• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ländernamen: ich kann mich nicht entscheiden! (bitte erst den Postingtext lesen)

Begonnen von Lila, 30. Oktober 2008, 20:09:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Welche dieser Ländernamen klingen nicht nur gut, sondern passen am besten auf das jeweilige Land?

Kontinent Nr. 1: Torrestidien
1 (4%)
Caldoria
6 (24%)
Caldorien
4 (16%)
Ovestria
3 (12%)
Ovestrian
0 (0%)
Ovestrien
7 (28%)
Kontinent Nr. 2: Gelotidien
1 (4%)
Gelordia
5 (20%)
Gelordien
7 (28%)
Auroria
5 (20%)
Aurorian
1 (4%)
Aurorien
4 (16%)
Keines von diesen, sondern... (bitte im Thread kommentieren)
2 (8%)

Stimmen insgesamt: 25

Rhiannon

Hi Tastentänzerin

Ovestrien ist meine Wahl für den Wüstenkontinent, das erinnert mich irgendwie an Orient und das passt ja.

Für den kalten Kontinent würde ich jetzt glatt Caldorien, eine deiner Auswahlmöglichkeiten für den heißen Kontinent vorschlagen, denn das erinnert mich an Schottlands alten Name Caledonien und das wäre ja irgendwie fast mür nördlich und felsig passend, denn Schottland ist ja nun alles andere als flach.

Lila

Hallo Rhiannon!

Nach langem hin und her überlegen und nachdem ich mir die ganzen Namen zig mal und in verschiedenen abgewandelten Formen (Ovestrier, ovestrianisch, Ovestrianer, ovestrinisch, Ovestrinerin, etc.) vorgesagt habe, habe ich festgestellt, dass mich irgendetwas an "Ovestrien/-an/-a" stört. Es ist der Klang, die Folge der Buchstaben, glaube ich. Ich kann es nicht genau sagen und vieleicht entschließe ich mich im Verlauf des Schreibens doch noch einmal um, aber fürs Erste habe ich "Ovestrien" und dessen Variationen erst einmal ausgeschlossen (trotz der nahliegenden Verbindung zum Orient). :schuldig:

Ja, das "cal-" von "caldo" führt leider in die Irre. Deswegen habe ich mich auch dagegen entschieden. Der Bezug zu "Caledonien" gefällt mir zwar, aber nichts desto trotz ist "Caldorien" von dem spanischen Wort "caldo" für "heiß" abgeleitet, und deshalb würde es einfach nicht passen. :seufz:

Aber ich dank dir ganz lieb für deine Vorschläge und deinen Kommentar! :winke:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Tenryu

@ Tastentänzerin: Das mit dem nichtdrehenden Planeten könnte aber einige Schwierigkeiten physikalischer Natur ergeben.
Auf der sonnenzugewandten Seite würde sich die Oberfläche derart erhitzen, daß die Temperatur weit über 100°C. stiege und alles Wasser verdampfte, auf der Schattenseite hingegen wäre alles gefroren. Zwischen diesen Extrema müßten gewaltige Luftmassenbewegungen für Ausgleich sorgen, so daß gewaltige Windsysteme extreme Stürme erzeugten. Hinzu käme, daß durch das verdunstente Wasser es in den kälteren Zonen massive Niederschläge gäbe. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß auf einem solchen Planeten höheres Leben existieren könnte. Pflanzenwachstum könnte nur in der schmalen Randzone stattfinden und das reicht wahrscheinlich nicht, um genügend Sauerstoff zu produzieren.

Lila

Zitat von: Tenryu am 01. November 2008, 20:48:57@ Tastentänzerin: Das mit dem nichtdrehenden Planeten könnte aber einige Schwierigkeiten physikalischer Natur ergeben.
Auf der sonnenzugewandten Seite würde sich die Oberfläche derart erhitzen, daß die Temperatur weit über 100°C. stiege und alles Wasser verdampfte, auf der Schattenseite hingegen wäre alles gefroren. Zwischen diesen Extrema müßten gewaltige Luftmassenbewegungen für Ausgleich sorgen, so daß gewaltige Windsysteme extreme Stürme erzeugten. Hinzu käme, daß durch das verdunstente Wasser es in den kälteren Zonen massive Niederschläge gäbe. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß auf einem solchen Planeten höheres Leben existieren könnte. Pflanzenwachstum könnte nur in der schmalen Randzone stattfinden und das reicht wahrscheinlich nicht, um genügend Sauerstoff zu produzieren.

Mist, an sowas habe ich gar nicht gedacht... :gähn: Und was wäre, wenn der Planet sich erst "seit kurzem" nicht mehr dreht und vorher noch alles "normal" war? Wie lange würde es in dem Fall ungefähr dauern, biss all die von dir beschriebenen Szenarios eingetreten sind? Sicherlich doch nicht von einem Tag auf den anderen, oder?
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Rhiannon

(Klugscheißermodus on) @ Tastentänzerin: Als Spanischschülerin muss ich dir jetzt widersprechen: Also heiß ist nach meinem Wissen und Wörterbuch immer noch "caliente", höchstens vielleicht, dass du irgendwie "Calor" also Hitze falsch gelesen hast, ansonsten passt caldo gar nicht, sondern verursacht mir Zahnschmerzen. (Klugscheißermodus off)

Tenryu

Da stellt sich die Frage, was einen Planeten dazu veranlassen könnte, seine Rotation einzustellen. Planeten haben eine gewaltige Masse. Die kann man nicht so leicht und schnell abbremsen.
Das würde ziemlich rasch gehen. Ich würde sagen innerhalb von wenigen Wochen. Wenn Pflanzen kein Licht bekommen, sterben sie sehr schnell ab. Und jeder, der schon mal mit nackten Füßen über einen heißen Strand gelaufen ist, weiß, daß sich der Boden innerhalb von wenigen Stunden extrem aufheizen kann.

Allerdings hat die Erde eine schlechte Wärmeleitfähigkeit, so daß unter der Erde die Temperatur lange Zeit konstant bleibt. In unterirdischen Höhlen könnte man es hunderte Jahre aushalten. (wenn man vom Problem der fehlenden Nahrung und Brennstoff etc. mal absieht). In größeren Tiefen (>10 Km) bleibt die Temperatur sogar über hunderttausende von Jahren erhalten.

@ Rhiannon: *Besserwissermodus on*

"caldo" heißt warm, heiß auf Italienisch.  ;)

*Besserwissermodus off*

Lila

Zitat von: Rhiannon am 01. November 2008, 21:06:26(Klugscheißermodus on) @ Tastentänzerin: Als Spanischschülerin muss ich dir jetzt widersprechen: Also heiß ist nach meinem Wissen und Wörterbuch immer noch "caliente", höchstens vielleicht, dass du irgendwie "Calor" also Hitze falsch gelesen hast, ansonsten passt caldo gar nicht, sondern verursacht mir Zahnschmerzen. (Klugscheißermodus off)

Du hast Recht, ich habe Schwachsinn geschrieben! Im Italiensichen heißt "caldo=heiß", nicht im Spanischen!D anke für den Hinweis, Rhiannon! :jau:

"Caldo" heißt im Spanischen und Portugisischen übrigens "Bouillon". :rofl: Na ja, ist aus meiner Auswahl eh schon längst ausgeschieden. ;)



ZitatDa stellt sich die Frage, was einen Planeten dazu veranlassen könnte, seine Rotation einzustellen. Planeten haben eine gewaltige Masse. Die kann man nicht so leicht und schnell abbremsen.
Das würde ziemlich rasch gehen. Ich würde sagen innerhalb von wenigen Wochen. Wenn Pflanzen kein Licht bekommen, sterben sie sehr schnell ab. Und jeder, der schon mal mit nackten Füßen über einen heißen Strand gelaufen ist, weiß, daß sich der Boden innerhalb von wenigen Stunden extrem aufheizen kann.

Allerdings hat die Erde eine schlechte Wärmeleitfähigkeit, so daß unter der Erde die Temperatur lange Zeit konstant bleibt. In unterirdischen Höhlen könnte man es hunderte Jahre aushalten. (wenn man vom Problem der fehlenden Nahrung und Brennstoff etc. mal absieht). In größeren Tiefen (>10 Km) bleibt die Temperatur sogar über hunderttausende von Jahren erhalten.

Okay, also mein größtes Problem sind in der Tat die Sauerstoff produzierenden Pflanzen (aber gibt es nicht auch so-genannte "Nachtschattengewächse"?) und die Stürme, die du angesprochen hast. Vielleicht denke ich mir einfach eine Pflanzenart aus, die auch von wenig Licht (Mond- und Sternenlicht) leben, wachsen und Sauerstoff produzieren kann?
Was den Planeten dazu veranlasst hat, seine Rotation einzustellen, hat auch bei allen anderen Planeten und Monden die Rotation außer Kraft gesetzt. Aber darauf möchte ich jetzt nicht näher eingehen.
Die schlechte Wärmeleitfähigkeit kommt mir da natürlich äußerst gelegen! Genau so, wie du es vorschlägst, hatte ich es nämlich geplant: auf der heißen Seite des Planeten haben sich die Menschen und Tiere unter die Erde zurückgezogen, weil es auf der Erdoberfläche zu heißt war. Allerdings geht das ja nicht mal so eben von heute auf morgen, solch riesige unterirdische Höhlen zu bauen. Das bräuchte also schon seine Zeit.
Außerdem hatte ich es mir so überlegt, dass, weil die Rotation außer Kraft gesetzt ist, das Licht der Sterne und Sonnen mit der Zeit (über die Jahre hatte ich eigentlich gedacht) immer schwächer wird, und diese drohen irgendwann vollständig zu erlöschen. Bei den Sternen, habe ich mir gedacht, könnte dies vielleicht schneller gehen, als bei den Sonnen, weil bei den letztgenannten die Brennkraft höher ist und deshalb weniger schnell erlischt.
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Tenryu

Die Nachtschattengewächse (Solanaceae) heißen nur so. (Die Namensherkunft ist ungewiß.) Dazu gehören Pflanzen wie Tomate, Kartoffel oder Paprika. Aber die brauchen genau so Sonenlicht, wie andere Pflanzen auch.
Mondlicht ist sehr schwach und Sternenlicht praktisch nicht meßbar. (unter 0,1%). Außerdem wäre der Himmel extrem bewölkt durch das verdunstende Wasser.

Äh, Sterne und Sonnen sind das gleiche. Und die können nicht so einfach erlöschen. Das sind komplexe kernphysikalische Vorgänge, die im Wesentlichen auf der Verschmelzung von leichten Atomkernen (Wasserstoff bis Eisen) beruhen und so Energie in Form von Strahlung und (mittelbar) Wärme erzeugen. Das dauert mehrere Milliarden Jahre (bei unserer Sonne ca. 7-8 Mrd. Jahre).

Außerdem mußt du daran denken, daß die Menschen auf der Sonnenseite ihre Höhlen niemals verlassen können, weil sie sonst verbrennen würden. Sie wären immer gefangen.

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, wie du dieses Szenario retten kannst.

Vielleicht könntest du einfach einen normalen Planeten nehmen, auf dem es zwei Kontinente einem im hohen Norden (oder Süden) und einen am Äquator gibt. Dadurch könntest du auch extreme Klimate erklären, aber es bliebe noch im Rahmen des physikalisch möglichen. Und die Leute könnten auf der Oberfläche rumlaufen und auch gewisse Landwirtschaft betreiben, oder sich von Fisch aus dem Meer ernähren.

Aithoriell

Wenn ich so gar nicht weiterkomme, wie es bei dir im Moment offensichtlich der Fall ist, fange ich meist noch einmal ganz von vorne an. Das Problem ist, dass man sich von seinen ursprünglichen Vorstellungen lösen muss. Für den kalten Kontinent fiele mir spontan Isvarden und für den warmen Volgunia ein.

Romy

Hallo Tastentänzerin!

Hast Du Dich denn mittlerweile für zwei Namen entschieden?
Wo Aithoriell den Thread wieder nach oben geholt hat und ich die Frage (erst jetzt) gesehen hab, will ich auch noch mal meine Meinung kundtun. Aber falls Du Dich schon entschieden hast, ignorier einfach, was ich sage  ;)

Also, alle Wortkombinationen mit Aurora würden mich gar nicht stören, obwohl ich HP gelesen hab. Soviel ich weiß, bedeutet das Wort doch im lateinischen Morgenröte, also nicht nur Frau Rowling oder andere Autoren dürfen das Wort verwenden, sondern Du genauso.  :D - Allerdings würde ich persönlich die Morgenröte mit Sonne assoziieren und somit also mit Wärme ... klar geht auch in einer kalten, felsigen Gegend normalerweise mal die Sonne auf, aber trotzdem ...
Also für den heißen Kontinent fände ich Deine Vorschläge mit Aurora ganz passend, für den Kalten nicht ...  :D
Ansonsten würde mir auch Torrusan für den heißen Kontinent gut gefallen, der Name wäre eigentlich perfekt.  :D

Etwas mit der Vorsile Cal- würde ich für den heißen Kontinent nicht nehmen, unabhängig davon, was das bedeutet, hier in Deutschland würde man das leicht mit Kalt assoziieren und DAS ist vorerst Deine Zielgruppe  :hmhm?: Daher würden mir die Namen Caldoria und Caldorien für den kalten Kontinent eigentlich perfekt erscheinen - Esterra finde ich aber auch nicht schlecht und die Vorsilbe Gel- fände ich ebenfalls nicht sonderlich störend, was aber daran liegen kann, dass ich selbst mal ein Land mit dieser Vorsilbe erfunden hab  ;D

Lila

@Tenryu:
Ich habe dir dazu ja schon eine PN geschrieben. ;)


@Aithoriell:
Genau mit diesem Gedanken spiele ich zur Zeit. Und wahrscheinlich ist es wirklich das beste, ich fange noch mal ganz von vorne an. Nur habe ich die Befürchtung, dass das dann zur Gewohnheit werden könnte. Und ich kann doch nicht jedes Mal wieder von vorne anfangen, wenn ich an einer Stelle mal nicht weiter komme...! :schuldig:


@Romilly:
Ich muss gestehen, dass ich mich noch immer nicht entschieden habe. Deine Auswahl gefiele mir schon gut, nur bin ich leider eine kleine Perfektionistin und deshalb sollte die Bedeutung, bzw. die Worte, aus denen ich die Namen abgeleitet habe, auch passen. Allein deswegen kann ich den kalten Kontinent schon nicht "Caldorien" nennen. ::) Ich bin schlimm, ich weiß. Und wahrscheinlich zu genau. Aber das ist nunmal mein Motto: entweder ganz, oder gar nicht...! :snicker: Wobei ich "Torrusan" für den warmen Kontinent ebenfalls bevorzuge. Lediglich für den kalten will mir kein passender Name einfallen. Und von denen, die ich in der Umfrage zur Auswahl gestellt habe, gefällt mir momentan irgendwie gar keiner mehr so richtig. :no:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Aithoriell

@Tastentänzerin
Ja, so lange es nur um Namen geht, ist es doch eigentlich nicht so schlimm. Wenn sich im Laufe des Schreibens ein Klang gar nicht mehr so klangvoll  ;D :-[ (wat schreib ich denn da?) anhört, dann kommt meist die "Suchen und Ersetzen"-Funktion zum Einsatz. Mir wurde mal geraten, mit Platzhaltern zu arbeiten. Das finde ich aber selbst nicht so gut. Dann schreibe ich lieber erst mal eine Art Verlegenheitsnamen und ersetze ihn später.

Ich überlege mir bei Ländern erst, welches Klima vorherrscht. Das hast du ja auch gemacht. Dann schließe ich die Augen und gehe alle Formen von Architektur von der Antike bis zur Renaissance durch (man kann natürlich weitergehen aber in einem anderen Rahmen spielen jedenfalls meine Handlungen nicht). Dann überlege ich mir, durch Mode und klimatischen Verhältnissen, wie sich die Menschen in diesem Land kleiden, ob es eine Zusammenschluss von Stämmen, ein König- oder ein Kaiserreich ist (oder sonstiges) und dann kommt meist auch der Name von selbst. Allein vom Klima aus, rennt man sich so schnell fest.

Lila

@Aithoriell:
Ja, da hast du recht. Allein mit dem Klima rennt man sich wirklich sehr schnell fest. Ich habe da aber auch bereits andere Ansätze ausprobiert, z.B. die Lage des Landes auf dem Planeten (also nach Himmelsrichtungen, bzw. Äquatornähe). Aber das hat mir bis jetzt auch nicht wirklich weiter geholfen. Ich bin derzeit schon am überlegen, ob ich es nicht einfach mehr an unsere Welt anlehnen soll, also auch von den Ländernamen her. Aber da habe ich dann wiederum das Gefühl, dass ich es mir da zu einfach mache. Obwohl es vom Prinzip her schon irgendwie passen würde. Au mann...! Na ja, im Moment arbeite ich wie gesagt mit "Gelordien" und "Torrusan". Mit letzterem bin ich auch zufrieden. Nur "Gelordien" ist für mich noch immer nicht so das Wahre. :hmmm:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Moni

Dieses Thema scheint sich ja erledigt zu haben, daher schließe ich es unter Hinweis auf die Regeln dieses Boards, nach denen die Threadersteller dazu eigentlich selber verpflichtet sind. Außerdem gehört es sich eigentlich, ein erledigtes Thema entsprechend zu kennzeichnen.

Beschwerden bitte erst nach Lesen der Regeln an das Obermotzteam.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol