• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... beschworene Untote

Begonnen von Sipres, 16. Juli 2015, 10:48:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sipres

Hey Leute, mir fällt gerade absolut kein passender Name für die beschworenen Untoten ein, die einer meiner KG-Protas für sich nutzt. Es sind aber keine seelenlosen Diener oder so, sondern Freunde, Verwandte und Personen, die den Nekromanten respektiert haben. In dem Land Nekros ist es nämlich so, dass die Bewohner erst dann ins ewige Licht oder die Dunkelheit eintauchen können, wenn ihre sterblichen Hüllen nach dem Tod wiederbelebt wurden und im Kampf gefallen sind und man lässt sich nur von Leuten beschwören, die man geliebt oder respektiert hat.

Es ist also nicht so, dass der Nekromant die Untoten wie irgendwelche Wegwerfgeschöpfe behandelt. Er steht ihnen nahe, trauert um sie, wenn sie sterben, fühlt sich aber auch geehrt, der Beschwörer dieser Untoten zu sein. Deshalb will ich sie nicht einfach Untote nennen, sondern ihnen einen würdevolleren Namen verpassen.

Ahne funktioniert nicht, da er ja nicht zwingend mit den Personen verwandt gewesen sein muss und sie auch seine Geschwister, Kinder oder Enkel gewesen sein können. Ich bin übrigens sehr offen für Kombinationen mit dem Wort "Blut". Vielleicht fällt euch ja was Gutes ein.

Blaurot

"Wiederkehrer" fiele mir ganz spontan ein.

Kraehe

#2
Die "Blutgebundenen"? Die "Übergänger"?

Lothen

Oh, Blutgebundene ist hübsch.

Ich nenn meine Untoten immer ganz banal "Wiedergänger." ;)

Arcor

Die "Rückkehrer" oder "Zurückgekehrten" fällt mir noch ein.

Über "Blut" muss ich nochmal nachsinnen.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Sipres

Blutgebundene gefällt mir bisher auch am Besten. Wiederkehrer, Zurückgekehrte und Wiedergänger sind zwar auch nicht schlecht, aber Blutgebundene vertieft die Beziehung zwischen dem Nekromanten und den Beschworenen.

Bin natürlich weiterhin offen für Vorschläge.

Moni

Was wäre mit "Erweckte"? Das ginge ja noch in die eher positive Richtung, die du ja wohl anstrebst? Kann man auch mit Blut kombinieren.  ;D
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Sipres

Erweckte klingt auch nicht schlecht. Ich werde es mal in Fließtext einbauen und schauen, wie es wirkt.

Kraehe

Oder Heimkehrer?  Immerhin kehren sie zu ihren Geliebten in deren Welt zurück.

Ilva

Die Gerufenen?
Die Blutgewordenen?
Die Blutsoldaten? (weil sie ja in der Schlacht sterben müssen?)
Die Treuen? (weil sie sogar aus dem Tod dem Ruf zum Banner folgen)
Die Blutstreuen passt ja irgendwie nicht, weil das zu sehr nach Familie klingt meiner Meinung nach...
Die letzten Kämpfer? (weil sie zum letzten Mal kämpfen müssen) bzw. die Wiederkämpfer.
Haha, das bringt mich auf eine Idee: Die Wiederbluter.  ;D Analog zu den Wiederkäuern...

Golden

Die Wiedergekommenen
Die Reisenden (weil sie ja quasi auf der Reise ins richtige Jenseits sind)
Die Verabschiedeten
Die Freien

Sipres

Ich bedanke mich für all eure tollen Vorschläge. Derzeit habe ich noch keine Entscheidung getroffen, aber ich werde einfach jede Idee, die ihr genannt habt, in den Fließtext einarbeiten und mal schauen, was am besten klingt. Das mache ich dann, wenn die Story fertig ist. Solange arbeite ich mit dem Wort "Placeholder".

Coehoorn

Normalerweise würde ich sagen "Draugur" aber das sind generell böse Wiedergänger.
Eventuell eine Abwandlung davon? Draigan für die Guten, Draugen für die Bösen? (sofern es überhaupt böse gibt... vieleicht welche, die von niemandem geliebt oder respektiert wurden und deswegen auf Rache sinnen?)

Sipres

Ne, böse Beschworene gibt es nicht. Die Nekroten (Bewohner des Landes Nekros) wissen um ihr Schicksal nach dem Tod, weshalb es immer mindestens einen Nekromanten gibt, mit denen sie sich gut stellen.