• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Papyrus schreibt langsamer als vorher

Begonnen von Skalde, 18. Oktober 2022, 11:37:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Skalde

Hallo in die Runde,

habe seit wenigen Tagen ein Problem mit dem Papyrus-Programm. Und zwar schreibt es langsamer als zuvor.

Wenn ich also sehr schnell Wörter eingebe, hinkt die Anzeige manchmal etwas hinterher (nur sehr leicht, stört aber trotzdem). Tat es früher nicht. Auch habe ich das Problem nicht bei Word oder anderen Programmen, so dass ich annehme, dass es irgendetwas mit Papyrus zu tun haben muss.

Hat eventuell irgendjemand schon einmal etwas Ähnliches erlebt oder eine Idee, woran es liegen könnte? Und vor allem, wie man es wieder flüssig bekommt?

Alana

Also mein Go to wäre, einfach mal deinstallieren und neu installieren. Hast du das schon versucht? Ist es bei allen Dateien? Auch bei ganz neuen?
Alhambrana

Jen

Kann das Problem nicht rekonstruieren. :) Hast du ggf. sehr viele Bilder in der Datei hinterlegt oder greifst beim Arbeiten auf eine Cloud zu?
Guilty feet have got no rhythm.

Skalde

Zitat von: Alana am 18. Oktober 2022, 11:55:31Also mein Go to wäre, einfach mal deinstallieren und neu installieren. Hast du das schon versucht? Ist es bei allen Dateien? Auch bei ganz neuen?

Der Tipp mit der Frage, ob das alle Dateien betrifft, war hilfreich. Bei ganz neuen Dateien scheint es besser zu gehen und das Problem nicht so vorhanden zu sein.

Neu installieren will ich erst als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen  ;D

Zitat von: Jen am 18. Oktober 2022, 11:57:58Hast du ggf. sehr viele Bilder in der Datei hinterlegt oder greifst beim Arbeiten auf eine Cloud zu?

Bilder sind in der Datei gar nicht vorhanden, wird auch nicht in einer Cloud gespeichert, sondern lokal auf dem PC.

Was mir jedoch auffällt, ist, dass Ausnahmen so nicht mehr funktionieren. Es gibt ja per rechter Maustaste die Möglichkeit, bestimmte Wörter zu markieren, damit sie als richtig erkannt werden (beispielsweise bei Fantasienamen). Das funktioniert nicht mehr. Die Wörter bleiben rot unterstrichen, sogar wenn ich sie vorher schon einmal markiert hatte.

Kann es sein, dass da irgendwelche Verknüpfungen mit einer Datenbank schieflaufen? Habe mich nie mit den Eingeweiden von Papyrus herumgeschlagen, hatte bislang aber auch keine Probleme damit ...  :hmhm?:

Luna

#4
Es ist also die Rechtschreibprüfung, die zu lange braucht. Kann sein, dass deine persönliche Datenbank an ausnahmen zu groß geworden ist oder vielleicht sogar aufgrund eins Dateidefekts nicht mehr richtig funktioniert.

Ich gehe mal recherchieren, wo die liegt und ob man die Leeren kann.

EDIT: Und fertig: https://support.papyrus.de/wiki/papyrus-anwender-und-einstellungsdateien/
Unter Windows liegt in
C:\Dokumente und Einstellungen\(Ihr Anwendername)\Anwendungsdaten\Papyrus Autor\
bzw. unter Mac in
User-Home-Verzeichnis/Libary/Application Support/Papyrus Autor/

die Datei »Ergänzung.tlx«. Verschiebe diese in einen anderen Ordner oder benenne sie mal um. Und schau mal, wie groß sie ist.

Skalde

Erst mal ganz lieben Dank für die schnelle und genaue Hilfe!  :jau:

Leider habe ich den genauen Pfad

Win: C:\Dokumente und Einstellungen\(Ihr Anwendername)\Anwendungsdaten\Papyrus Autor\

so nicht bei mir gefunden, hat vielleicht was mit der Windows-Version zu tun (Win 7, 64 Bit)?

Es gibt Win: C:\Benutzer\(Anwendername)\Eigene Dokumente\Papyrus Autor Dokumente, aber da liegt keine Datei namens "Ergänzung.tlx".

Leider finde ich auch keine solche Datei, wenn ich C:\ nach ".tlx" durchsuche.

Ich habe jetzt einfach mal die Einstellung in Papyrus zurückgesetzt, so wie in dem von Dir verlinkten Artikel beschrieben. Das scheint zu helfen, es geht jetzt wieder zügiger - kommt mir auf jeden Fall so vor, mal schauen, ob das so bleibt.

Allerdings kann ich nach wie vor keine Worte als "Überall im Text korrekt" markieren. "Hier ignorieren" hingegen geht ...

Merkwürdig  ???

Luna

Du kannst mal - ich habe leider kein Windows mehr - im Windowsexplorer %AppData% aufrufen, und da schauen, ob dort ein Papyrus-Verzeichnis ist.