• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Alte Englische (Amerikanisch) Wörter für Nerd

Begonnen von Roca Teithmore, 23. November 2015, 20:49:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Roca Teithmore

Hallo Ihr lieben,

ich bin gerade auf ein dummes Problem gestoßen.
Es blockiert mich nicht da ich im Moment in einer Englischen Geschichte für Nano einfach das Wort "Nerd" benutze.
Allerdings ist es im Kontext der Geschichte nicht korrekt und ich würde es gerne austauschen.

Der Charakter der es benutzt ist selbst nicht sehr gebildet und neigt sehr zu slang Wörtern. (z.B. twerp, crap etc.)
Da das Ganze aber 1921 spielt habe ich im Moment ein echtes Referenz Problem. Ich bin nunmal ein Korintenkacker.
Denn das Wort "Nerd" wurde offiziel zum ersten mal 1950 von Dr. Seuss benutzt und hatte da noch eine andere Bedeutung.
(geek, wonk etc. sogar erst 1960 und gunner, ist eher ein Militärbegriff für ein "teachers pet")
Es bezeichnete damals nämlich einfach nur eine komische Person --> "Einen Kautz"
Es gibt zwar eine Comic Zeichnung von 1919 mit einer Maus die "Nerd Time" von sich gibt, aber ich bin mir relativ sicher, das es damals weder im
allgemeinen Sprachgebrauch vorhanden war, noch die Bedeutung hatte, die wir heute kennen und schon gar nicht von jemanden benutz wurde der nicht wirklich an Informationen interessiert war.

Das Britische Wort für einen Nerd, für das ich kein definiertes Datum finden konnte ist "Swot" (ich mutmaße einfach mal das es schon sehr lange dann benutzt wird, da es von sweat kommt), aber es wird explizit als Britisch gekennzeichnet. Da ich die Sprachunterschiede und Ansichten von Brieten und Amerikanern hier auch etwas auf die Schippe nehme, ist es für mich wichtig, das ich bei dem Wortschatz interagierenen Charakteren eine klare Linie zwischen britisch und amerikanisch ziehe. Zudem möchte ich es nicht "umschreiben", da ich dem Charakter nicht guten gewisses eine Umschreibung wie "hard working person" oder striver in den Mund legen kann, ohne dass sie out of charakter wirken würde. Ggf noch krelboyne aber das ist glaube ich ungarisch? Das könnte ich mir noch am ehesten vorstellen, da es wohl ein recht altes Wort ist in dem Kontext... Ich konnte zumindestens nicht die genaue Wortherkunft aus machen. Und ob Amerikaner es benutz haben konnte ich nicht heraus finden.

Hat irgendjemand eine Ahnung, wie und wo ich eine Übersicht für alte Slang Wörter bekomme? Ist krelboyne vielleicht der richtige Begriff? Und was ist das Adjectiv davon?
Ich möchte hier ganz gern korrekt sein. Schon alleine, weil eines der nettesten Details von Sherlok Homes für mich war, dass er mit dem Slang begriff "nag" (Gaul)
nichts anfangen konnte. Ich mag so "nerdy" Zeug halt xD.

Thanks for every help :)

JarlFrank

Dein konkretes Problem mit dem Nerd-Begriff kann ich leider nicht lösen, aber deine allgemeine Frage zu einer Übersicht von altem Slang kann ich mit ein paar Links beantworten:

Slang der "Jazz-Ära" der 1920er:
http://home.earthlink.net/~dlarkins/slang-pg.htm
http://mollsanddolls.blogspot.de/2007/10/1920s-slang-dictionary.html

Britischer Slang der Viktorianischen Zeit:
http://www.tlucretius.net/Sophie/Castle/victorian_slang.html

Wenn du die gewünschten Begriffe auf den Seiten nicht findest, dann kann ich dir "Green's Dictionary of Slang" empfehlen, ein Wörterbuch das in drei Bänden fünf Jahrhunderte der Umgangssprache abdeckt.
Bibliographische Angabe: Green, Jonathan, Green's Dictionary of Slang, Oxford (Oxford University Press) 2011. ISBN-13: 978-0550104403

Der Wälzer kostet bei amazon 400 Dollar (!), aber das ist bei dicken Wälzern der Fachliteratur leider mal so... ich denke, wenn die billiger wären, würden auch mehr Leute sie kaufen!
Vielleicht findest du die Bände auch in einer Bibliothek in deiner Nähe, eine gut bestückte Uni-Bib (falls du studierst) sollte das sicher haben, wenn nicht einfach mal gucken ob sie in der Stadtbibliothek zu finden sind.

Wenn es irgendein Werk gibt, das dir bei deinem Begriffs-Problem weiterhelfen kann, dann ist es das hier. :)

Roca Teithmore

Ja danke für die Tipps,

das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Es erscheint mir sehr nützlich.

Maja

Ich kann sagen, was kein altes Wort für Nerd ist: "Der, der keine Regeln liest". Und selbst wenn du die Boardregeln von "Autoren helfen Autoren" nicht gesehen hast (sie haben ja nur ein fettes rotes Ausrufezeichen und sind oben angepinnt), hätte dir ein Blick auf den Boardindex gesagt, dass es hier ein eigenes Board gibt für Fragen nach der passenden Bezeichnung. Alternativ hättest du diesen Thread auch unter "Auskunft und Recherche" eröffnen können. Aber ganz sicher nicht gehört er ins "Autoren helfen Autoren"-Board. Und das lässt sich auch nicht mit grauen Sternen entschuldigen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt