• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... dieses verhaltene Lachen durch die Nase?

Begonnen von Siara, 11. August 2016, 10:35:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gabryel

Oh stimmt, im Englischen gibt es das  :hmhm?: Liegt bestimmt daran, dass die Engländer das häufig tun oder so ... Am Wortschatz einer Sprache kann man ja ne Menge ablesen :)

Zit

#16
Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du dieses rhythmische Ausatmen durch die Nase? Schwierig. Giggeln und kichern bilden sich für mich im Hals mittels Stimmbändern und prusten ist eher ein plötzlich hervorbrechendes (Auf-)Lachen (also auch aus dem Mund). Ehrlicherweise würde ich eher Drumherum schiffen und eine andere Art von Lachen wählen, vielleicht auch einfach nur ein schiefes Lächeln mit wissendem Blick und Schnaufen?

Der Appenzellische Sprachschatz gibt dafür das Wort Pfnitter aus. :rofl: Lasst uns das einfach kultivieren, wäre zumindest nicht völlig erfunden.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Siara

@Zitkalasa: Ja, genau das meine ich! Und weil das Umschreiben immer so mühsam und gestelzt klingt, bin ich ganz für deinen Vorschlag: Kultivieren wir es! Bei dem Gedanken fange ich glatt das Pfnittern an. ;D
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Lynn

#18
Ich kenne es auch nur als 'Schnauben'. Wenn du es aus irgendwelchen Gründen negativ besetzt haben willst, könnte ich mir noch 'Schniefen' Vorstellen.
Was mir noch einfiele wäre 'nasales Lachen' / 'gedämpftes Lachen durch die Nase' - was aber für mich nicht wirklich schön klingt.

Edit: Vergiss es. Die Vorschläge der anderen sind viel besser. (Manchmal sollte man lesen, bevor man schreibt)