• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Namens-Raum ?

Begonnen von Feuertraum, 28. Juni 2007, 18:01:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuertraum

Heiho!

Ich habe eine schwierige Fachfrage: Was ist ein Namens-Raum, und wozu benötigt man ihn ?

Gruß

Feuertraum
Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

Ary

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Feuertraum

Okay. Aber was heißt das jetzt auf Deutsch?
Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

Maja

In welchem Zusammenhang sind Sie denn über diesen Begriff gestolpert?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Feuertraum

Im Buch CSS-Praxis steht es. Es geht da um Doctypes, und da heißt es, dass man den Namensraum nennen muß. Nur kann ich mit dem Begriff nichts anfangen, und eine nähere (vernünftige) Erklärung finde ich ebenfalls nicht :-(

Gruß

Feuertraum
Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

Maja

Ich habe hier eine erfreulich knappe Erklärung gefunden: http://xhtml.doku.info/k53.shtml
Wenn ich das richtig sehe, werden diese Namensräume nur beim XHTML-coden gebraucht - sprich, ich hab nochmal Glück gehabt :)

Hier steht es nochmal etwas ausführlicher, unter Punkt 3: http://www.edition-w3c.de/TR/2002/REC-xhtml1-20020801/#heading-3%A0 (das ist die deutsche Übersetzung der offiziellen W3C-Empfehlungen, mit erklärenden Anmerkungen der Übersetzer)
Ich würde Ihnen angesichts dieser ungeheuren Komplexität dann doch sehr zu meinem geliebten HTML 4.01 strict raten - da muß man auch hart gegen sich selbst sein, aber es ist zumindest begreiflich. Und man braucht auch keine Namensräume!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Feuertraum

Okay, danke erstmal. Ich glaube, es mir aus den vorhandenen Informationen jetzt zusammenreimen zu können (Himmel was für ein gestelzter Satz...)

LG

Feuertraum
Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?