• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 31.10.2018, Schreibwettbewerb für Kinder (WIRmachenDruck)

Begonnen von Silvia, 21. Oktober 2018, 10:28:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silvia

Mensch, da war ja noch was!

Zitat
Autoren und Künstler – Ihr seid jetzt gefragt!

WIRmachenDRUCK sucht ab sofort die besten Kurz- und Bildergeschichten für Kinder
Fünf einzigartige Anthologien haben die Schreibwettbewerbe von WIRmachenDRUCK bereits hervorgebracht: Sagenumwoben, Angst, Parallelwelten, Heroisch und Fantastisch.

Für unseren diesjährigen Wettbewerb haben wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht: Denn wir suchen die besten Geschichten für Kinder – und zwar sowohl Kurzgeschichten mit und ohne Illustrationen als auch kurze Bildergeschichten!


Informationen zum Schreibwettbewerb von WIRmachenDRUCK


Die Vision: ein Wunderland zwischen zwei Buchdeckeln!

Mit der sechsten Anthologie von WIRmachenDRUCK möchten wir gemeinsam mit Ihnen ein farbenfrohes, einmaliges Werk für Kinder erschaffen: eine vielseitige Geschichtensammlung, die mit großartigen Kurzgeschichten, zauberhaften Illustrationen und einzigartigen Bildergeschichten zum Lesen und Staunen einlädt, begeistert, die Fantasie beflügelt und zum Träumen anregt.

Ein einzigartiges Buch, wie es sich jedes Kind erträumt!


Für Wortkünstler: Schicken Sie uns Ihre beste Kurzgeschichte
für Kinder!

Lassen Sie den kleinen Abenteurer und Entdecker verborgener Schätze in sich zu Wort kommen, nehmen Sie uns mit auf eine wilde Karussellfahrt der Kreativität und überzeugen Sie uns mit einer Kurzgeschichte, die Sie selbst als Kind gerne gelesen hätten.

Wir freuen uns über fantasievolle Geschichten mit und ohne Illustrationen. Im Idealfall sollte diese einen Umfang von maximal 2.000 Wörtern haben.


Für Farbvirtuosen: Begeistern Sie mit Bildergeschichten und Comics!

Ran an Stift und Pinsel! Neben klassischen Kurzgeschichten suchen wir in diesem Jahr auch einfallsreiche, toll gestaltete Bildergeschichten für Kinder mit jeweils höchstens zehn DIN A5-Seiten. Diese schicken Sie uns am besten im hochauflösenden PDF-Format.

Alle Genres und kindgerechten Themen sind erlaubt!

Ob Abenteuer- oder Gutenachtgeschichte, Kinderkrimi oder Fabel, ob albern oder lehrreich – wir suchen Storys für Kinder jeder Altersgruppe, querbeet durch die gängigen Subgenres der Kinder- und Jugendliteratur, zum Vorlesen, für Erstleser, kleine ,,Leseratten" und ,,Bücherverschlinger".


Und dies können Sie gewinnen:

Die 20 Geschichten, die uns am meisten begeistern, werden in unserer nächsten Anthologie aufgenommen. Diese wird von uns als einzigartig gestaltetes Hardcover-Buch an unserem Stand auf der Leipziger Buchmesse 2019 kostenlos verteilt und als kostenloser PDF-Download auf unserer Website zur Verfügung gestellt. So machen wir die Anthologie einem breiten Publikum zugänglich und lassen viele Kinderherzen höherschlagen.


Die Autoren der Gewinner-Geschichten erhalten außerdem wie gewohnt drei Exemplare der fertigen Anthologie zum Weiterverschenken oder Selbstbehalten.


Ran an das Papier – wir freuen uns auf Ihre Einsendung!

Begeistern Sie uns mit einer tollen Story, witzigen Charakteren, unerwarteten Schauplätzen, spannenden Handlungen und vor allem – Ihrem ganz individuellen Blick auf die Welt.


Wir haben alle noch diesen kleinen neugierigen Tagträumer in uns, der in seiner Vorstellung mit Delfinen schwimmt und mit einem Hund gemeinsam die Welt rettet.


Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf, sehen sie die Welt wieder mit ungetrübten Kinderaugen und schicken Sie uns Ihre einzigartige Geschichte für Kinder!


Diese Regeln gilt es zu beachten:


Der Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2018.
Schicken Sie uns Ihre Kurz- oder Bildergeschichte für Kinder in einem gängigen Dateiformat per E-Mail an: competition@wir-machen-druck.de (Textdokumente idealerweise als .doc/.odt, Illustrationen als .jpeg/.png, Bildergeschichten als .pdf, Bilder bitte mit einer Auflösung von 300dpi)

Jeder Teilnehmer kann nur eine Geschichte einreichen.

Die eingereichte Geschichte muss das Originalwerk des Teilnehmers sein.

Gerne können Sie uns mitteilen für welche Altersgruppe und / oder welchen Anlass Sie Ihre Kurzgeschichte verfasst haben.

Es gibt keine direkte Zeichen- oder Seitenbeschränkung für die Kurzgeschichten, im Idealfall sollten Sie hier jedoch nicht mehr als 2.000 Wörter verwenden.

Bitte verwenden Sie in Ihrem Dokument die Schriftart Arial bei einer Schriftgröße von mindestens 12pt, einen Zeilenabstand von 1,5 Zeilen und links, rechts, oben und unten je einen Seitenrand von 2,5 cm.

Sie können uns auch eine oder mehrere eigene Illustrationen schicken, die wir im Fall der Aufnahme in die Anthologie neben Ihrer Kurzgeschichte abdrucken. Die Lizenzrechte für diese Illustrationen müssen hierfür allerdings bei Ihnen liegen.

Bildergeschichten sollten im Format DIN A5 angelegt sein und einen maximalen Umfang von 10 Seiten haben.

Bitte schicken Sie uns mit Ihrer Geschichte auch eine kurze Autorenbeschreibung (etwa 300 Wörter) sowie ein Autorenfoto zu. Beides drucken wir im Fall der Aufnahme in die Anthologie gemeinsam mit Ihrer Geschichte ab.

Mit der Teilnahme an diesem Wettbewerb akzeptieren Sie, dass Ihre Geschichte im Fall der Aufnahme in die Anthologie vor dem Druck von uns Korrektur gelesen wird. Wir ändern nicht die Geschichte, entfernen und ergänzen nichts inhaltlich. Wir korrigieren lediglich vorhandene Fehler (Satzbau, Rechtschreibung, etc.) stets nach bestem Gewissen, um Ihre Geschichte im besten Licht zu zeigen.

Ausdrücklich nicht erwünscht sind Beiträge mit gewaltverherrlichenden, rechtsradikalen oder pornografischen Inhalten. Diese werden bei unserem Wettbewerb nicht berücksichtigt.

Es muss eine kindgerechte Kurzgeschichte/Bildergeschichte sein. Wir behalten uns vor, den Rahmen und die Kriterien hierfür selbst zu definieren.

Nicht vergessen: Falls Ihre Geschichte in die Anthologie aufgenommen wird, benötigen wir eine Lieferadresse, damit wir Ihnen Ihre Exemplare ohne Komplikationen zusenden können.







Hinweise & Teilnahmebedingungen

Mit der Teilnahme an unserem Wettbewerb akzeptieren Sie die folgenden Teilnahmebedingungen:

Das Mindestalter für die Teilnahme am Wettbewerb beträgt 14 Jahre.

Besonders herausragende Geschichten können schon vorab auf Facebook veröffentlicht werden.

Die Lizenzrechte für verwendete Texte und Bilder müssen bei Ihnen liegen.

Für Inhalte wie Text und Bild, die unter die Rechte an geistigem Eigentum (sog. ,,IP-Inhalte") fallen, erteilen Sie der WIRmachenDRUCK GmbH die folgende Erlaubnis: Sie erteilen der WIRmachenDRUCK GmbH eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz zur Nutzung jeglicher IP-Inhalte, die Sie auf oder im Zusammenhang mit der Ausschreibung ,,Kindergeschichten 2018/2019" veröffentlichen (,,IP-Lizenz").

Es gelten die Allgemeinen Teilnahmebedingungen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

https://www.wir-machen-druck.de/schreibwettbewerb-kinderkurzgeschichten.html

Silvia

Ich mache aus Spaß an der Freude mal mit einem Märchen mit. :-)

Spinnenkind

Hm, an sich fände ich es ja mal schön, eine Geschichte für Kinder zu schreiben, aber die Seite des Verlags macht mich irgendwie so gar nicht an. Kann natürlich täuschen. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Herausgeber gemacht?

Silvia

Das ist eine Druckerei, die auch Druckdienstleistungen für Selfpublisher anbietet. Die machen jedes Jahr so eine Ausschreibung und da ich mir das Buch im letzten Jahr von der Messe geholt habe, kann ich sagen, dass es ein sehr schön aufgemachtes Hardcover war. Diese Anthologie ist für dieses Unternehmen sozusagen ein Aushängeschild - Guckt mal, so toll sehen bei uns die Bücher aus.
Sie wird also nicht verkauft, sondern zu Werbezwecken verteilt.
Deshalb nehm ich auch ein altes Märchen, was ich eh schon seit anno Knips im Netz veröffentlicht habe. Unveröffentlicht ist kein Kriterium hier und damit vergebe ich mir nix. ;-)

Es gab schon eine andere Ausschreibung im Archiv, da hat Rafaela Creydt ein Plätzchen in der Anthologie gekriegt (bei mir hat's nicht geklappt ^^)
https://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=21063.0

Alys

Die Bücher sind wirklich schön gemacht und werden danach auch als pdf auf die Seite des Verlags gestellt. Es ist natürlich nicht das gleiche wie eine Verlagsveröffentlichungn, aber man erreicht mit einer Geschichte darin unter Umständen mehr Leser als mit einer Anthologie bei einem Kleinverlag.
Always avoid alliteration.

Angela

Ich habe eine Geschichte fertig, die könnte ich hinschicken. Mal sehen. Ich wollte eigentlich noch einige Bilder dafür machen lassen und es dann selbst veröffentlichen. Aber ich will so viel :rofl:.

Merlinda

Hm ... vielleicht hab ich auch noch was in der Schublade liegen, dass sich dafür umschreiben lässt.  :hmmm:

Silvia


Holger

Mit "Wir machen Druck" habe ich gute Erfahrungen gemacht - in der letzten "Fantastisch"-Anthologie war ich mit einer Geschichte dabei. Die Bücher sind wirklich hochwertig und ich konnte mich über das Ergebnis nicht beklagen.

Lektorat wurde auch gemacht, allerdings wirkte es auf mich nach einem eher "leichten" Lektorat. Das habe ich schon in anderen Anthologien umfangreicher erlebt. Ist aber schließlich auch in erster Linie eine Druckerei und kein Verlag, wie schon erwähnt. Die Kommunikation war freundlich und zügig. Insgesamt war ich zufrieden.

Das Buch selbst ist allerdings durchaus als "Werbemittel" erkennbar, da am Anfang zwei Seiten zur Druckerei zu finden waren. Empfand ich nicht als schlimm, sondern in einem vernünftigen Rahmen. Das wollte ich nur an dieser Stelle erwähnen, damit es jeder mit sich selbst ausmachen kann, ob das ein Problem für ihn ist.

Für mich ist diese Ausschreibung leider zu kurzfristig (ich habe sie vorher bisher auch nicht mitbekommen), sonst würde ich bestimmt nochmal wieder mitmachen. Wer also noch Zeit hat oder sogar schon etwas Passendes in der Schublade, dem kann ich empfehlen, es einzuschicken. Ich habe es jedenfalls nicht bereut.
"No one asks for their life to change, not really. But it does. So, what are we? Helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."
(Buffy: The Vampire Slayer; S02E21: Becoming - Part 1)

Silvia

Also sie verschicken auch dieses Jahr eine Eingangsbestätigung. :-)

Alys

Heute kam die Mail, dass meine Geschichte genommen wurde.  :)
Wer ist noch mit dabei?
Always avoid alliteration.

Jammy

Herzlichen Glückwunsch, @Alys!


Ich habe ebenfalls die Mail mit der Zusage erhalten.
"Als ich 25000 Wörter im Kasten hatte, merkte ich, dass ich mich in eine Sackgasse geschrieben hatte. Mein Roman hatte zwei Charaktere, und zu meiner Bestürzung stellte ich fest, dass ich beide umgebracht hatte. Das war ein ziemlich gravierender Handlungsfehler."

J. Simpson: The beckoning silence

Silvia

Bei mir bisher nix.
Dann wird es wohl wieder nichts.  :-\

Glückwunsch euch beiden!  :winke:

Alys

Always avoid alliteration.