• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Synonyme für >>Magie<<

Begonnen von Lord Zahnstocher, 28. April 2008, 22:59:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Lisande

Ich kenne als Oberbegriff auch noch "das Arkane", was, soweit ich weiß, von der Bedeutung her in Richtung "geheime Künste" geht.

Ansonsten könnte ich mir auch einfach als Oberbegriff "die Künste" vorstellen

Lord Zahnstocher

Kann man >Alchemie< auch als verwndten Begriff für >Magie< benutzen, oder ist das mehr nur [?] auf Chemie ausgerichtet?

Moni

Zitat von: Lord Zahnstocher am 30. April 2008, 20:32:45
Kann man >Alchemie< auch als verwndten Begriff für >Magie< benutzen, oder ist das mehr nur [?] auf Chemie ausgerichtet?

Alchemie hat für mich immer etwas mit Apparaten zu tun, durch die seltsame Flüssigkeiten gluckern  und aus denen merkwürdiger Dampf steigt. Ist ja auch keine Sache, die was mit Magie zu tun hat, sondern ein vorläufer der Chemie. Eine Art Mischung aus Naturwissenschaft und Philosophie, könnte man sagen.

Der Wikipediaeintrag zur Alchemie (http://de.wikipedia.org/wiki/Alchemie) erklärt das ganz gut.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Grey

Andererseits kann man Alchemie auch sehr magisch angehaucht darstellen, wird ja oft auch gemacht. Ich könnte da als einschlägiges Beispiel die Manga-/Animeserie Fullmetal Alchemist in den Raum werfen.

Moni

Zitat von: Grey am 01. Mai 2008, 09:20:17
Andererseits kann man Alchemie auch sehr magisch angehaucht darstellen, wird ja oft auch gemacht. Ich könnte da als einschlägiges Beispiel die Manga-/Animeserie Fullmetal Alchemist in den Raum werfen.

Ich bin jetzt von der "richtigen" Alchemie ausgegangen. Klar, in der Fantasy hat Alchemie mehr was von chemischer Magie.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Linda

Zitat von: Moni am 01. Mai 2008, 11:21:26
Ich bin jetzt von der "richtigen" Alchemie ausgegangen. Klar, in der Fantasy hat Alchemie mehr was von chemischer Magie.

klar, aber ohne Tinkturen und brodelnde Apparaturen geht auch das nicht. Alchemie als Synonym für klassische Magie fände ich seltsam, das ist eher eine Spezialisierung.

Gruß,
Linda

Hr. Kürbis

Deswegen gibt es bei mir den Zweig der Alchemystik. Aber auch auf den Begriff ist schon jemand vor mir gekommen, trotzdem nutze ich ihn, war ja eine voneinander unabhängige Idee.

Linda

Zitat von: Stefan am 01. Mai 2008, 13:01:11
Deswegen gibt es bei mir den Zweig der Alchemystik. Aber auch auf den Begriff ist schon jemand vor mir gekommen, trotzdem nutze ich ihn, war ja eine voneinander unabhängige Idee.

ich habe auch einen Begriff, der Alchimie mit etwas anderem kombiniert. Aber Ätsch, den verrate ich nicht (und vielleicht gibts den auch schon)

Gruß,

Linda