf die DPP Auswertung  :)