• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Fragen zu Architektur und Wehrbau

Begonnen von gbwolf, 05. Juli 2007, 22:59:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

gbwolf

Also, ich habe mir jetzt einen abgesucht, sowohl im Netz und im Bildwörterbuch, als auch hier in den Threads. Deswegen eröffne ich hier die Fragerunde für alles rund um die Architektur.

Was mich gerade wahnsinnig macht: Mein Prot steht vor dem Stadttor. Durch diese Tür im Tor gehen Leute rein und raus. Aber wie um Himmels Willen heißt dieses Türchen im Tor mit seinem korrekten Begriff? Man kann nur gebückt durchgehen und muss die Beine anheben, damit die drin einem alles abschlagen können, wenn sie Lust dazu haben.
Ich dachte immer, das sei ein Mannloch, aber Mannlöcher sind runde Öffnungen in Tanks und Ähnlichem ... *gnn*

Schonmal Dank für die Hilfe  :-[

felis


Lavendel

Weiß ich jetzt auch nicht... Aber habt ihr vielleicht ein Stadtarchiv bei euch in der Gegend? Vielleicht kann dir von den Historikern da einer weiterhelfen. Die müssten sich doch mit sowas auskennen. In Bielefeld zumindest kann man da einfach so hingehen und sich die meisten Dokumente auch angucken.
Oder du suchst im Personenverzeichnis von irgendeiner Uni nach einem Dozenten für die entsprechende Epoche und rufst ihn mal an. Meistens freuen sich solche Leute doch, wenn sie mal über ihr Fachgebiet sprechen dürfen.

Hr. Kürbis

#3
*flüstert Lisande ins Ohr: "Psst, die Frage ist mit Schlupftür doch schon beantwortet..."* :vibes:

EDIT
Hm, immerhin war das "L" am Anfang schon mal richtig... Aber warum bin ich dann auf "isande" gekommen statt "avendel"? ???

Grey

*flüstert Hr.Kürbis ins Ohr: "Psst, das ist gar nicht Lisande sondern Lavendel!"*  ;D

gbwolf

*lach* Ihr seid süß  ;D

@felis: Danke schonmal für den Tipp. ich habe jetzt auf Basis "Schlupftüt" recherchiert, diese Bezeichnung bislang allerdings nur für eine versteckte Tür gefunden, die zu einem Ausfall genutzt werden kann. Vom Begriff her kann ich mir aber vorstellen, dass es passt. Ich habe es jetzt mal im Text verwendet und sehe weiter.

@Lavendel: Stadtarchiv ist auch eine Idee. Ich komme nächste Woche endlich mal in eine größere Stadt (Düsseldorf). Wenn ich dort in der Bibliothek nichts finde, könnte ich es im Archiv versuchen. Danke für den Tipp.

Maja

Na ja, mit "Schlupftüt" findet man nicht viel... ;D
Aber ich habe mal eine Google Bildersuche zur Schlupftür gemacht, und dabei genau das Beschriebene Gefunden: Ein Tor mir einer kleineren Tür drin. Sind zwar Garagen, läßt sich aber eindeutig ableiten. Also, nur keine Torschlußpanik!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Warlock

Ich habe mal ein Buch gelesen, da wurde der Begriff für die "Schlüpftür" verwendet...
Wie war das nochmal?... :hmmm:

e-mike

Hi

Hab auch versucht etwas über euer Schlüpftürchen zu erfahren, leider ohne Erfolg.
Wenn es nur um die Beschreibung im Text geht, würde ich "durch die kleine Tür im Burgtor" vorschlagen.

Normalerweise versteht dann jeder was gemeint ist.

e-mike

Lisande

Zitat von: Hr. Kürbis am 07. Juli 2007, 07:40:05
*flüstert Lisande ins Ohr: "Psst, die Frage ist mit Schlupftür doch schon beantwortet..."* :vibes:

EDIT
Hm, immerhin war das "L" am Anfang schon mal richtig... Aber warum bin ich dann auf "isande" gekommen statt "avendel"? ???

*G* Ich frage mich gerade, ob ich mich geschmeichelt oder beleidigt fühlen sollte, weil Du so aus dem Zusammenhang raus an mich gedacht hast...  ;)

Aber ich halte "Schlupftür" auch für recht gut, wenn lange Umschreibungen vermieden werden sollen.

Hr. Kürbis

Hihi, lag wohl eher weniger am Zusammenhang als an der Uhrzeit, als ich gepostet habe. 20 min. von 9:00 Uhr, da sitzt mir doch schon der Druck im Nacken, rechtzeitig bei der Arbeit aufzuschlagen!  ;D

Lisande