• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... eine Art Gladiator in einer Zukunftswelt?

Begonnen von Cairiel, 12. Dezember 2016, 08:23:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Cairiel

Hallo zusammen!

Mir kam eine nette Idee für ein dystopisches Zukunftsszenario in unserer Welt. Einzig dieser Punkt stört mich und ich finde keine gute Bezeichnung dafür: Es soll eine Art Gladiator geben, aber ich kann mich mit diesem Begriff in diesem Setting nicht anfreunden. Alles klingt so zukünftig und dann werfe ich so einen Begriff hinein ... Geht nicht.

Diese Gladiatoren dienen wie damals im alten Rom der Belustigung der (gehobenen) Bevölkerung, indem sie gegeneinander kämpfen, bis einer tot ist. Man kann freiwillig zum Gladiator werden, etwa wenn man lebensmüde ist, oder als Verbrecher auf die eine oder andere Weise wird man gezwungenermaßen hinein gesteckt, manche werden lieber einer, statt in den Slums zu landen, wenn man kein Geld mehr hat, usw. Die Gladiatoren werden Konzernen zugeteilt, von diesen ausgebildet und ausgerüstet und dann in die Arena (ähnlich einem Kolosseum) gesteckt.

Jetzt bräuchte ich irgendeinen tollen futuristischen Namen für diese Leute, aber mir fällt nichts ein ... Hat jemand eine Idee?

Atra

Da Gladiator wohl vom "Gladius", dem Schwert stammt, wie wäre es, wenn du eine Bezeichnung aus den Waffen ableitest, mit denen sie kämpfen? Ich gehe mal nicht davon aus, dass sie mit Schwertern usw. aufeinander losgehen?  ;D
"Man muss erst zum Leben aufstehen, bevor man sich niedersetzt zum Schreiben."
(Henry David Thoreau)

Sascha

Geht der alte "Gladiator" wirklich nicht?
Es gibt ja jetzt auch diese Show "American Gladiators" (oder es gab sie zumindest mal, als ich noch Glotze hatte ... ah, die da: https://de.wikipedia.org/wiki/American_Gladiators). Gerade wegen des Bezugs zu dem antiken Gemetzel hat dieser Begriff doch einen unheimlich martialischen Klang. Ich fände es nicht so abwegig, wenn man auch in der Zukunft auf die "Wurzeln" des Spektakels Bezug nähme, auch, um dem Ganzen einen pseudokulturellen Anstrich zu geben.
Außer natürlich, Deine Welt ist nicht die unsrige in ferner Zukunft und hat somit auch nicht dieselbe Vergangenheit.
Dann fiele mir, gerade, wenn es von Konzernen verbrochen wird, z.B. irgendwas marketingmäßig Beschönigendes ein. "die Furchtlosen" vielleicht? Oder "die Blutrünstigen", was suggeriert, die Kämpfer hätten Spaß an der Sache?

Denamio

Persönlich sehe ich auch nicht das Problem mit Gladiator als Begriff. Vielleicht liegt es daran, dass ich mit Spielen wie Unreal Tournament (Sehr ähnliches Setting wie deins) schon oft genug mit Zukunftsgladiatoren konfrontiert war. Auch bei Quake heißen die Combatants oder Gladiatoren und es hat mich nie gestört oder irritiert.
Aber, hmm.
Blutsport ist bei Cyberpunk auch noch recht beliebt und dann sind das einfach Sportler oder Athleten. Vielleicht so etwas wie Schlacht oder Kampfathleten, Todessportler, Todsucher oder je nachdem können deine Arenakämpfe auch ein zugrundelegendes Theme haben. Zum Beispiel:

Für die Unterhaltung der Götter *Schwenk aufs Publikum*, die Beschworenen! *Schwenk auf die Kämpfer in übertriebenen "tacticool" Kostümen*

Dämmerungshexe

Aresianer (von Ares, Kriegsgott)
Die Geweihten (die dem Tode Geweihnten)

Irgendwie geht mir noch ein Wortspiel mit corporation (Unternehmen) und corps (Leiche) durch den Sinn, aber ich bin noch nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

Gladiatoren finde ich gar nicht mal schlecht. Das ist eigentlich ein feststehender Begriff.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Merwyn

Haben die Kämpfe selbst denn einen bestimmten Namen? Irgendwie müssen die ja auch genannt werden, vielleicht kannst du davon was ableiten?

Spontaner Einfall, den mein Hirn momentan ganz gut findet: Die "Gladiatoren" kämpfen ja für verschiedene Konzerne, vielleicht nennt man sie deswegen einfach die Angestellten oder Vertreter (im Sinne von Außendienstmitarbeiter).
Oder sie sind während der Ausbildung schon in einer Art eigenen Abteilung zusammengefasst und ihre Bezeichnung leitet sich dann von dem Abteilungsnamen ab? Mir fällt jetzt natürlich nichts cooles ein, aber irgendwas halt, das im ersten Moment nach einem harmlosen Mitarbeiter klingt und nicht an tödliche Zweikämpfe erinnert. Ich fände den Twist dahinter irgendwie amüsant ;) Ist aber natürlich nur mein persönlicher Eindruck.

Wahrscheinlich erinnert mich das Thema gerade auch entfernt an einen meiner Lieblingsmanga, indem Unternehmen Teams gegeneinander kämpfen lassen und der Gewinner geheime Daten der Verliererfirma abstaubt. Das Ganze wurde als Spiel bezeichnet, entsprechend waren die Kämpfer alle Spieler. So harmlos wie das klingt, gings aber natürlich nicht zu ;)

Weberin

Mir fallen nur Teile der Bezeichnung ein, z.B.
Final... (für endgültig)
Mortisten (wie mors der Tod) oder Moriten (wie Moritaten in früheren Zeiten)
Oder Finalmortisten oder Finalmoriten....

Slenderella

Find ich jetzt nicht so unpassend. Ich habe in meiner Dystopie die komplette Gladiatura mit ihren Fachbegriffen wiederbelebt. Fand niemand komisch.

Das, was du beschreibst ist ja an sich 1 zu 1 die Gladiatura, nur, dass die nicht von einem Konzern, sondern einem Ludus kamen.
Möchtest du denn alle Gladiatorenklassen adaptieren? Thraex, Hoplomachus und Co?
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Cairiel

Ich verwende momentan Gladiator als Platzhalter und für mich fühlt sich das einfach  nicht richtig an. Alles ist so anders, andere Begriffe, andere Zeitrechnungen, andere Gesellschaft, und dann kommt so ein "veralteter" Begriff daher. Aber vielleicht liegt das auch nur an mir.

Danke für eure Vorschläge! Ich schaue mal, ob ich daraus was basteln kann. Bestimmt, auf viele der Ideen wäre ich niemals gekommen.  :vibes:

Zitat von: Slenderella am 12. Dezember 2016, 19:36:48
Find ich jetzt nicht so unpassend. Ich habe in meiner Dystopie die komplette Gladiatura mit ihren Fachbegriffen wiederbelebt. Fand niemand komisch.

Das, was du beschreibst ist ja an sich 1 zu 1 die Gladiatura, nur, dass die nicht von einem Konzern, sondern einem Ludus kamen.
Möchtest du denn alle Gladiatorenklassen adaptieren? Thraex, Hoplomachus und Co?
Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.  :hmmm:  Eigentlich gar keine so schlechte Idee, die Gladiatoren in ihre ursprünglichen Gruppen einzuteilen, halt dann entsprechend der neuen Waffen/Ausrüstungen dieser Zeit. Dann wäre es auch sinnvoll, den Begriff "Gladiator" beizubehalten. Ich schlafe mal darüber.

Vielen Dank euch allen!  :vibes:

Slenderella

Wenn du ihnen andere Waffengattungen gibst, klar, dann kannst du auch neue Namen nehmen. Oder du deutschst die Gladiatorennamen ein.
Der Thraex ist ja der Thraker, der Secutor der Verfolger, usw.
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Koboldkind

Bei Django Unchained wurde das "Mandingo" vorgestellt, wo zwei Sklavenhalter ihre kampferprobten Sklaven bis zum Tod kämpfen lassen. Ich konnte jetzt nicht herausfinden, ob das fiktiv war, allerdings würde mich nicht wundern, wenn esd as wirklich gab. Wie auch immer, der Begriff ist ziemlich sprechend: Männer wie Dingos aufeinander hetzen, wie beim illegalen Hunde- oder Hahnenkampf. Würde dann aber vielleicht auch eher eine Abart für die Straße deines gehobenen Gladiatoren-Kampfes sein.
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.