• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Recht] Welche Strafe wäre realistisch?

Begonnen von Klecks, 07. Januar 2024, 23:37:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klecks

Hi ihr Lieben,

ich würde mich freuen, wenn jemand mit rechtlichem Wissen helfen könnte. Es geht konkret um Freiheitsberaubung und Körperverletzung.

In einer meiner nächsten BDSM-Romanzen habe ich zum ersten Mal einen Sub als Prota, dessen Safeword missachtet wurde. Darüber hinaus wurde er über zwei Stunden hinweg gegen seinen erklärten Willen in einem Dungeon festgehalten und war in dieser Zeit diversen SM-Handlungen ausgesetzt, die er nicht wollte, darunter auch welche, die Fesseln/Zwang und Schmerzen beinhaltet haben. Im Laufe der Geschichte hätte ich gerne, dass der Täter verurteilt wird. Hierfür würde ich gerne wissen, wie ein realistisches Strafmaß grob aussehen könnte, unter der Voraussetzung, dass sich zwei weitere Subs melden und gegen ihn aussagen, die Ähnliches erlebt haben.

Danke für eure Einschätzungen!
Klecks

SebMeissner

#1
Ich habe damit beruflich zu tun, bin aber kein Jurist.

Eine Frage wäre, ob das ein aktuelles Geschehen ist, oder du es in der Vergangenheit einordnest, weil vor kurzem die Rechtsprechung verschärft wurde und höhere Strafen zu erwarten sind. Im Text des §177 StGB findest du die aktuellen Bedingungen für Mindeststrafen (wo ich dein Szenario jetzt bei "nicht unter 2 Jahren" einsortiert hätte, falls dein Prota penetriert wurde).
Für deinen Fall kommt es auch darauf an, ob die Androhung weiterer Zeugenaussagen dafür genutzt wird, den Täter zu einem Geständnis zu veranlassen (was sein Strafmaß senken könnte), oder diese Zeugenaussagen als separate Straftaten erfasst und verfolgt werden (was weitere Prozesse mit potenziell höheren Strafen nach sich ziehen könnte). Ob der Täter Reue zeigt oder nicht würde sein Strafmaß ebenso beeinflussen, wie der "objektive Schaden", den er im Leben des Prota angerichtet hat.

Je nachdem, wie du an diesen Schrauben drehst, könntest du vielleicht auf 2 1/2 bis 4 1/2 Jahre gehen? Aber damit stoße ich schon arg an den Rand meines Tellers. 

Klecks

@SebMeissner - Danke, das hilft mir auch begrifflich schon mal sehr weiter!