• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... Magier?

Begonnen von Guddy, 23. November 2017, 19:44:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guddy

Guten Abend!

In meinem Setting gibt es magisch Begabte. Magie zeigt sich bspw. auch in blauem Blut. Ansonsten ist es eine Art von Magie, die eher wie Strom in die Umgebung fließt und nicht mittels Zaubersprüche etc. funktioniert.

Magisch Begabte sind nicht organisiert, haben keine Magierakademien oder dergleichen, sodass mir "Magier" falsch erscheint. "Magier" tragen in meiner Vorstellung, übertrieben ausgedrückt,  Zauberstab, Spitzhut oder eine Robe, sind gebildet und aubern eben durch Zaubersprüche oder Formeln etc.

"Meine" Magier sind allerdings nichts davon. Es ist eher eine Gabe(Naja, oder eher ein Fluch). Magier erscheint mir daher absolut unpassend. Bisher nutze ich neben dem abwertenden und eher umgangssprachlichen "Un/Blaublut" noch "Magische" und für besonders begabte und professionalisierte Magische auch "Fokussar".

Aber fällt euch noch irgendetwas anderes ein? Mich nervt es, dass ich nichts habe außer dieses holprige "Magische".   ::)

Über diese Frage hampel ich auch schon ewig rum, daher ist es an der zeit, sie euch zu stellen!  :bittebittebitte:

Shin

Suchst du denn einen neuen eigenen Begriff für Magier oder reicht ein beschreibendes Wort? Wenn alle Personen von dieser Magie wissen und es quasi dazu gehört, dass einige Leute Magie betreiben können und andere nicht, warum dann nicht wirklich einfach etwas wie "Begabte" oder "Begnadete". Davon ausgehend, dass Magie bei dir nichts ist, wovor die Leute Angst haben oder Abstand nehmen. Sollte es solche Gruppen geben, könnten diese dann ein ähnlich negatives Wort für die Magier nutzen.
"The universe works in mysterious ways
But I'm starting to think it ain't working for me."

- AJR
"It's OK, I wouldn't remember me either."        
- Crywank          

Jen

Zitat von: Guddy am 23. November 2017, 19:44:30
Magisch Begabte sind nicht organisiert, haben keine Magierakademien oder dergleichen, sodass mir "Magier" falsch erscheint. "Magier" tragen in meiner Vorstellung, übertrieben ausgedrückt,  Zauberstab, Spitzhut oder eine Robe, sind gebildet und aubern eben durch Zaubersprüche oder Formeln etc.

Das sind eher Zauberer!  :) Hab ich kürzlich zumindest aus diesem Post so halb herausgelesen. Vielleicht hilft der dir auch ein bisschen bei der Suche.

Wie genau wird die Magie denn "aktiviert", wenn nicht durch Sprache? Vielleicht gibt das ja einen coolen Spitznamen her, sowas wie "die Flüsternden" (was ich im Falle von Sprache vorgeschlagen hätte).
Guilty feet have got no rhythm.

Mrs.Finster

#3
Zitat von: Guddy am 23. November 2017, 19:44:30
"Magier" tragen in meiner Vorstellung, übertrieben ausgedrückt,  Zauberstab, Spitzhut oder eine Robe, sind gebildet und aubern eben durch Zaubersprüche oder Formeln etc.

Das Problem habe ich auch immer.  :hmmm: Ich hatte mal ein ganz ähnliches Problem mit dem Begriff Dämonen. Nach langem hin und her habe ich einen klangvollen Eigennamen gewählt/ ausgedacht und ich muss sagen, die Entscheidung bereue ich bis heute nicht  :)
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Sascha

Ich bin Shins Meinung: Wenn es einfach eine Begabung ist, die man, wenn ich das richtig verstehe, genauso einsetz wie jede andere "normale" Fähigkeit, ohne großes Hokuspokus drumrum, dann wäre "Begabte" genau richtig. Oder etwas ähnliches, "Befähigte" oder so.

Guddy

Danke für eure Anregungen. :)

@Shin, Sascha "Begabte" ist genau unpassend, da Magische als unmenschlich im negativen Sinn gelten. Letztlich werden sie weggesperrt und entsaftet, ihr magisches Blut also als eine Art Strom benutzt.

@Mrs.Finster Ja, das wäre auch nicht verkehrt - bräuchte ich nur ein fancy Wort! ;D

@Jen Danke für den Link! "Arkan" - darauf hätte ich auch kommen können.  ::) Vielleicht zaubere ich daraus irgendwas. Und im Endeffekt klingen "Arkane" auch besser als "Magische" finde ich.
"Flüsternde" ist nett, gerade da der zweite Band ja das Flüstern der Verstoßenen heißt. ;D Aber für die Flüsternden hatte ich da schon einen anderen Plan.  :snicker:



Soly

Von deiner Beschreibung her klingt das ja weniger wie etwas, das man klassisch mit Magie erklären kann, sondern eher nach Machtsensitivität ehrlich gesagt... und solange diese Leute nicht organisiert sind, wird es auch keine explanative Bezeichnung wie "Magier" geben, sondern eher - vermutlich mehrere - deskriptive Begriffe wie eben "Meta-Mensch", "Begabte", "Nutzer" (einer mystischen "Macht"), vielleicht auch etwas religiös angehaucht pseudoexplanativ "Bestimmte", "Gewählte", "Gottsprecher" oder eher wissenschaftlich "Mutanten", ... und so fort ...
Veränderungen stehen vor der Tür. Lassen Sie sie zu.

Arcor

Du könntest (eher zusätzlich) auch mit abfälligen Bemerkungen/Getuschel arbeiten und dabei bestimmte Bemerkungen verwenden, z. B.:
"Siehst du den? Der hat ein blaues Herz, ich sag's dir."
"Sein blaues Blut stinkt zum Himmel!"
"Das ist einer von diesen Blauen."
"Siehst du es, das Blaue in seinen Augen?"
"Ich wette, der pisst auch blau."
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Guddy

Alles, was in die positive Richtung geht, ist meiner Meinung nach wie gesagt unpassend. :)
Mutanten hatte ich auch gedacht, aber das erinnert mich zu sehr an die X-Men und Teenage Mutant Ninja Turtles.

Tut mir leid, bin da bzw. es ist da nicht so einfach.  :versteck:

@Arcor das sowieso! ;D

Arcor

Zitat von: Guddy am 24. November 2017, 10:20:27
@Arcor das sowieso! ;D
Sehr gut.  :jau: ;)

Zitat von: Guddy am 24. November 2017, 10:20:27
Tut mir leid, bin da bzw. es ist da nicht so einfach.  :versteck:
Das kenn ich von mir selber. Vieles passt aus diesem und jenem Grund nicht, den man aber der Einfachheit halber unterschlagen hat, um keine seitenlangen Ausführungen zu geben.
Dann grübele ich mal weiter.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Sascha

Ahso, das ist was Negatives. Das kam im ersten Post für mich nicht raus.
Dann vielleicht einfach "die Anderen"? Oder würde man sie sogar als "Kranke" bezeichnen, um sie herabzuwerten?
Ich will in einem Roman "die Abartigen" für Mutanten verwenden, um deren Ablehnung bzw. massive Diskriminierung in der "normalen" Bevölkerung auszudrücken. Also ... das ist schon belegt! ;D

Arcor

Ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut und zwei Sachen gefunden:

Bei Wikipedia steht zu "Blaues Blut" folgendes:
"Meist wird angenommen, dass der Ausdruck seinen Ursprung im Kastilien des Mittelalters hat. Unter der maurischen Herrschaft in Spanien (711–1492) kam die Bezeichnung ,,azurblaues Blut" (spanisch ,,Sangre azul") auf die von den germanischen Westgoten abstammende Oberschicht zur Anwendung. Deren bläulich schimmernde Adern sahen für die dunkelhäutige einheimische Bevölkerung und die eingefallenen Mauren wie mit blauem Blut durchflossen aus. Später wurde der Begriff auf die obersten Adelsschichten und namentlich auf die spanische Königsfamilie bezogen."

Da könntest du mit den Begriffen Azur oder Azul arbeiten als Bezeichnung für die, die blaues Blut haben. Heißt im Prinzip nichts anderes als "die Blauen" dann, klingt aber besser  ;D. Azur ist nur in manchen Fantasywerken (Warhammer z. B.) eine Bezeichnung für (Hoch)Elfen, weiß nicht ob dich sowas stört.

Das andere, was ich noch gefunden habe, ist, dass bestimmte Tiere blaues Blut haben, da bei ihnen der Sauerstoff im Blut nicht an Eisen, sondern an Kupfer gebunden wird. Dazu gehören Kraken, Skorpione, Spinnen und wohl auch Schnecken. Du könntest eine der Bezeichnungen noch als Schimpfwort verwenden oder vielleicht eine der Tiergattungen in einer anderen Sprache als Basis für eine Eigenschöpfung verwenden.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Guddy

#12
@Sascha ja, die Kranken habe ich auch im Repertoire, aber für die Umgangssprache. :)

@Arcor Phantastisch! Danke Arcor! Daran hatte ich auch nicht gedacht. Danke!

Azur/Azul klingt fast wie Alzid, so heißt mein Wüstenvolk,dem die meisten meiner Figuren angehören. Könnte das für den Leser zu verwirrend sein?
Ansonsten könnte ich auch einfach einen anderen Namen für die Alzid suchen.  :hmmm:


Arcor

Azul - Alzid klingt einfach durch drei gleiche Buchstaben schon ähnlich. Bei Azur sehe ich dann weniger das Problem.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Guddy

Ich probiere es mal aus.

Danke dir und auch den anderen für eure Hilfe! Ihr seid super! :knuddel: