• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... einen Konzern

Begonnen von Elona, 23. Juni 2017, 07:10:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elona

Guten Morgen ihr Lieben,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Namensfindung. Es geht um einen Konzern irgendwann in der fernen Zukunft, in der die Welt so halb untergegangen ist. Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen haben daraufhin fusioniert.

Die Muttergesellschaft hätte ich theoretisch gerne "Fatum enterprises" genannt, nur nachdem ich gegoogelt habe, gibt es das Unternehmen wohl tatsächlich in den USA.  :rofl: Von dem "Fatum" würde ich mich aber ungern trennen.
Eine der Tochtergesellschaften hätte ich gerne "BioTech group" genannt, worunter der Ableger "Gen Engin" fallen würde. Hier ist das Problem, dass die Begriffe ja durchaus gängig sind und ich keine Ahnung habe, wie blöd es ist sie einfach so für ein Unternehmen zu verwenden oder ob ich dann noch einen Zusatz benötige.

Für Ideen und Anregungen bin ich offen.  :vibes:

Lieben Dank euch
Aurora


Tokanda

Wenn du "Fatum" unbedingt verwenden möchtest, könntest du das leicht abwandeln, z. B. zu "Global Fatum" oder "Fatum Group".

Als Zusatz lässt sich immer ein "Group" verwenden – wie du es ja schon bei der "BioTech Group" hast – oder ein "Inc.", also "Gen Engin Inc.". Das funktioniert auch mit "Trust", also in die Richtung "Gen Engin Trust".

Wünsche viel Spaß beim Ausprobieren.  :)

Soly

Wenn ich das richtig verstehe, sind das mehrere Gesellschaften, die du unter einem Namen zusammenfassen willst?

Wie wäre es, wenn du sie einfach nur FATUM oder Fatum nennst? Das wirkt etwas geheimnisvoller...
Oder Fatum Corp. würde mir spontan noch einfallen.
Veränderungen stehen vor der Tür. Lassen Sie sie zu.

Churke

Du könntest einen Doppelnamen verwenden, um die letzte Fusion anzudeuten.

Wohlklingende Firmenzusätze sind auch: Technology, Capital (bei einer Holding), Corporation...

Joren, "Inc." ist kein richtiger Namenszusatz, sondern eine Rechtsform. Die kann zwar zum Firmennamen gehören, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich damit die Verwechslung mit real existierenden Firmen ausschließen lässt.

Zit

Das klingt gerade alles sehr nach Mega Corp.. ;D Vielleicht findest du in den Beispielen noch etwas.

Als Zusätze fallen mir noch ein:

Industries
Company
Systems

Ansonsten werden Technologien/ NASA-Projekte gerne nach mythologischen Figuren benannt, bevorzugt griechisch/ römisch (freies Bsp: H.E.R.A. Tech).
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Mrs.Finster

Wie Churke schon sagte Fatum Holding bzw Limited, aber ich glaube, das ist für einen großen Konzern eher unpassend  :hmmm:
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Elona

Ihr seid super, vielen lieben Dank. Manchmal steht man aber auch echt wie ein Ochse vorm Berg.  ::)

@Zitkalasa Joa ... so in der Art.  ;) Und auch noch mal Danke für den Hinweis mit den mythologischen Figuren. Da habe ich gleich schon ein Name für das Forschungsprojekt.  ;D