• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Frage zum Thema Traffic-Klau

Begonnen von Feuertraum, 10. Juni 2007, 11:53:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuertraum

Guten Morgen!

Es gibt da einen Punkt zum Thema Trafficklau, den ich jetzt nicht so ganz schnuckele: Hotlinking ist ja verboten, weil man da so tut, als ob der Bereich einer fremden Webseite, die ja nun logischerweise auf einem fremden Webspace liegt, zur eigenen Webseite gehört und somit tut, als würde er eigene Traffic angegriffen.
Klar, ist pfui, und derjenige, der sowas macht, sollte ein paar auf die Finger bekommen.
Oder wenigstens am nächsten Baum aufgeknüpft werden.

Nur: wenn ich jetzt eine Seite verlinke (sei es normal, sei es (das umstrittene) Deeplink), dann gehen die User auf diese Webseite...und der Ersteller hat ja nun auch erhöhten Trafficverbrauch.

Warum also ist Hotlinking verboten, normales Verlinken jedoch nicht ?

LG

Feuertraum
Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

Artemis

Vielleicht, weil der Homepagebesitzer durch den Link die Besucher direkt auf seine Seite bekommt und die wissen, dass es auch seine Seite ist? Verlinken ist ja Werbung, Hotlinking eher Diebstahl, oder? Bei Hotlinking sind es ja manchmal einfach nur Bilder, deren Herkunft man nicht mehr erkennt ...

Volker

Manche Betreiber sehen Deeplinks nicht so gerne, da ihnen dann möglicherweise Werbeeinnahmen verloren gehen, der Tracker nicht mehr so funktioniert, oder wasauchimmer.

So lange Du auf eine Webseite linkst (auch deeplinkst), ist juristisch wie moralisch alles in Ordnung.

"Traffic-Klau" dagegen wird mit Mediendaten gemacht: Du bindest das Logo, das Bild oder auch ein Video direkt in Deine eigene Seite ein. Der Anbieter des Bildes hat also gar nichts mehr von seiner Arbeit, denn das sieht auf der Webseite so aus, als ob das Dein Foto wäre, auch wenn das von einer anderen kommt.

Wenn Du das Bild auf Deine eigene Seite kopierst und von dort verlinkst, ist das zwar immer noch Bilderklau, aber der Traffic geht nicht auch noch als Extra-Gemeinheit auf das Konto des Beklauten.

Stell' Dir mal vor, Yahoo würde Dein Bild in ihre Webseiten einbauen. Da platzt Dein Webhostingvertrag ganz schnell. Viele der kleineren haben nur 10 GByte/Monat - und danach kostet jedes GByte 1 EUR. Es hat schon so manchen gegeben, der plötzlich eine Providerrechnung von einigen hundert EUR mehr in der Post hatte... :nöö:

Feuertraum

Hallo Artemis, hallo Volker!

Vielen lieben Dank für Ihre Antworten

Es geht hier nicht um mich, und ich habe auch nicht vor, irgendetwas zu hotlinken.

Ich "prügele" mich nur gerade mit einem Menschen herum, der behauptet das

a) Deeplinking verboten sei
b) Deeplinking Urheberrechte verletzt
c) Deeplinking Ideenklau sei
d) Deeplinking Trafficklau sei

Und genau bei diesem letzen Argument kam ich eben auf die Frage, wieso ein normales Verlinken denn erlaubt ist, obwohl der Homepagebetreiber ja erhöhten Traffic hat, wenn Leute auf seine Seite gehen.

Ich deeplinke recht viel, neige allerdings auch dazu, beim entsprechende HP-Besitzer anzufragen. Einfach aus Höflichkeit, auch wenn ich weiß, dass es keiner Erlaubnis des Betreibers bedarf.

LG

Feuertraum
Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

Maja

Deeplinking ist eine normale Form des Verlinkens. Es gibt inzwischen zahllose Urteile, die bestätigen, daß Verlinkung zu den grundsätzlichen Wesenheiten des Internets gehört und darum nicht verboten werden kann. Jede Suchmaschine tut genau das - den Besucher auf die Seite mit den Inhalten führen, egal ob es die Start- oder eine Unterseite ist.

Kluge Leute setzen darum auch auf Unterseiten einen Link zurück zur Hauptseite.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Volker

Zitat von: Feuertraum am 10. Juni 2007, 21:18:30
Ich "prügele" mich nur gerade mit einem Menschen herum, der behauptet das
a) Deeplinking verboten sei

Links auf Seiten sind der ganze Trick am Web, unabhängig ob nun hoch oder tief. Sie sind als Referenzangabe zu verstehen. Bei einem Buchzitat wäre ein "Site"-Link nur die Buchangabe, ein Deeplink enthielte noch Seiten- und ggfs. Absatznummer. Dies gilt für Links, die die fragliche Seite selber darstellen und nicht mit in die eigene Webpräsenz einbinden (z.B. Darstellung der fremden Seite in Frame innerhalb des eigenen Navigationsrahmens).


Zitat von: Feuertraum am 10. Juni 2007, 21:18:30
[ ...dass ]
b) Deeplinking Urheberrechte verletzt
c) Deeplinking Ideenklau sei
Die Seite wird als seine eigene dargestellt, die er höchstselbst zu diesem Behufe veröffentlicht hat.  (Ausnahme: Einbindung in site-fremden Nav-Frame, siehe oben).


Zitat von: Feuertraum am 10. Juni 2007, 21:18:30
[ ...dass ]
d) Deeplinking Trafficklau sei
siehe oben. Trafficklau ist es nur, wenn Elemente direkt und versteckt in andere Seiten übernommen werden. Ein Link ist dadgegen die Anzeige seiner (ganzen) Seite. Und für seine eigene Seite kann er sich selber wohl schwerlich Traffic klauen, oder?