• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] laufend: Xun - Fanzine (Taschenbuchreihe: [€])

Begonnen von gbwolf, 07. April 2010, 17:44:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Das Xun-Magazin gibt es seit beinahe 30 Jahren. Vor einigen Jahren ist es sozusagen wieder auferstanden und erscheint mittlerweile sogar in Farbe. Ok, im Prinzip ist es eher ein Fanzine als ein Magazin.

Es ist ein durchaus hübsches Medium für die ersten Schritte im phantastischen Fandom. Beim Magazin gibt es - nach meinem Wissen - ein Belegexemplar. Bei der neuen Taschenbuchreihe gibt es keins, dafür sind die Bücher unschlagbar günstig. Das Magazin ist seriös und sauber gemacht.

Keinen Schock bekommen, wenn ihr die HP öffnet, sie wirkt etwas ... unsortiert. Wer (wie ich) Schwierigkeiten hat, bestimmte Schriftarten auf Schwarz zu lesen, der sei gewarnt.

Einsendemodalitäten, Mailadressen und alles weitere auf der Homepage:
http://www.xun-online.de/index.html

gbwolf

Für die Cover der Taschenbuchreihe gibt es derzeit eine Ausschreibung für Illustratoren.

Zum 30jährigen Jubiläum gibt es eine Story-Ausschreibung:
ZitatStory-Ausschreibung ,,Jubiläum"

Im nächsten Jahr feiert ,,XUN – fantastische Geschichten" den 30. Jahrestag seines ersten Erscheinens. Denn die Nr. 01 des Magazins erschien am 31. Oktober 1980, anlässlich des 1. Perry Rhodan Weltcons im Mannheimer Rosengarten.

Aus diesem Grund schreibt die Freie Redaktion XUN einen Geschichtenwettbewerb aus.

Thema der Ausschreibung: ,,Jubiläen", also Geburtstage, Jahrestage oder einfach alles, was man im weitesten Sinne unter einem Jubiläum versteht. Die Geschichte muss einem fantastischen Genre zuzuordnen sein, also aus den Bereichen Science Fiction, Fantasy, Horror, Mystery/Mystik, Okkultismus oder Psyche stammen.

Als maximale Länge sind 40.000 Zeichen veranschlagt (inkl. Leerzeichen).

Der Text muss in einer Standardformatierung abgefasst sein. Keine Sonderformatierungen, Einrückungen, Absatzeinstellungen etc.

Die Ausschreibung ist offen für jeden, egal ob Fan, Hobby-Autor oder Profi. Wichtig ist, dass das Ergebnis gut ist und den geforderten Bedingungen entspricht.

Die Auswertung erfolgt anonymisiert. Das heißt, die Juroren bekommen die Texte ohne Autorennamen vorgelegt. Außerdem wird kein Juror wissen, wer seine Mitstreiter sind, so dass aus auch nicht unbeabsichtigt zur Austausch und Absprachen kommen kann. Eine Vorauswahl durch die Redaktion wird nicht getroffen.

Akzeptiert werden gängige Textformate wie Word, RTF, Open Office.

Bitte keine PDF-Dateien! Keine Textausdrücke – es werden nur Dateien entgegen genommen.

Zusendung bitte möglichst als Mailanhang. Nicht gepackt, also keine ZIP oder RAR- Dateien!

Grundsätzlich ist auch die Zusendung von Datenträgern möglich: CD-ROM, DVD-ROM, USB-Sticks, Speicherkarten, jedoch keine Disketten! Bitte beachten: eine Rücksendung von Datenträgern kann nur erfolgen, wenn ausreichend Rückporto beigelegt wurde.

Einsendeschluss ist der 31. Mai 2010

Die 5 besten Einsendungen werden dann im Oktober 2010 in einem Taschenbuch innerhalb der Reihe ,,XUN präsentiert" veröffentlicht. Es können u.U. auch mehr Beiträge sein. Das hängt davon ab, wie viele Geschichten eingehen, und wie lang diese jeweils ausfallen.

Einsendungen bitte an :

materialeingang@xun-online.de   
Betreff ,,Ausschreibung Jubiläum"

oder
Freie Redaktion XUN, Postfach 3717, 74027 Heilbronn.

Die Einsendung muss außerdem den Namen, die komplette Anschrift (und ein eventuell zu verwendendes Pseudonym) enthalten. Einsendungen ohne diese Angaben werden nicht berücksichtigt.

Koriko

Ich kann die Zusammenarbeit mit XUN empfehlen... momentan zwar aus Sicht eines Zeichners (bei Kurzgeschichten dauert das länger), aber es macht Spaß... bei einem Magazin gibt es wirklich ein Belegexemplar, wenn man bei dem taschenbuch dabei ist, muss man sich eins kaufen, bekommt es aber vergünstigt. Ich bin sowohl bei einem Magezin dabei, als auch in dem letzten Taschenbuch vertreten.

Das TB ist sehr hübsch aufgemacht- ich finde als Einstiegsmedium ist es wirklich okay.
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

gbwolf

Die Xun macht eine Spezialausgabe zum Thema "Mars": http://www.xun-online.de/html/mars.html
Fantasy auf dem Mars finde ich irgendwie anspruchsvoll. Wie wäre es mit Urban Fantasy? Vampire und Werwölfe in der MArskolonie  ;D

Wie es aussieht, gibt es das Fanzine aber nur als eZine.

Ryadne

#4
Es gibt eine neue Anthologie-Ausschreibung:

Zitat
Thema "Sternenflüstern"

Defininition des Themas: Es ist ein bewusst offen gehaltenes Thema. Es kann zu jeder Zeit spielen, in der Vergangenheit, der Gegenwart oder der Zukunft. Es muss in einer Beziehung zu Sternen stehen: Reisen nach dorthin, Reisende von dort, Botschaften von oder zu den Sternen, Lockruf der Sterne, Sehnsucht nach den Sternen, Anfang und Ende der Sterne, oder eines Sterns, Weissagungen der Sterne, Macht der Sterne, Einfluss der Sterne - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wohl aber dem Format, daher gibt es einige Regeln zu beachten:

Die Bedingung ist in jedem Fall, dass eingereichte Beiträge einem der Subgenre (und ihren Mischformen natürlich) der Fantastik zuzuordnen sein müssen. Das wären im einzelnen: Science Fiction - Fantasy - Horror/Grusel - Mystery - Mystik/Okkultismus - Psyche - Steampunk - Mangas zu den Subgenres

Es kann sich jeder beteiligen, egal ob Anfänger, Hobby-Autor, fortgeschrittener Autor oder Profi.

Pro Subgenre kann maximal -1- Beitrag eingereicht werden.

Der Text muss zwingend als Datei eingereicht werden (gängige Textformate, KEINE PDF-Datei). Bitte die Dateien als Mailanhang zusenden. Datenträger (USB-Sticks, SD-Karten, DVD/CD) werden nur zurück gesendet, wenn ausreichend Rückporto beigelegt wird!

Die maximale Textlänge darf 30.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) nicht überschreiten! Textlängenüberschreitung führt zu Punktabzug! Die Texte müssen im Standardformat mit eineinhalbfachem Zeilenabstand abgefasst werden.

Bitte absolut KEINE Sonderformatierungen!!!

Insbesondere sind damit Einschübe, vom Standard abweichende Randeinstellungen sowie abweichende Zeilenabstände gemeint. Nichteinhaltung dieser Bedingung kann zur Ablehnung des Beitrags führen!!

Die Dateinamen müssen den Titel(oder Kurzform) und den Autorennachnahmen enthalten.

Dem Text voran oder hintenangestellt bitte die komplette Anschrift und ein eventuell zu verwendendes Pseudonym.

Die komplette Anschrift ist auch in der Einreichungsemail zu nennen.

Die Texte müssen bisher unveröffentlicht sein, dürfen keinen pornografischen, Gewalt verherrlichenden oder radikal-ideologischen Inhalt haben (automatische Disqualifikation)

Jeder Autor/ jede Autorin sichert zu, dass die eingereichten Geschichten bis zum Abschluss der Auswertung nicht anderweitig weitergegeben werden.

Die 10 erstplatzierten Einsender werden in jedem Fall in der "XUN präsentiert" Anthologie im November 2013 veröffentlicht. Sie erhalten darüber hinaus natürlich einen kostenloses Belegexemplar der Anthologie. Eine Kindle-Version auf Amazon ist ebenfalls beabsichtigt.
Je nach Anzahl der Einsendungen werden weitere Geschichten im Rahmen der "XUN eBook-Edition" veröffentlicht.

Einsendeschluss ist der 31. Mai 2013
Die Geschichten bitte mit dem Betreff "KGW 2013" einsenden an:

materialeingang@xun-online.de

Die Gewinner werden im Oktober 2013 bekannt gegeben
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen!
   
   

Quelle: http://www.xun-online.de/html/kg_wettbew__2013.html

Fianna

Uuuuh, die Anthologien stehen auch hier in diesem Thread mit bei...

Ich bin in der Antho von 2012 drin!  :vibes: Und Arlynn auch  :vibes: Und ich glaube noch ein Zirkler, ich verbinde den Autorennamen jedenfalls immer mit dem TiZi ^^
(Vielleicht wars auch ein anderes Forum?  ??? )


DEckel

XUN hat ja relativ viele Formate und ich verirre mich leider oft ein bisschen auf der Webseite...
Aber ich bin auf jeden Fall in dem "Geister, Monster, Spukgestalten" Taschenbuch dabei.
Ist es das was du meinst Fianna?

Fianna

Jaaa! Dann sind wir ja evt 4?
Real-Namen weiss ich nicht ob ich hier sagen darf (wäre ja mit Nick-Angabe öffentlich lesbar - vllt ungewollt). Ich meine, da ist noch eine weibliche Zirklerin in der Liste :)

Winkekatze

Also, Caity und ich sind noch im E-Book. DEckel habe ich denke ich auch identifiziert. ;) Welches ist denn deine Geschichte, Fianna? Meine heißt "Feindliche Übernahme".
"Das Licht am Ende des Tunnels ist oft nur eine sterbende Leuchtqualle! (Walter Moers- Die Stadt der träumenden Bücher)

Fianna

Meine heisst "Katharsis" :) Unter den Top5 vermute ich noch eine TiZi. Der Name begegnet mir ständig bei Anthologie-Veröffentlichungen. Ich dachte sie sei auch im TiZi...  ???

DEckel

Ich habe "Hexen" geschrieben. Caity hatte ich auch schon gesehen...

Was hat Arlynn geschrieben?

Und unter den Top 5 kommt mir leider nichts bekannt vor... Da müssen die Zirkler sich nächstes Mal noch ein bisschen mehr Mühe geben ;)

Linda

#11
Hallo,

ich habe hier ein gestempeltes "Mängelexemplar" von XUN Taschenbuch der Fantastik Nr. 4 übrig: "Das blaue Grauen und andere Kurzgeschichten". Es sind u.a. Illustrationen von Koriko dabei. Das dünne Buch ist wohl drei Jahre alt, und ich würde es aus Platzmangel gegen 1 Euro Portoerstattung gerne an jemanden verschenken, der sich einen Eindruck von dieser Publikation machen möchte...
PN oder Meldung hier genügt.

Gruß,
Linda