• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Selgor: HighFantasy-Romanreihe

Begonnen von Rosentinte, 08. Juni 2021, 15:20:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rosentinte

Unser neustes Mitglied zeigt, dass er schon in eine kurze Vorstellung ganz viel über sich hineinpacken kann. Umso gespannter bin ich, was er uns von seinem Erstling erzählt und wie viel dort dann auf den vielen Seiten passieren muss. Herzlich Willkommen, Selgor!

Leben: Ich bin Informatiker i.R., habe als Hobbys Square Dance und Schreiben. Mit dem PC darf/muss ich mich regelmäßig herumstreiten, gewinne aber fast immer.

Ich bin seit vielen Jahren Mitglied in FoLLoW, dort aber auch persönlichen Gründen nicht mehr sonderlich aktiv.

Mein Interesse gilt auch Japan

Ich bin seit gut 30 Jahren verheiratet.

Schreiben: Ich sitze an einer Romanreihe, die wohl zur High Fantasy gehört. Der erste Band ist fertig (um die 1000 Normseiten) und liegt noch bei mehreren Lektoren, der zweite Band ist in Arbeit. Konzipiert sind (bisher) sechs Bände.

Ich habe im erweiterten Freundes- und Bekanntenkreis mehrere Leute, die mir meine Texte lektorieren sowie eine professionelle Lektorin.

Grund: Ganz einfach: Ich suche eine Möglichkeit, mit meinen Problemen in Sachen Schreiben Hilfe zu finden, wenn ich das nicht alleine schaffe, und Hilfe anzubieten, wenn es anderen so oder ähnlich geht.
Ich mag solche Win-Win-Situationen - beide Seiten gewinnen.

Zitat: »Gar nicht, Syr. Ich habe ihn gar nicht überquert.«
»Nicht überquert? Erklärt Euch doch bitte näher. Ach ja, und unterlasst bitte das Syr»
»Wie Ihr befehlt, Syr. Also: Ich habe ihn nicht überquert, ich habe ihn unterquert. Schlau, was?«
»Ihr habt was?«
»Unterquert, Sy... Ich habe mich auf den Bauch gelegt und bin unter ihm hindurchgekrochen. Wollte sagen, ich habe es versucht. Aber dann bin ich hängengeblieben, obwohl ich schon fast durch war.«
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Selgor

Ich habe mir gerade einige Posts von Schreibwut durchgesehen und kann ja versuchen, sein Alter zu toppen:
Ich bin knapp 69 Jahre alt und habe vor, es Bilbo Beutlin nachzumachen, der bekanntlich seinen einundelfzigsten Geburtstag beging. Bei der Umrechnung komme ich auf 121 Jahre - und das ist mein Ziel.

Ich brauche diese Zeit aber auch, um die ganzen Bücher, die sich allmählich in meinem Kopf formen, zu Papier bzw. zu PC zu bringen.
Apropos PC: Ich habe bisher mit Word geschrieben, möchte jetzt aber auf Papyrus umsatteln, Scrivener konnte mich nicht wirklich überzeugen.

Zurzeit ist mein Erstling noch bei zwei befreundeten Lektoren, die sich die Mühe machen, meine 1000 Seiten ein weiteres Mal zu flöhen; meine Profi-Lektorin konnte nicht alle Nachlässigkeiten finden, weil die meisten davon kulturspezifisch sind.

Ach ja - die Kultur. Mein Buch spielt auf der ALTEN WELT von MAGIRA. Dies ist die Welt des Fantasy-Vereins FoLLoW, den es seit 1966 gibt. Einige von euch dürften ihn kennen bzw. selbst dort dabei sein.
Das bedingt, dass ich ein mächtiges Glossar anlegen musste, damit sich der oder die geneigte Leser bzw. Leserin zurechtfinden kann. Aber damit nicht genug: Ich habe auch noch einen Gutteil der altjapanischen Kultur integriert.

Tja, so kommen recht schnell 1000 Seiten zusammen.

Ich sitze derweil am zweiten Buch, das wahrscheinlich einen ähnlichen Umfang erreichen dürfte. Als Rentner habe ich - angeblich - alle Zeit, um in aller Ruhe daran zu arbeiten.

Mein Erstling beginnt mit der Entscheidung, dass ein Großteil des Volkes seine Heimat verlassen muss, um nicht in einem nicht endenden Winter zu erfrieren (ich weiß: Wiederholung). Einige Tausend werden also eingeschifft und landen schließlich auf der ALTEN WELT. Sie werden freundlich empfangen und bleiben schließlich in einer Ruinenstadt hängen, die sie ganz besonders anzieht. Warum - nun das mag jeder beim Lesen des Buches herausfinden  :pompom:

Herbstblatt

Huhu Selgor  ;D

ZitatIch sitze derweil am zweiten Buch, das wahrscheinlich einen ähnlichen Umfang erreichen dürfte. Als Rentner habe ich - angeblich - alle Zeit, um in aller Ruhe daran zu arbeiten.
Ja. Das denkt sich der GRRM auch.

Deine Textstelle gefällt mir sehr gut. Ist das ein Schatz aus deinen 1000 Seiten?

Selgor

Danke für dein Lob, Herbstblatt.

Ja, das ist eine Stelle aus dem Buch. Dort beschreibe ich, wie sich ein 'Eindringling' nicht über einen Dornenzaun, sondern unter ihm in die Stadt gemogelt hat.
Ein wenig hat bei dieser Figur auch Sam Hawkins Pate gestanden.
Diese Stelle erschien mir passend, als nach Humor gefragt wurde.

Offensichtlich habe ich mir die richtige ausgesucht ::)

BTW: Selgor ist eine meiner Hauptpersonen, ein Magier. Es kann also keinerlei Probleme mit dem Namen geben, denn darauf liegt mein Copyright :ätsch:

Wenn Interesse besteht und hier die Möglichkeit geboten wird, könnte ich einen Teil des Prologs gewissermaßen zum Eingewöhnen einstellen.

Manouche

Willkommen Selgor!
Schön bist du dabei.

Dein Zitat hat mir auch gefallen, beim Lesen musste ich schmunzeln.

Ich wünsche dir viel Zeit für alle deine Romane und freue mich dich im Forum anzutreffen :winke:

Mefisto

Herzlich Willkommen du hast ja einiges vor mit dem Alter und den Büchern - 1000 Seiten sind kein Pappenstil, und jetzt gleich ein zweites Buch ... .. auf gutes Gelingen  ;D

Federstreich

Herzlich willkommen, Selgior. 1000 Normseiten sind echt viel. So dicke Wälzer will ich gar nicht schreiben, weil ich das Überarbeiten nicht so gerne mache. Da sind kleinere Häppchen für mich angenehmer, obwohl mein ursprünglich 285 Normseiten umfassender Roman dank der Überarbeitung mittlerweile auch bei 411 Normseiten liegt.

Zitat@Earu: Diese Erwähnung des Verlags war ganz prima; ich war so frei, ihn umgehend auszunutzen. Vielen Dank dafür! :pompom:
Ansonsten kommt in meinem Roman der Witz nicht gerade zu kurz, ist aber relativ spärlich gesät. Vielleicht ändert sich das da in kommenden Bänden, dann hättest du mir einen Anstoß dafür gegeben. Schon jetzt auch meinen Dank dafür!

Vielleicht entwickele ich mich ja auch mehr Richtung Humor - lassen wir die Zeit entscheiden.
Ich antworte dir hier, weil ich nicht den anderen Vorstellungsthread vollspamen mag. ;) Ich freue mich, dass ich dir helfen konnte. Hast du dir das Verlagsprogramm mal angeschaut? Der Leseratten Verlag nimmt es mit seinem Anspruch, ausschließlich Funtasy zu veröffentlichen, sehr ernst. Nur die Fantasyromane der Verlegersfrau und die Fantasyromanreihe, die sie als Herausgeberin betreut, dürfen ohne Humor auskommen.

Yoshii

Auch von mir noch ein herzliches Willkommen. :)